Vous n’êtes pas connecté à Internet.
Galaxus Logo
Critique AudioJeux vidéo7268

Les écouteurs HiFi sont-ils meilleurs que les micro-casques de gaming ?

Pourquoi achetons-nous les écouteurs des fabricants de périphériques, et non ceux des spécialistes renommés de l'audio ? Dans cet article, je compare le micro-casque Astro-A-50 aux écouteurs de studio Beyerdynamic DT880 Pro, en me concentrant sur le son surround.

« Oublie les micro-casques de gaming. Si tu veux avoir un bon son, achète-toi de bons écouteurs HiFi. » J'ai souvent reçu ce conseil ces dernières années en matière de son et de jeux vidéo. J'ai aussi constaté lorsque j'ai testé les nouveaux micro-casques de Logitech que la communauté de digitec est du même avis. « C'est en combinant le Creative Soundblaster AE5 et le Beyerdynamic DT 770 ou le 990 qu'on crée l'expérience sonore ultime », écrit Schmisi, un utilisateur. Il doit bien y avoir du vrai là-dedans...

Je suis certes tout à fait satisfait de mon Astro A50, mais l'idée que je pourrais obtenir un bien meilleur son me titille. Testons tout ça ! Mes collègues du Category Management ont eu la gentillesse de demander à Beyerdynamic de me fournir quelques belles paires d'écouteurs. En fait, je ne voulais qu'un modèle, le DT 880, parce c'est celui qui est apparu le plus souvent dans mes recherches sur le Web. Mais Beyerdynamic m'a envoyé trois modèles : le DT 880 Pro, un MMX 300 et un Custom Game.

  • DT 880 PRO (Over-Ear, Gris)
  • DT 880 PRO (Over-Ear, Gris)
  • DT 880 PRO (Over-Ear, Gris)
CHF 203.–
Beyerdynamic DT 880 PRO (Over-Ear, Gris)
7

Disponibilité

Envoi postal

  • 7 pièce(s)
    dans notre entrepôt

Retrait

  • Bâle: demain à 12:30
  • Berne: demain à 12:00
  • Dietikon: demain à 13:30
  • Genève: demain à 14:00
  • Kriens: demain à 13:00
  • Lausanne: demain à 12:30
  • Saint-Gall: demain à 13:00
  • Winterthour: demain à 12:00
  • Wohlen: demain à 11:00
  • Zurich: demain à 12:15

PickMup

Si commandé immédiatement.
Informations sans garantie.

Afficher les détails

  • Custom Game
  • Custom Game
  • Custom Game
CHF 204.–
Beyerdynamic Custom Game
Un son plein d'avance
3

Disponibilité

Envoi postal

  • Plus que 3 pièce(s)
    dans notre entrepôt

Retrait

  • Bâle: demain à 12:30
  • Berne: demain à 12:00
  • Dietikon: demain à 13:30
  • Genève: demain à 14:00
  • Kriens: demain à 13:00
  • Lausanne: demain à 12:30
  • Saint-Gall: demain à 13:00
  • Winterthour: demain à 12:00
  • Wohlen: demain à 11:00
  • Zurich: demain à 12:15

PickMup

Si commandé immédiatement.
Informations sans garantie.

Afficher les détails

Puisque je veux comparer des écouteurs HiFi, je me concentre sur le DT 880 Pro (250 ohms).

Choisir les bons écouteurs

En théorie, les écouteurs des fabricants de périphériques et des spécialistes de l'audio sont très similaires. Dans les deux cas, les modèles varient selon leur niveau de pression acoustique, leur plage de fréquence et la taille de leur pilote. Le premier élément qui les différencie est l'impédance (en ohms). Alors que les micro-casques se situent généralement entre 16 et 80 ohms, les écouteurs de studio du commerce peuvent atteindre jusqu'à 650 ohms. Les écouteurs à impédance élevée ont une plus haute résolution et peuvent, en théorie, produire un meilleur son. Mais ils nécessitent souvent des amplificateurs suffisamment puissants. Les cartes de son des smartphones ou les cartes son internes ne font souvent pas le poids. C'est là qu'un convertisseur analogique/numérique (DAC) entre en jeu. Je vous en dirai plus ci-dessous.

La construction des haut-parleurs (le pilote) n'est par contre pas spécifiée dans les caractéristiques techniques. La taille (40 mm, 50 mm, etc.) n'est pas le seul élément qui les distingue en la matière, et j'atteins la limite de mes connaissances. Mon test me permettra d'en apprendre davantage.

Des conditions de test professionnelles.

Les micro-casques de gaming se différencient aussi des écouteurs HiFi de par leurs fonctions : inutile de chercher des touches macro, une télécommande, un éclairage RGB ou un mixage de sons du jeu et du chat. Je veux bien y renoncer si cette économie augmente la qualité des haut-parleurs.

Savoir si les écouteurs sont ouverts ou fermés est tout aussi important. En effet, les studios d'enregistrement privilégient les écouteurs ouverts, parce qu'ils fournissent apparemment le son le plus naturel. Par contre, ils laissent passer tous les bruits extérieurs. N'essayez pas de vous isoler dans le train... Les systèmes fermés isolent mieux la zone entre l'oreille et le pilote et produisent donc des basses plus intenses. La pression exercée sur la tête est aussi plus forte.

Ne vous laissez pas duper par l'appellation « semi-ouvert ». Avec le DT 880 Pro, vous entendez tous les sons qui vous entourent.

Le DT 880 Pro est un compromis entre la version ouverte et la version fermée, puisqu'il est semi-ouvert. Mais je ne vois pas comment des écouteurs pourraient être plus ouverts... Quand je les porte, j'entends tout ce qui se dit autour de moi, je ne suis pas du tout isolé des sons extérieurs. Ils sont très confortables, car ils exercent relativement peu de pression sur la tête, et leurs coussinets en velours sont tout doux.

