Ratgeber

Bebird: Atemberaubende Kamerafahrt direkt in deinen Gehörgang

Martin Rupf
23.1.2023

Ich habe das Ohr-Reinigungsgerät von Bebird Note Pro 3 getestet. Während der Hersteller das Ohr-Reinigungsgerät als ultimative Lösung preist, warnt ein Facharzt vor Reinigungen des Hörgangs – nicht nur mit solchen Geräten.

Als ein Redaktionskollege kürzlich die Frage in die Runde warf, wer Lust habe, das Ohrenreinigungsgerät Bebird Note Pro 3 zu testen, zögerte ich nicht lange und meldete mich zum Selbstversuch.

Ich wusste gar nicht, dass es Ohrenreinigungsgeräte mit integrierter Kamera und ferngesteuerter Pinzette gibt. Interessiert lese ich mich in die Produktbeschreibung ein. Schliesslich geht nichts über eine seriöse Vorbereitung vor dem Testen. Doch ich muss erst einmal laut lachen. Der Grund ist ein Produktfoto, auf dem sich ein Paar in bester Heile-Welt-Manier dem Ohren-Säubern hingibt.

«Du Schatz, wollen wir heute Netflix schauen oder doch lieber Ohren reinigen?», könnte die Frau im Bild grad fragen. Im Vordergrund wartet schon das weisse Reinigungsgerät auf ihre Runde. Das schwarze – schön geschlechtskonform – wird dem Mann ins Ohr gesteckt.

Nicht minder unterhaltsam liest sich die tatsächliche Beschreibung des Geräts: «Gut sichtbar, sicher und effektiv für alle Ohrgrössen. Bebird ist die Lösung für alle Ihre Bedürfnisse bei der Ohrreinigung.»

Hoppla: Endlich eine Firma, die sich der gefährlichen Praktika des Ohrenputzens mit Wattestäbchen den Kampf ansagt, denke ich mir. Bevor ich den Wahrheitsgehalt des Beschriebs von einem Facharzt prüfen lasse, will ich das Gerät mal selber testen

Ich fühle mich wie ein Herzchirurg bei der Operation

Die Bebird-App ist schnell installiert. Zuerst muss ich mein Smartphone mit dem WLAN des Geräts verbinden, was reibungslos funktioniert. Und schon kann der Spass losgehen.

Ich bin fasziniert. Die kleine kleine Kamera an der Spitze zeigt mir in Echtzeit, was sie gerade filmt. Noch verrückter ist die Pinzetten-Funktion. Drücke ich auf den Button, öffnet sich die kleine Zange. Drücke ich abermals darauf, schliesst sie sich wieder.

Bevor es in den Gehörgang geht, wage ich mich in Richtung Nase, weil diese einfacher zu erforschen ist. Oh Mann, ich sollte dringend wieder meine Nasenhaare trimmen (und wenn wir gerade dabei sind, wohl auch die Haare, die mir aus den Ohren wachsen).

Nun ist es Zeit, die Ohren zu erkunden. Dazu musst du wissen, dass ich mir eher selten die Ohren (mit Wattestäbchen) reinige. Erstens habe ich nicht besonders viel Ohrenschmalz, und das wenige lagert sich zumeist an und in meinen Kopfhörern ab. Wozu Wattestäbchen oder Ohrreiniger verwenden, wenn doch meine Kopfhörer die Reinigung von selbst übernehmen?

Zudem gibt es ja die urbane Legende, wonach Ohrenschmalz gar nicht schlecht, sondern vielmehr gut ist für den Gehörgang.

Ohrenarzt warnt: «Eine Gehörgangsreinigung sollte unterlassen werden»

Arzt: «Beim Einsatz solcher Geräte können Verletzungen entstehen»

Ohrenschmalz-Pfropfen können auch ohne Einsatz von Wattestäbchen entstehen. «Es gibt aber wenige Menschen, die zur Bildung von Ohrenschmalz-Pfropfen neigen und deswegen eine regelmässige Gehörgangsreinigung benötigen», beruhigt Prestin. «Vor allem Menschen mit engen Gehörgangseingängen oder Gehörgängen neigen zur Bildung von solchen Pfropfen, welche vom Arzt gereinigt werden müssen.»

Meine Kinder entdecken den Reiniger als Spielgerät

Aber leider gibt es eben auch die anderen Fälle, bei denen Produkte auf den Markt kommen, bei denen man sich einfach nur fragt: Hat die Welt jetzt wirklich darauf gewartet!? In diese Kategorie fällt für mich etwa der Luftreinigungskopfhörer von Dyson, den meine Kollegin Livia Gamper unlängst vorgestellt hat.

Mir hat das Gerät weniger einen Schrecken eingejagt als vielmehr zur Bestätigung meiner anfänglichen Vorbehalte verholfen. Ja, das Gerät kann tatsächlich Ohrenschmalz entfernen. Nein, auf dieses Gerät hat nun wirklich niemand gewartet.

Titelfoto: Martin Rupf

54 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Zweifachpapi, nein drittes Kind in der Familie, Pilzsammler und Fischer, Hardcore-Public-Viewer und Halb-Däne. Was mich interessiert: Das Leben - und zwar das reale, nicht das "Heile-Welt"-Hochglanz-Leben.


Beauty
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Familie
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    Zwiebelwickel, ätherische Öle oder doch lieber Tee? Ich zeige dir, was mir bei Schnupfen hilft

    von Stefanie Lechthaler

  • Ratgeber

    11 Familien-Anschaffungen, die sich wirklich gelohnt haben

    von Katja Fischer

  • Ratgeber

    Für den sanften Schubs oder kräftigen Anstoss: Wir testen 5 Kinderwecker

    von Katja Fischer