
TomTom GO Classic
6"
TomTom GO Classic
6"
einige bewerter schreiben, dass es mühsam ist, dass staumeldungen etc. nur mit hilfe des handys in die routenplanung einbezogen werden können. in der beschreibun steht aber "TMC (FM)" FM wäre via das Radiosignal, oder? Was gilt denn nun? Weil hintendrann steht wirklich was von Bluetooth? Geht es irgendwie OHNE Handy?
Hallo kaufmich, Staumeldungen interessieren mich nicht. Wenn viele die vorgeschlagene neue Route benutzen, heisst das nur, dass auch die neue Route bald überlastet sein wird und meine ursprüngliche Route weniger Fahrzeuge im Stau hat. Also insgesamt nur eine lose, lose Situation. Ich bleibe also und übe mich in Geduld. Sorry dass ich dir keine Hilfe anbieten kann.
Ohne Smartphone leider kein Verkehrsfunk bei TomTom.
In der Schweiz kein grosses Problem, aber im Ausland könnte es zu einem werden wenn man
ein Mobileabo hat wo Roamingkosten anfallen.
Ich bin auf Garmin umgestiegen. Dort funktionieren Verkehsmeldungen auch ohne Smartpphone.
Hallo, ich benutze die Wifi-Verbindung des Tomtom, das sich mit meinem Smartphone verbindet, das ich als "Wifi Access Point" eingestellt habe. Die Verbindung der beiden Geräte ist sehr einfach, zuerst stellt man das Telefon auf Access Point und dann macht man mit dem Tomtom eine Wifi-Suche und wählt das vom Smartphone vorgeschlagene Wifi aus. Diese Verbindung wird dann jedes Mal automatisch hergestellt, wenn ich das Auto starte und das Tomtom eingeschaltet wird, sodass ich mich nicht mehr darum kümmern muss. Sobald diese Verbindung hergestellt ist, musst du beim ersten Mal ein Tomtom-Konto erstellen (E-Mail und Passwort) oder ein bestehendes Konto verwenden. Diese Verbindung zwischen Smartphone und Tomtom ermöglicht es mir, kostenlos Live-Verkehrsinformationen zu erhalten, was in Stoßzeiten sehr wichtig ist.
Mit Bluetooth und Handy kriegst du recht aktuelle und ziemlich genaue Staumeldungen (oft Stauende auf 50m genau!) und das Navi errechnet Alternativen, die meistens - aber nicht immer - gut sind.
Im Ladekabel des Navi ist auch eine FM-TMC-Antenne drin und das Navi empfängt damit ebenfalls Staumeldungen, aber viel weniger genau.
Wir haben in einem Auto ein Tomtom 6" und im anderen ein altes Handy mit der Tomtom-Software und einem günstigen Datentarif. Das Tomtom 6" ist einfacher zu bedienen, das Handy rechnet viel schneller und kommt besonders bei sehr dichtem Verkehr besser klar - das Tomtom Classic ist bei sehr dichtem Verkehr manchmal überfordert.
Bei uns hat kein Tomtom-Gerät bisher viel länger als 2 Jahre gehalten.
Brauchst du wirklich ein externes Navi?
Für die 120 CHF kannst du auch mit dem Handy (Google Maps oder Apple Karte) und Datenvolumen (z.B. Swisscom prepaid) recht lange fahren.
Ich hatte mir dieses TomTom gekauft und nie gebraucht, da sehr schlechtes Kartenmaterial (Strassen nicht gefunden, usw.). Wäre also ungebraucht abzugeben. 😎
Wenn du die Karten zuhause vorher im Handy runter lädtst, brauchst du fast kein Datenvolumen!