Amplificateur d’écouteurs ou son interne ?

Le plus simple, c'est de brancher directement les écouteurs à la carte mère. Impensable auparavant, cette méthode est tout à fait courante de nos jours. Les puces de son se sont nettement améliorées et ne produisent plus le son exécrable qui leur a valu une mauvaise réputation. Si, comme mon Astro A50 ou mon Toslink, vos écouteurs se connectent via un câble USB, le traitement est de toute façon pris en charge par la puce.

Le SoundblasterX G6 associe carte son USB et amplificateur d'écouteurs.

Par contre, si vos écouteurs se connectent via câble analogique de 3,5 mm, c'est la carte son interne qui interviendra. Selon le nombre d'ohms que possèdent vos écouteurs, la situation peut déjà se dégrader à cette étape, puisque même les amplificateurs des meilleures cartes mères sont trop faibles pour des écouteurs à impédance élevée. Le volume du son baisse énormément.

C'est la raison pour laquelle les audiophiles optent pour une carte son (interne ou USB) qui allie un DAC et un amplificateur. Cette mise à niveau est avantageuse pour trois raisons. Premièrement, comme je l'ai mentionné plus haut, elle permet d'utiliser des écouteurs qui possèdent un nombre d'ohms plus élevés. Deuxièmement, le traitement du son est censé être meilleur. Troisièmement, les cartes son et les DAC peuvent souvent produire un son surround virtuel. Je me suis procuré le Creative Sound BlasterX G6, parce que les internautes lui vouent une adoration absolue. Et c'est bien connu, Internet ne ment jamais.

  • Sound BlasterX G6 (USB)
  • Sound BlasterX G6 (USB)
  • Sound BlasterX G6 (USB)
CHF 141.–
Creative Sound BlasterX G6 (USB)
7.1 Carte son HD externe de jeu DAC et USB avec amplificateur casque Xamp pour PS4, Xbox One, Nintendo Switch et PC. Améliorez votre jeu.
8

Disponibilité

Envoi postal

  • 6 pièce(s)
    dans notre entrepôt

Retrait

  • Bâle: Plus que 1 pièce(s)
  • Berne: Plus que 1 pièce(s)
  • Dietikon: Plus que 1 pièce(s)
  • Genève: Plus que 1 pièce(s)
  • Kriens: Plus que 1 pièce(s)
  • Lausanne: Plus que 1 pièce(s)
  • Saint-Gall: Plus que 1 pièce(s)
  • Winterthour: demain à 12:00
  • Wohlen: Plus que 1 pièce(s)
  • Zurich: Plus que 2 pièce(s)

PickMup

Si commandé immédiatement.
Informations sans garantie.

Afficher les détails

Soundcheck : DAC vs carte son interne

Pour comparer la qualité du son, je compare ma référence, l'Astro A50, au Beyerdynamic 880 Pro. Je crée plusieurs scénarios et je passe le plus vite possible de l'un à l'autre. Comme je dois toujours changer les paramètres de Windows au préalable, je perds quelques secondes à chaque fois. Selon mon collègue audiophile Aurel Stevens, cela devrait déjà suffire pour que mon cerveau ne se mélange pas entre les différents sons que j'entends. Je peux déjà vous dire que la différence est flagrante.

Les cartes son internes ont été énormément améliorées.

Je commence par comparer le DAC à ma carte mère pour vérifier ce que l'amplificateur apporte vraiment. Je possède un Gigabyte Z270X-Gaming 5, doté de la puce audio Sound Blaster X-Fi MB5.

Ma configuration

  • Beyerdynamic DT 880 Pro
  • Tous les effets audio sont désactivés
  • Mode stéréo
  • Égalisateur neutre
  • Même sélection de morceaux (Google Music 320 kbits)
  • Même sélection de jeux (« Overwatch », « Apex Legends », « The Division 2 », « Battlefield 5 », « Doom »)
  • Test audio 7.1 de « Soma »

La première chose que je remarque, c'est que la carte mère n'apporte pas suffisamment de tension à l'écouteur de 250 ohms. Au niveau maximum, le son est encore trop faible. Vous pouvez contourner ce problème en vous procurant un modèle de 32 ohms, par exemple. Mais malgré cela, le Sound BlasterX G s'en tire mieux, surtout lorsque j'écoute de la musique. Avec la carte son interne, on dirait que la musique est comme recouverte d'un léger brouillard. Dès que je passe au DAC, le son devient clair et puissant.

Dans la démo de «Soma», le joueur se déplace à travers des couloirs mal éclairés et des sons inquiétants viennent de tous les côtés. Le son est plus puissant et plus précis avec le DAC.

Avec ses 250 ohms, le Beyerdynamic DT 880 Pro n'est donc pas l'écouteur idéal pour établir une comparaison valable avec une carte interne. Le son n'est pas assez fort. Et pourtant, la différence est nette par rapport au Sound BlasterX G6. Mais je dois dire que la puce interne se défend bien. Vous n'aurez pas à vous plaindre si vous ne faites aucune comparaison directe.

Soundcheck : Beyerdynamic 880 Pro vs Astro A50

Ma configuration

  • Une fois avec et une fois sans effets sonores
  • Égalisateur neutre
  • Même sélection de morceaux (Google Music 320 kbits)
  • Même sélection de jeux (« Overwatch », « Apex Legends », « The Division 2 », « Battlefield 5 », « Doom »)
  • Test audio 7.1 de « Soma »
  • Testsounds pour la bande de fréquences, le pilote, la plage dynamique, etc.

