Sauna

A sauna is a room or group of rooms heated to a high temperature in which a sweat bath is taken. Especially after long and active days outdoors, you and your body deserve a lot of relaxation. If you also have your own sauna at home, this relaxation will grow immeasurably.

Saunas are available in different versions, for example solid wood saunas for an original sauna experience or practical and quickly assembled element saunas, which come with lots of accessories. In addition, there are also surprisingly compact saunas for little space at home.

A few words about specific sauna elements:
- Infrared radiators are components or independently functioning devices that generate infrared radiation, which are used for heating or drying purposes. In contrast to other heaters, infrared radiators mainly work by heating the illuminated surface, not by heating the air on the radiator.
- In Central Europe it is common practice to add a few drops of essential oils to the infusion water, called infusion concentrates or sauna fragrances in specialist shops. After the infusion, the aromatic substances then unfold as a fragrant scent, and sweating is accompanied by a fragrant experience. The substances are inhaled but also absorbed through the skin. In salt peeling, the body is rubbed with salt after the pre-sweating or the first infusion. The salt has a sweat-inducing and disinfecting effect, and the skin is also exfoliated by rubbing.
- A sauna control unit is used to regulate the temperature and, if necessary, the humidity, fans or infrared radiators. A distinction is made between two types of control, external and integrated control.
- An electric sauna heater generates heat by means of electric heating elements and emits it into the room air via stones.

The sauna experience is of course only complete with the right accessories, e.g. headrests, backrests or ladles, hourglasses, infusion buckets and sauna stones.
 


763 products

Sort: Bestseller
Availability: Mail delivery

Simara 1 without window
2752.–
Karibu Simara 1 without window
Fiona 1 ohne Dachkranz
2325.–
Karibu Fiona 1 ohne Dachkranz
Cumulus Sawotec
616.–
Sentiotec Cumulus Sawotec
Sauna control A2
339.–
Sentiotec Sauna control A2
Flora 2 Ganzglas
2230.–
Karibu Flora 2 Ganzglas
Amelia 1 mit Dachkranz
2285.–
Karibu Amelia 1 mit Dachkranz
Tonja ohne Dachkranz
2360.–
Karibu Tonja ohne Dachkranz
Torge
2635.–
Karibu Torge
Jana
2275.–
Karibu Jana
Lilja mit Dachkranz
2435.–
Karibu Lilja mit Dachkranz
38mm Saunahaus Jorgen
3175.–
Karibu 38mm Saunahaus Jorgen
Lenja ohne Dachkranz
1950.–
Karibu Lenja ohne Dachkranz
Norin
1571.–
Karibu Norin
Rodin ohne Dachkranz
2090.–
Karibu Rodin ohne Dachkranz
Ergonomische Rücklehne
433.–
Karibu Ergonomische Rücklehne

Sauna

Eine Sauna ist ein auf eine hohe Temperatur erwärmter Raum oder eine Raumgruppe, worin ein Schwitzbad genommen wird. Vor allem nach langen und aktiven Tagen draussen haben dein Körper und du sich viel Entspannung verdient. Wenn du dazu noch deine eigene Sauna daheim hast, wächst diese Entspannung ins Unermessliche.

Saunas gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, beispielsweise Massivholzsaunas für ein ursprüngliches Sauna-Erlebnis oder praktische und schnell aufgebaute Elementsaunas, die mit viel Zubehör kommen. Zudem gibt es auch für wenig Platz daheim überraschend kompakte Saunas.

Einige Worte zu spezifischen Sauna-Elementen:
- Infrarotstrahler sind Bauteile oder eigenständig funktionierende Geräte, die Infrarotstrahlung erzeugen, welche für Erwärmungs- oder Trocknungszwecke eingesetzt werden. Im Gegensatz zu anderen Heizungen funktionieren Infrarotstrahler überwiegend über die Erwärmung der angestrahlten Fläche, nicht durch Erwärmung der Luft am Heizkörper.
- In Mitteleuropa ist es üblich, dem Aufgusswasser einige Tropfen ätherischer Öle, im Fachhandel Aufgusskonzentrate oder Saunadüfte genannt, zuzugeben. Nach dem Aufguss entfalten sich die Aromastoffe dann als wohlriechender Duft, zum Schwitzen kommt ein Dufterlebnis hinzu. Die Substanzen werden inhaliert aber auch durch die Haut aufgenommen. Beim Salzpeeling wird der Körper nach dem Vorschwitzen oder dem ersten Aufguss mit Salz eingerieben. Das Salz wirkt schweisstreibend und desinfizierend, ausserdem wird die Haut durch das Abreiben gepeelt.
- Eine Saunasteuerung dient der Regulierung der Temperatur und gegebenenfalls auch der Feuchtigkeit, Ventilatoren oder Infrarotstrahlern. Es wird zwischen zwei Steuerungstypen unterschieden, der externen und der integrierten Steuerung. 
- Ein Elektrosaunaofen erzeugt mittels elektrischer Heizstäbe Wärme und gibt sie über Steine an die Raumluft ab.

Das Sauna-Erlebnis ist natürlich nur komplett mit dem richtigen Zubehör, z.B. Kopfstützen, Rückenlehnen oder Schöpfkellen, Sanduhren, Aufgusskübel und Saunasteine.
 


1'576 Produkte

Verfügbarkeit: Postversand
Sortierung: Bestseller

Karibu - Sparset Fasssauna 1

Karibu - Saunafenster 68mm

Health Company - Infrarotkabine HCED-150

Health Company - Infrarotkabine HCED-DUO

Health Company - Infrarotkabine HCED-130

Karibu - Rodin ohne Dachkranz

Karibu - Amelia 3 ohne Dachkranz

Sentiotec - Cumulus Sawotec

Sentiotec - Saunasteuerung A2

Karibu - Malin ohne Dachkranz

Karibu - Malin ohne Dachkranz

Karibu - Malin mit Dachkranz

Karibu - Malin ohne Dachkranz

Karibu - Malin ohne Dachkranz

Karibu - Malin ohne Dachkranz