

Bereit für offene Beziehungen
In Sachen Einrichtung schätze ich Freiheit. Offene Wandregale bieten sie mir. Mit ihnen kann ich meine Deko-Vorliebe ausleben und so meine vier Wände immer wieder anders aussehen lassen.
In meiner Wohnung halten vorwiegend offene Regale Einzug, weil ich sie vielseitig einsetzen kann. Jedes Mal, wenn ich mir eine Veränderung wünsche, wechsle ich einfach die Gegenstände auf dem Regal aus. Ich füge frische Blumen oder saisonale Dekoration hinzu und arrangiere alles ein wenig um. Auch Topflanzen und Lampen lassen das Regal im Nu anders aussehen.
Geschlossene Schränke sind vergleichsweise weniger flexibel. An ihnen sehe ich mich deswegen schnell satt. Sicher verstecken sie hinter ihren Türen Chaos und halten Staub fern. Ich sehe aber nicht auf den ersten Blick, wonach ich suche. Bei offen gestalteten Modellen sorgen Aufbewahrungsboxen oder Körbe Harmonie und Ordnung. Auch einheitliche Farbkonzepte fördern diesen Effekt.


Rundum hübsch anzusehen
Der Nachteil an Schränken mit Türen ist oft, dass ihre Rückseite unansehnlich ist. Bei frei stehenden Regalen ist jede Seite so gestaltet, dass sie ohne Verzicht auf eine schöne Ästhetik gewendet werden können. Wegen ihrer Durchlässigkeit erdrücken sie den Raum im Unterschied zu geschlossen Varianten nicht und eignen sich als Raumteiler. Mit ihnen können beispielsweise eine Wand optisch verlängert oder ein Highlight wie eine Säule betont werden.


An der Wand
Als frei stehender Raumteiler inszenieren Regale deine Lieblingsobjekte von allen Seiten. An der Wand ist ihre Rückseite zwar versteckt, aber auch dort kann ein Regal Bereiche klar trennen. Zusammen mit hängenden Objekten oder einer Wandfarbe bildet das Möbel eine spannende Einheit. Ausserdem kommen die Gegenstände im Regal mit kontrastreichen Hintergründen besser zur Geltung. Praktisch sind Modelle, die auf Rollen sind und sich jederzeit umdisponieren lassen. So können sie abwechselnd mal an der Wand, mal im Raum punkten.

Das A und O
Es lohnt sich, wenn du dich für offene Verhältnisse bei Regalen entscheidest. Sie geben dir maximale Freiheit in Sachen Styling. Das Möbel ist, was du daraus machst und es gibt deinen persönlichen Dingen wie Souvenirs eine Bühne. Wie du das meiste aus ihm herausholst, erfährst du hier:
Weitere Dauerfavoriten zeige ich dir regelmässig in meinen Beiträgen. Folge meinem Autorenprofil, wenn du sie nicht verpassen möchtest.
Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.