Sans effets audio supplémentaires (DTS:X, etc.), le DT 880 Pro a un son bien plus clair et précis dans l'ensemble. Le son de l'Astro A50 est légèrement enjolivé et les changements de direction sont moins fluides d'une oreille à l'autre. La différence de qualité est particulièrement marquée dans «Apex Legends». Le DT 880 Pro sonne comme si on lui avait fourni un débit binaire plus élevé.

Sa structure semi-ouverte nécessite une petite période d'adaptation. Le son est très aéré, presque trop. J'aime les basses intenses, et les vrombissements que j'entends quand je tire avec un Wingman dans « Apex Legends » ou que je nettoie les rues avec un fusil de chasse dans « The Division 2 » me manquent. Il est temps de bidouiller sur le DAC.

Comme j'utilise presque exclusivement l'Astro A50 en activant la technologie DTS Headphone:X 2.0 qui recrée un son surround, j'effectue une deuxième comparaison avec des effets audio. Pour le Sound BlasterX G6, je règle les boutons Surround, Crystalizer et Bass du logiciel Sound Blaster Connect sur 40/100, 50/100 et 50/100 respectivement. J'active aussi le mode 7.1.

Le logiciel Soundblaster Connect 2 aide à paramétrer précisément les écouteurs.

Comme ça, je booste vraiment bien le DT 880 Pro. Au début de la démo de « Soma », je suis entouré de bruits d'eau et de sons inquiétants. J'entends un grincement agréable à l'ouverture des lourdes portes mécaniques. Quand je passe au A50, je crois d'abord m'être trompé de fichier. Où est l'eau, où sont les bruits flippants ? Je les perçois à la deuxième écoute, mais ils sont trop mélangés au reste des bruits. Et le son des portes n'a vraiment rien plus rien de spectaculaire.

Pareil lorsque je teste les autres jeux. Le DT 800 Pro fournit un son plus clair et plus complexe que l'Astro A50. Sa structure fermée et le DTS:X forment un son plus puissant, mais les écouteurs de Beyerdynamic m'enthousiasment nettement plus. Leur gamme sonore est plus étendue et variée, alors que les sons de l'Astro A50 se chevauchent parfois.

Comme Beyerdynamic m'a aussi envoyé son micro-casque de gaming MMX 300, je n'ai pas manqué de le tester. Il a aussi une structure fermée, et je trouve qu'il fournit la meilleure combinaison de son et de basses des trois modèles.

Soundcheck : le son surround

Le DT 880 Pro sonne mieux, mais qu'en est-il de sa capacité à produire du son surround ? Les écouteurs HiFi ne possèdent pas leur propre logiciel, il faut donc s'en procurer un externe. Mon Sound BlasterX G6 s'en charge. Si je connecte les écouteurs via le câble de 3,5 mm, je peux me rendre dans les paramètres et choisir entre le son stéréo, 5.1 ou 7.1. Par contre, si je les connecte à la carte mère, ils produisent uniquement un son stéréo. Divers programmes vous permettent de produire un son surround virtuel, comme Windows Sonic for Headphones de Windows. Pour 10 francs, vous pouvez activer le son Dolby Atmos. Il existe aussi Razer Surround de Razer, et Hesuvi(en anglais) qui est alimenté par une collection d'algorithmes de sons surround. Sachez tout de même qu'Hesuvi est un logiciel complexe qui demande des connaissances plus approfondies.

Le logiciel Hesuvi vous permet d'obtenir un son surround sur n'importe quels écouteurs.

Toutes les variantes produisent un son étonnamment bon, enveloppant et bien plus fort. Par contre, elles ont toutes du mal à simuler les sons produits directement derrière moi. J'ai l'impression qu'ils sont semblables à ceux que j'entends devant moi, mais qu'ils sont simplement moins forts. Je n'ai obtenu qu'une fois un effet semblable à des enceintes ; les bruits m'ont fait me retourner instinctivement. C'était dans « The Division 2 ». J'étais en pleine fusillade, et j'ai eu l'impression que quelque chose se passait derrière moi. L'instant d'après, un des kamikazes m'est rentré dedans et s'est fait sauter. À ce moment précis, le son surround était parfait.

Comme pour les micro-casques, la qualité du surround dépend aussi des goûts de chacun. Hesuvi serait mon logiciel préféré, si ses paramètres et son fonctionnement n'étaient pas aussi compliqués. C'est définitivement le logiciel qui possède le plus de paramètres. Je reste fidèle à Sound Blaster Connect, parce qu'il m'évite d'utiliser d'autres programmes, et ses résultats sont comparables.

Le microphone

Si vous n'avez pas envie de vous procurer un microphone, vous pouvez utiliser le Beyerdynamic MMX300.

N'oublions pas le microphone, un élément décisif lorsqu'on achète un micro-casque. Les écouteurs HiFi comme le DT 880 Pro n'en ont pas, mais il existe des microphones Ansteck pratiques comme l'Antlion Modmic. Ils se fixent au coussinet, et vous n'avez qu'à passer leur câble le long du câble des écouteurs. Vous pouvez aussi utiliser un microphone de table. Nos utilisateurs adorent le Modmic.

Conclusion : une fois que vous avez entendu la différence, aucun retour en arrière n'est possible.

Pour moi, c'est évident. Les écouteurs HiFi sont supérieurs aux micro-casques de gaming. Le Beyerdynamic 880 Pro a un son nettement meilleur que mon fidèle Astro A50. C'est comme si on m'avait nettoyé les oreilles. Le son est particulièrement puissant lorsque j'utilise le DAC de Creative. Vous n'avez pas à renoncer au son surround, car le logiciel peut être utilisé avec tous les écouteurs.

