Hinter den Kulissen

Neues Interessenprofil-Feature: Damit du weisst, was wir von dir wissen

Im Shop gibt es ein neues Feature: das Interessenprofil. Hier kannst du verwalten, welche Produktbereiche und welche Marken du spannend findest. Das Ziel: Wir wollen dir mehr von dem zeigen, was dich interessiert. Du kannst uns aber auch all das verbieten.

Eines vorweg: Das Feature ist live, ja, aber wir sind noch in einer frühen Phase. Es ist eine Art «Version 0.8». Das bedeutet, dass der Einfluss der Einstellungen im Interessenprofil bisher noch begrenzt ist. Um den Nutzen zu erhöhen, arbeiten die Teams jetzt bereits daran, die Produktempfehlungen zu verbessern. Dann wirst du im Shop zum Beispiel bei den «Angesagten Neuheiten» weniger Windows-Laptops finden, wenn du ein Apple-Mensch bist. Die Informationen aus dem Interessenprofil sollen in der nächsten Phase auch passende Magazin-Beiträge für dich zeigen.

Wenn du dein Interessenprofil aufrufst – über «Einstellungen», dann «Personalisierung» im Kundenkonto –, siehst du, was das System aus deinen bisherigen Besuchen bei Galaxus und Digitec kalkuliert hat. Bei mir als Heavy User ist das zum Beispiel eine Liste von Produkttypen, über die ich immer wieder Testberichte, News und Ratgeber schreibe. Dinge wie «Gartenbau + Technik» oder «Garteneinrichtung». Das passt soweit. Ich kann Produkttypen abwählen, wenn ich möchte. Und welche hinzufügen, die mir vorgeschlagen werden.

Neben dem Reiter «Interessen» finde ich auch einen für «Marken». Hier sind die Marken hinterlegt, von denen ich entweder häufig Produkte kaufe oder sie schon öfter mal angeklickt habe.

Ein Angebot, aber kein Zwang

Die Personalisierung soll das Stöbern und Einkaufen für dich verbessern. Wir wollen dir Produkte, Neuheiten, Aktionen und Magazin-Beiträge zeigen, die dich interessieren. Das ist ein Angebot an dich, kein Zwang. Du kannst die Personalisierung mit einem Klick deaktivieren. Den entsprechenden Punkt findest du unter den «Einstellungen» im Kundenkonto oder direkt hier. Wenn du noch granularer steuern willst, welche Daten wir überhaupt zu welchem Zweck sammeln, kannst du das unter Datenschutz und Daten tun. Dort kannst du uns auch jederzeit alles verbieten, uns quasi den Datenschutz-Mittelfinger zeigen.

Anders als im EU-Raum siehst du bei uns in der Schweiz keines dieser nervigen Cookie-Banner. Du weisst schon, die Dinger, die du beim Besuch der Websites immer zuerst mal wegklickst, ohne genau zu lesen, was da eigentlich passiert. Die EU-Kommission hat das Problem der Pop-Ups übrigens erkannt und will das Thema nutzerfreundlicher lösen. Wer weiss, vielleicht schaut ja jemand in Brüssel mal über die Grenze auf unser Interessenprofil-Feature sowie die weiteren Einstellungen, welche du jederzeit auf deine Bedürfnisse anpassen kannst. Ich finde, sie sind eine gute Alternative.

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Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


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