
Sonos One SL Bundle
Sonos One SL Bundle
Ich möchte diese Lautsprecher via Ethernet betreiben, weil ich möglichst wenig WLAN-Belastung in meinem Zuhause haben will. Die Musik kommt bei mir vom Mac, via Musik-App. Die erlaubt allerdings nur die Nutzung ab Kopfhöreranschluss oder durch AirPlay – was wiederum nicht Ethernet bedeutet. Weiß jemand, ob es dennoch geht? Ob die per Ethernet verbundenen Sonos von der Musik-App bzw. dem Mac erkannt werden? Danke.
Das wir so nicht funktionieren. Das Sonos-System kannst du grundsätzlich per Ethernet verbinden, und nicht nur untereinander, sondern auch auch am Router. Wenn du dann dieses System auf diese Weise verwendest und entsprechende Musik-Dienste verbindest, hast du praktisch keine W-LAN-Belastung. Allerdings muss die Wiedergabe über die Sonos-App erfolgen. Sonos streamt direkt aus dem Internet. Möchtest du allerdings Musik mit einem anderen Programm abspielen (in deinem Fall die Mac Musik-App), bleibt dir nur Möglichkeit es über AirPlay zu übertragen.
AppleMusic in Sonos einbinden und SonosApp verwenden (alles über Ethernet)
Musik App verwenden und per AirPlay übertragen (Ethernet nur zwischen allen Lautsprechern, Musik über AirPlay)
Wie sich das mit einer lokalen Musikdatenbank verhält weiß ich nicht genau. Früher konnte man die Musikdatenbank auf einem Netzwerkspeicher in Sonos einlesen und so auch die eigene Musikbibliothek abspielen, ohne Streaming-Dienst. Weiß nicht, ob das noch geht.
Hoffe, ich konnte etwas helfen. Grundsätzlich solltest du aber keine Sorgen wegen der W-Lan-Belastung machen.