Ma nouvelle configuration : le Sound BlasterX G6 avec le MMX 300.

Par contre, je n'entends pas d'énormes différences entre l'Astro A50 et le DT 880 Pro avec le DAC. On ne peut pas vraiment se plaindre, surtout sans comparaison directe. Mais il y a quand même clairement une différence, et je ne peux pas faire comme si je ne l'avais pas entendue. Si vous êtes comme moi et que vous aimez un son intense et des basses puissantes, je vous conseille d'opter pour le Beyerdynamic MMX 300. En plus, il est doté d'un microphone intégré. Il est un peu serré, mais il produit exactement le son que j'aime.

Écouteurs HiFi ou micro-casques de gaming?
Quels écouteurs utilisez-vous pour le gaming?

Micro-casque de gaming

44%

Écouteurs HiFi

45%

Haut-parleurs du moniteur / de la TV

1%

Système de haut-parleurs

7%

Ces articles pourraient aussi vous intéresser

<strong>Nouveaux Airpods d'Apple</strong>: précommandes ouvertes
Nouveau dans l’assortimentAudio

Nouveaux Airpods d'Apple: précommandes ouvertes

<strong>Huawei P30 et P30 Pro</strong>: que tu es beau
Nouveau dans l’assortimentSmartphone

Huawei P30 et P30 Pro: que tu es beau

<strong>Sony Mobile</strong>: une histoire de marketing et des perspectives d’avenir incertaines
En coulissePhotographie

Sony Mobile: une histoire de marketing et des perspectives d’avenir incertaines

Avatar

Philipp Rüegg, Zurich

  • Senior Editor
En tant que fou de jeu et de gadgets, je suis dans mon élément chez digitec et Galaxus. Quand je ne suis pas comme Tim Taylor à bidouiller mon PC ou en train de parler de jeux dans mon Podcast, j’aime bien me poser sur mon biclou et trouver quelques bons trails. Je comble mes besoins culturels avec une petite mousse et des conversations profondes lors des matchs souvent très frustrants du FC Winterthour.

Commentaires 72

3000 / 3000 caractères

User BMASTER91

Schön einen solchen Beitrag zu sehen. Ich habe den Sprung vor Jahren schon gemacht und blicke nicht zurück.

Hatte in der Zwischenzeit aber einmal ein Gaming Headset ausgetestet, das sehr wenig Bass haben soll. Mein Gott bin ich erschrocken, als ich den ersten Schuss in CS:GO abgab. Hatte schon lange nicht mehr so extrem viel und vorallem schlechten Bass wie bei diesem Headset xD

Ich bleib bei meinen HiFi Kopfhörer von Beyerdynamic und Co.

11.04.2019
User trialgod

Das mit dem Bass ist wirklich schlimm. Viele verwechseln Bass mit Dröhnen und Wummern. Ich benutze nun schon seit fast 10 Jahren DT880Pro/AKG 701 und seitdem finde ich selbst tlw. recht teure Kopfhörer wirklich schlecht was das angeht. Es gibt wirklich kaum gute Geräte im normalen Consumermarkt. Besonders grässlich ist das bei Bluetoothkopfhörern mit ANC. Und das schlimmste ist dieses "beats" Geschwür.

Wenn die Hörgewohnheiten so "geschult" werden ist es kein Wunder.

@Philipp
Benutz die HiFi-Sachen mal über längere Zeit. Du wirst dein Gehör dadurch trainieren. Bei mir hat es gut 2 Wochen gedauert, bis ich den AKG 701 mochte, weil das so komplett ungewohnt war und dieser noch etwas "analytischer" und detailreicher als der DT880 ist. Wenn du dann wieder zurück wechselst, wird dir der Unterschied dann noch viel grösser vorkommen.

12.04.2019
User Anonymous

Absolut einverstanden. Das Problem; nun brauchst du einen guten Kopfhörer-Verstärker um einen klaren Sound zu erzeugen. Dazu sollte ein nicht randständiger DAC davor kommen und darauf sollte nun auch ein anständiges Audioformat abgespielt werden. Also brauchst du alles in Flac. An dem Punkt angelangt, fehlt dir das ganze für unterwegs - nun wird's langsam ein teurer Spass. Mir ist es jeden Rappen wert soweit. Ich frage mich immer, warum beim Handy, TV, Notebooks usw. so auf Pixel/Bildqualität geachtet wird - der Ton hingegen ist allen Wurstsalat...

12.04.2019
Répondre
User Quanti

Dieses Setup sollte ausgestellt werden zum testen! <3

11.04.2019
User cryptexmarble

Soundblaster DAC

lol !!!!!

12.04.2019
User timo

Schöner Test, mit ein paar Kleinigkeiten die jedoch in der Erklärung nicht 100% richtig sind.
Zunächst hat die reine Impedanz alleine keine Aussagekraft darüber wie einfach oder schwer ein Kopfhörer anzutreiben ist. Das ist ein wir verbreitet Trugschluss, den schaut man sich bspw. Die Kopfhörer mit Tesla-Technologie von Beyerdynamik an, haben die gerne Mal 600 Ohm und sind sehr einfach anzutreiben, da die Treiber einen guten Wirkungsgrad haben. Bei AKG ist es umgekehrt, die k701 haben eine Recht niedrige Impedanz (<100 Ohm) aber sind vglw. schwer anzutreiben.

Auch hilft der DAC (Digital zu Analog Converter) dabei noch nicht, sondern ein AMP (Amplifier=Verstärker) wird benötigt. Im Falle deiner USB-Soundkarte handelt es sich um ein Kombigerät, es gibt aber auch häufig beides separat und ein reiner DAC hat meist kaum Power und wird nicht ausreichen, daher benötigt man meist beides, außer man kurz das Mainboard DSC und schließt den AMP dort analog an. Ich bin aber schon lange kein Fan von den internen Soundkarten, ob auf Mainboard oder nicht.

Außer für's Mikro, da reicht der s Anschluss an Mainboard völlig.

12.04.2019
User timo

Autokorrektur und gewackel früh morgens in Zug... Hoffentlich kann man's trotzdem verstehen :D

12.04.2019
User Philipp Rüegg

Danke für den Hinweis. Ich schreib das mit der Impedanz noch etwas klarer.

12.04.2019
User alibaber

Hifi = 2kanal = stereo kopfhörer. Hifi hat nichts mit surround zu tun. Titel ist total verwirrend. Man sollt erstmal wissen was hifi heisst bevor man so einen titel schreibt. Total unlogisch und falsch. Beim zocken setzt man klar auf surround kopfhörer und nicht auf hifi kopfhörer. Warum löscht du meinen kommentar. Kannst du mit fehlern nicht umgehen?

15.04.2019
User hechti

Ein Surround Kopfhörer ist eh nur Möchtegern Surround... Raumklang ist nicht ausschließlich abhängig von der Anzahl der Boxen bzw Ausgabegeräte. Ein guter stereo Kopfhörer hat schnell Mal einen besseren raumklang als ein "Surround Kopfhörer"... Du bist viel zu laut für deinen Erfahrung und Wissensstand mein junge...

16.04.2019
User timo

Kann da Hechti nur zustimmen. Surround-Kopfhörer Zeichen sich nur dadurch aus, dass sie Betrug am Kunden sind. Das sind Produkted designed von der Marketingabteilung. Bevor du so laut wirst, setzt du dich besser hin und liest dir Mal was wissenschaftlich halbwegs fundiertes durch statt der Werbetexte von Razer oder Konsorten. Das was Softwareseitig an Surround-Simulation möglich ist, ist unabhängig von den Kopfhörern und Kopfhörer mit mehr als 2 Treiber (InEars Mal ausgelassen, das ist nochmal ein ganz anderes Feld) sind Konstruktionsfehler.

16.04.2019
Répondre
User Mr.Shin-Chan

Bin mit meinen Beyerdynamic DT 1990 Pro und 770 Pro mega zufrieden (einmal offen für "luftig" und weniger schweiss, einmal geschlossen für bässe). Dabei werden die beiden 300 Ohm Kopfhörer durch meine Asus Xonar STX betrieben. Hatte noch nie besseren Sound :-D Kann jedem der seinen Ohren und seiner Laune etwas gutes tun will HiFi Kopfhörer empfehlen!

12.04.2019
User Schmisi

@Phillipp Rüegg
Top Artikel und danke für die Erwähnung :-D
Du solltest in der Soundblaster Software weniger mit dem Crystalliser und dem Bass arbeiten. Ich habe das alles ausgeschaltet und mache die Einstellungen nur im Equalizer. Da wird der Sound nochmals besser. Der Bass mit dem Regler klingt definitiv schlechter als wenn du die tiefen Frequenzen im Equalizer hochdrehst... :-D
Grüsse Schmisi

12.04.2019
User Philipp Rüegg

Danke für den Tipp. Muss ich mal ausprobieren. Dort braucht es halt etwas mehr Feingefühl und Erfahrung als wenn man einfach an ein paar Reglern drehen kann ;)

12.04.2019
User alibaber

Hifi = 2kanal = stereo kopfhörer. Hifi hat nichts mit surround zu tun. Titel ist total verwirrend. Man sollt erstmal wissen was hifi heisst bevor man so einen titel schreibt. Total unlogisch und falsch. Beim zocken setzt man klar auf surround kopfhörer und nicht auf hifi kopfhörer.

15.04.2019
User Schmisi

Das stimmt so nicht. Die Soundkarte macht einen virtuellen Surround Sound den man mit Stereokopfhörern wiedergeben kann... das ist sogar um einiges besser als Surroundkopfhörer

16.04.2019
Répondre
User KINGP7N

Guter Artikel! Ja die meisten bleiben immer noch an diesen "Gaming Headsets" hängen. Klar sind viele davon ganz ok, jedoch in Sachen Qualität und im Punkt Preis / Leistung kein Thema mehr. Gerade die BeyerDynamic DT 770 / 880 sind was vom Besten zu diesem Preis und schlagen praktisch alle Gaming Headsets um Welten.

Es gibt jedoch auch Ausnahmen, welche man nicht einfach ignorieren sollte! z.B. Gibt es da das Sennheiser GSP 600, welches zwar ebenfalls unter dem Synonym Gaming Headset läuft, jedoch Klangtechnisch locker und mindestens auf der Höhe eines DT 770 wäre. Zusammen mit dem Mikrofonverstärker ist das GSP 600 eines der absolut besten Headsets für den PC.

12.04.2019
User SwissCrow85

Wenn das GSP 600 genau so klingt wie das GSP 500, dann ziehe da sogar den Sennheisern das HyperX Cloud Alpha vor.
Das GSP 500 drückt richtig unangenehm auf dem Kopf und der Klang ist selbst mit Sounkarte eher dumpf und mir zu basslastig.
Ich bevorzuge aber generell eher offene Kopfhörer.

12.04.2019
User KINGP7N

Zum GSP 500 kann ich nichts sagen, der 600er ist jedoch top und schlägt ein Cloud Alpha locker.
Zugegeben, die GSP Reihen empfinden ein paar Leute als unangenehm. Ich hingegen finde, dass sie in Sachen Komfort einfach perfekt abgestimmt sind und sich ausserdem noch um ein Vielfaches einstellen lassen, um so einen top Sitz zu garantieren!

25.04.2019
Répondre
User OliKaupp

Pro Tip:
Der Beyerdynamic DT 880 Edition klingt genau so gut* wie der DT 880 Pro für einen geringeren Preis und als USB AMP/DAC empfehle ich wärmstens den FiiO Olympus2 E10K, welcher deutlich weniger kostet als der von Creative, fantastisch klingt, ohne separate Treiber Software auskommt (Plug'n'Play) und momentan sogar bei Digitec im Angebot ist.

Beyerdynamic DT 880 Edition (Over-Ear, Silver, Black)

FiiO Olympus2 E10K (USB-DAC)

*What is the difference between Pro and Edition models of DT 770, DT 880 and DT 990?
support.beyerdynamic.com/hc...-

12.04.2019
User H4d3s

virtuellen Surround -> GSX 1000 von Sennheiser
meiner Meinung nach ein top Produkt
das Tracking ist mega

11.04.2019
User Lord_Bender

Sennheiser GSX 1000 ist nur 16-150 ohm

24.04.2019
Répondre
User Czerni

Würde sich die Anschaffung eines DAC lohnen, wenn man ein Headset à la MMX 300 hat (hab noch keins aber liebäugle mit der Anschaffung)? Oder ist da der Sprung nicht gross genug, um das Geld rechtzufertigen?

11.04.2019
User Philipp Rüegg

Durchaus. Ich benutze aktuell die MMX 300 mit dem G6 und finde es klingt ein gutes Stück besser als mit der Onboard-Karte. Aber du kannst es auch erst mal ohne DAC versuchen. Für nicht-Audiophile ist der Unterschied nicht gigantisch.

11.04.2019
User altesohr

Ist sicher besser mit einer DAC Karte. Am Anfang geht es aber auch ohne und die MMX300 haben ja 32Ohm und sind somit nicht so schwierig zu treiben. Bei einem Desktop PC kann man für den Anfang auch zu einer günstigen gebrauchten PXI Soundkarte greifen, diese haben auch schon einen besseren Output als die onboard Soundkarten.

11.04.2019
User AlexS

Interessant, dass dedizierte interne Soundkarten nicht erwähnt werden. Es gibt auch noch andere Alternativen. Ich hatte eine zeitlang den Cambridge Audio DacMagic Plus über USB angeschlossen, zur Zeit aber die Asus Strix Raid DLX im Einsatz. Die Asus Soundkarte ist einem externen DAC in etwa ebenbürtig und bietet noch ein paar Features dazu. Am meisten liebe ich das Umschalten von Lautsprecher zu Kopfhörer per Druck auf den Lautstärkenregler.
Die Onboard-Soundkarte kann man auch per Optical Out (SPDIF) über einen DAC, Z.B. einen Kopfhörerverstärker, ausgeben. Von daher hat man eine Grosse Auswahl mit vielen Optionen. Am Ende habe ich mich aus verschiedenen Gründen dazu entschieden, die Asus Soundkarte einzusetzen.
Cambridge Audio DacMagic Plus (DA Wandler, Premium)
ASUS Strix RAID DLX (PCI-E x1)

11.04.2019
User Whiteangel13

Hatte das MMX300 habe nachher das DT990Pro und Sorry dieser Qualitäts Sprung ist enorm habe eine Woche Später das MMX300 gleich verkauft hab mir dann noch das Micro Charge Anyway X411 (Diverses Zubehör) gekauft und das für fast die Hälfte eines MMX300 Auch sehr zu empfehlen ist das AKG K702 und der absolute Preis Hit das Superlux HD681

11.04.2019
User hegamer

Du wirst keinen Unterschied zwischen dem Digital-Analog-Converter (DAC) des Mainboards und dem einer Soundkarte ob extern oder intern bemerken. Auch der Autor hier hat sicherlich nicht den DAC gehört. Was wahrgenommen wird ist die zusätzliche Leistung des Verstärkers und eine bessere Qualität des Ausgangsignals. Ich habe das MMX300 und es profitiert nicht mehr oder weniger als andere Kopfhörer von einer Soundkarte. Ich würde dir zu einer externen Lösung raten. Irgendwas Billiges mit USB reicht völlig um die meisten Kopfhörer zu betreiben. Mit einer externen Karte wird das Rauschen was oft auf der vorderen Steckbuchse vorhanden ist praktisch eliminiert. Die gibt es auch mit Mic-Anschluss, welcher auch oft rauscht. Ansonsten ist etwa der Fiio E10k günstig und in der Lage jeden Kopfhörer ausreichend zu versorgen. Von internen Karten rate ich bis auf den Pro-Bereich völlig ab.


FiiO Olympus2 E10K (USB-DAC)

11.04.2019
Répondre
User SwissCrow85

Ich bin vor ein paar Jahren von einem Logitech G430 Gaming Headset auf den Beyerdynamic DT880 Edition mit Modmic umgestiegen. Für die Ortung in Games ist der DT880 Edtion besser geeignet als ein DT990 Pro bzw. das MMX300, da der Bass nicht angehoben ist, was aber nicht heisst, dass das MMX300 ein schlechtes Headset ist.

Ich hatte in den Jahren diverse Kopfhörer von AKG und auch den Beyerdynamic T1 2 Gen. Fürs Gaming eignete sich der T1 2Gen. für mich nicht so, dafür bei Musik um so besser. Ich bin zum Schluss gekommen, dass man keinen 1000.- Kopfhörer fürs Gaming benötigt. Für mich ist der Sprung zu einem 1000.- Kopfhörer nicht so extrem mit einem Wow Effekt verbunden gewesen, als dies noch beim Wechsel vom Logitech Gaming Headset der Fall war.
Aus diesem Grund werde ich mir bei Gelegenheit den Amiron Home kaufen und bin mit 500.- nicht gleich 1000.- los und habe doch einen etwas besseren Klang.

Ich spiele momentan nur noch an den Konsolen und da nutze ich das HyperX Cloud Alpha Headset, welches für mich ein top P/L Verhältnis hat und auch noch richtig gut klingt. Es ist auch robust und hochwertig verarbeitet und flexibel einsetzbar. Natürlich klingt ein Beyerdynamic Kopfhörer lebendiger und luftiger als das Cloud Alpha, aber für 100.- kriegt man ein tolles Gaming Headset, bei welchem man kein Modmic anbringen muss.

Trotzdem habe ich mir das Beyerdynamic Tygr Bundle bestellt, da ich den Beyerdynamic Klang auch an den Konsolen haben möchte.

Das MMX300 wäre eigentlich geeigneter, aber es sitzt mir zu straff auf dem Kopf und ich mag geschlossene Kopfhörer zu Hause nicht so. Ausserdem höre ich mich beim Sprechen im selber und das stört mich bei geschlossenen Kopfhörer/Headsets.

11.04.2019
User KINGP7N

Zudem ist das MMX300 schlicht völlig überteuert. Wenn man bedenkt, dass darin GENAU die gleichen Komponenten wie im DT 770 pro schlummern. mit einem Clip On Mic für 15.- bis du dann etwa halb so teuer unterwegs... nur so als Tip! :-)

12.04.2019
Répondre
User de-lux

Ich habe von Speedlink die Medusa (mit Software+USB Anschluss), von Teufel den Cage (mit Software+USB Anschluss) und von Sennheiser den Game Zero (ohne Software+Klinke3,5).
Meist benutze ich die Medusa, aber nur aus Bequemlichkeit, Teufel und Sennheisser bieten da schon ein besseres Hörerlebnis (Sennheiser primär für meinen Junior).
Für Mucke taugen alle 3 was, wobei Teufel und Sennheiser mehr Präzision bieten und Bass.
Beim Gaming und Skypen sind Sennheiser und Teufel auch besser vom Klang.
Vorteil bei allen 3, sie haben ein Mikro und benötigen keine Zusatz-Hardware. Selbst beim Sennheiser mit dem Klinkenstecker fand ich den Ton und die Sprache sehr gut ohne Extras.
Wobei durch experimentieren und tüddeln vielleicht mehr Genuss rauskommen würde, aber als Casual User kann ich die Medusa für unter 100,- CHF empfehlen, Sennheiser und Cage sind bei 100,- + CHF und 200,- +CHF besser, was sich aber auch im Preis bemerkbar macht. Aber es lohnt sich.
PS: Die Cage drücken mehr am Ohr als die Sennheiser, schirmen aber auch mehr ab.

11.04.2019
User primapseiko

Habe den DT 880 seit vielen Jahren. Für zuhause ist die halboffene Bauweise Top.

11.04.2019
User Mr.Shin-Chan

Bin mit meinen Beyerdynamic DT 1990 Pro und 770 Pro mega zufrieden (einmal offen für "luftig" und weniger schweiss, einmal geschlossen für bässe). Dabei werden die beiden 300 Ohm Kopfhörer durch meine Asus Xonar STX betrieben. Hatte noch nie besseren Sound :-D Kann jedem der seinen Ohren und seiner Laune etwas gutes tun will HiFi Kopfhörer empfehlen!

11.04.2019
User lidlman1230

Ich habe das auch schon gemacht, war eine sehr gute Entscheidung!

12.04.2019
User fiergna

Guter Artikel,

Ich bin auch vor ein paar Jahren auf das Beyerdynamic MMX300 1.Gen umgestiegen, bereue es nicht. Als DAC verwende ich den RME Babyface Pro da ich noch Monitor Lautsprecher zum Musikhören verwende. Gut am Babyface Pro ist das sich das abmischen zwischen Game Sound und Discord/Teamspeak in der Software dazu perfekt einstellen lassen.

Ich habe vor kurzem beim ausmisten mein altes Gaming Headset gefunden (Sharkoon X-Tatic pro) und getestet, ich war überrascht wie schlecht sich dieser angehört hat.

12.04.2019
User draganm

Wichtig zu erwähnen wäre, dass sogennatne "echte" 7.1 Surround Kopfhörer tatsächlich 7 einzelne Lautsprecher am Ohr verbauen, was zu echtem Surround führen soll. In der Praxis kriegt man Sound aus der Mülltonne weil 7 schwache mini Treiber < 1 grosser Treiber.
Soundblaster hat vermutlich die beste Surround Virtualisierung am markt. Surround auf 67%, Crystalizer auf 20% und Bass gar nicht anrühren, wenn überhaupt dann wie Schimsi unten schreibt via Equalizer steuern. Mit meinem SB AE5 und Philips Fidelio x2 ein Ohrenschmaus.

Hatte mal Probeweise einen Sennheiser GSX 1000 versucht... don't do it.

12.04.2019
User bumi84

Schöner und guter Artikel.
Ich war mal der Meinung, mit einem Steelseries Siberia V2 einen guten Kauf gemacht zu haben und war eigentlich zufrieden, bis das Mikrofon von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktionieren wollte. Ich hätte auch einfach ein neues (Tisch/Ansteck)Mikro kaufen können, aber das war mir irgendwie zu blöd.

Also hab ich Geld in einen Sennheiser HD579 plus einen FiiO E10k DAC investiert. Heute lache ich über mein Steelseries Headset.
Es geht noch immer besser als mit dem HD579, aber mir ist er unglaublich an's Herz gewachsen. So was von bequem und das Klangbild entspricht absolut meinem Geschmack. Die beyerdynamic hab ich auch getestet (diverse Modelle), aber gefielen mir nicht.

12.04.2019
User trialgod

Noch eine Anmerkung zu "offen" und "halboffen". Der 880 ist für seine halboffene Bauweise schon wirklich sehr sensibel was Umgebungsgeräusche angeht und im Büro gar nicht zu gebrauchen. Das muss aber nicht zwingend auf andere KH mit der gleichen Bauweise zutreffen. Hier hilft leider nur ausprobieren.
Bei meinem offenen AKG 701 hört man die Umgebung aber noch etwas deutlicher. Da darf wirklich gar nichts nerven, schon ein hochdrehender Lüfter PC ist da mMn störend. Das ist beim 880er nicht ganz so schlimm.

12.04.2019
User Anonymous

Leider haben sich da ein paar technische Fehler eingeschlichen. Grundsätzlich sind niederohmige Lautsprecher und Kopfhörer deutlich anspruchsvoller was den Verstärker angeht. Um es mal bildlich auszudrücken: Wird ein niederohmiger Kopfhörer an einen Verstärker angeschlossen, so wird jener nahezu kurzgeschlossen. Es fliessen deutlich höhere Ströme (U=R*I), was schnell zu Verzerrung führen kann. Um einen vernünftigen Dämpfungsfaktor zu erzielen, muss die Ausgangsimpedanz des Verstärkers sehr tief sein. Ein zu geringer Dämpfungsfaktor führt zu unsauberen Transienten, da der Verstärker die Membranmasse nicht zu bremsen vermag. Für Laien am deutlichsten hörbar wird dies im Bassbereich.

Auch die Aussage, dass niederohmige Kopfhörer leiser seien stimmt so nicht, besonders wenn noch gewisse Grenzwerte an Verzerrung beachtet werden. Entscheidend hierfür ist die Sensitivität: welcher Lautstärkepegel wird bei einer gegebenen Leistung erzeugt?
Zwar können niederohmige grundsätzlich höhere Sensitivitäten erreichen, doch das ist dann eher was für Leute die Kopfhörer entwickeln. Wenn der DT880Pro am On-board-Vertärker zu leise war, dann liegt das nicht an der Impedanz, sondern daran, dass professionelle Kopfhörer auf Qualität hin optimiert sind, statt auf maximalen Lautstärkepegel bei geringer Leistung.

13.04.2019
User alandyla

Hab die normalen DT 880 mit 600 Ohm und ich liebe sie. Manchmal wenn ich länger nicht am PC war, erstaunen sie kich heute noch!

13.04.2019
User AlexS

Für alle Interessierten.. Beyerdynamic hat auch eine Outlet Shop. Das beyerdynamic Outlet bietet generalüberholte Produkte aus Warenrücksendungen an.
beyerdynamic.de/outlet.html...
Lässt man sich die Ware in die Schweiz liefern, können Zollgebühren anfallen.

13.04.2019
User AlexS

..nicht zu vergessen, dass auch B-Ware zu reduzierten Preisen verkauft wird.
Auch die erhältlichen Ersatzteile zu etlichen Produkten in der Zeit der Wegwerfartikel sind zu erwähnen.

13.04.2019
Répondre
User Firun

Es ist zwar totaler Overkill, aber Gaming mit nem Audioquest Dragonfly Red DAC und Sennheiser IE800 In-Ears ist schon was ganz anderes... man hört Dinge, die sonst einfach untergehen. Aber das extra dafür kaufen?

14.04.2019
User Milago16

Betreibe auch ein Beyerdynamic DT880 Edition zum zocken. Ich würde nie mehr tauschen wollen. Dazu ein billiges Ansteck-Mikro und das „Headset“ ist komplett :D

14.04.2019
User Quanti

Der Creative 7.1 unterstützt bis zu 600Ω. Den DT880 EDITION kann man mit einer Impedanz von 600Ω kaufen. Reicht da der Creative 7.1 wirklich aus oder wäre es besser einen Verstärker zu kaufen, welcher mehr Unterstützt? Wenn ja, gibt es ein Produkt welches besser als der Creative 7.1 ist?

14.04.2019
User Schmisi

Ich habe die 250 Ohm Version und wenn ich die Lautstärke auf 50 stelle bläst es mir den Kopf weg. Normal habe ich auf 32-38 Im Windows. Also denke es sollte locker reichen für 600 Ohm. (Soundblaster AE5)

26.04.2019
Répondre
User roqueriz0r

Beyerdynamics T5P 2nd GEN ^^ *ichkotzegeld*

15.04.2019
User martin_veit

Es fehlt noch eins. Mein Lieblings PC Lautsprecherhersteller Genelec. Test Genelec 8030 gegen Logitech !!!

16.04.2019
User danidan6

J'ai un DT 770 Pro depuis plusieurs années et il m'est impossible de le lâcher contre un casque standard. Vous devriez l'essayer car il est en plus en écoute fermé. L'isolation est le son est juste parfait!

29.04.2019
User Quanti

Wo finde ich "7.1-Testaudio von «Soma»"? Würde das auch gerne hören.

01.05.2019
User Philipp Rüegg

Du findest das File in der Hesuvi-Software oder direkt über Google Drive drive.google.com/uc?id=1XHo...

02.05.2019
Répondre
User Quanti

Ich habe mir jetzt dieses Setup gekauft, bin bin sehr enttäuscht bis jetzt! Erstens habe ich kein Sound vom Mic wenn ich denn Direct Mode des BlasterX G6 verwende! Zweitens haben ältere Games oder Games von kleineren Studios keinen Ton, wenn den G6 bei den Windows Einstellungen auf 32bit steht.. somit unbrauchbar das ganze

05.05.2019