Meinung

Zeit, dass Nintendo erwachsen wird

Auf dem Rücken von «Mario Kart», «Animal Crossing» und «Pokémon» hat die Switch den Konsolenthron erklommen. Kinder und Nintendo-Fans sind glücklich, jetzt könnte Nintendo endlich auch das erwachsene Publikum bedienen.

Für eine Runde «Mario Kart 8 Deluxe» kann ich meinen Freundeskreis immer begeistern. Das meistverkaufte Switch-Game aller Zeiten hat alle Gesellschaftsschichten durchdrungen. Von raren gemeinsamen Spieleabenden abgesehen, sind die Berührungspunkte mit Nintendo in meinem Umfeld aber fast gänzlich verschwunden. Dabei sind wir alle mit NES, SNES und Co. gross geworden. An der Nostalgie kann es also nicht liegen.

Ich schalte meine Switch regelmässig ein, wenn auch primär zusammen mit den Kindern oder aus beruflichen Gründen. Die Mehrheit meiner Gamer-Freunde besitzt hingegen nicht mal eine Nintendo-Konsole. Auf die Frage nach dem Warum höre ich immer die gleiche Antwort: «Die Spiele sind zu kindlich».

  • ab 18 Jahren: 4 Games
  • ab 16 Jahren: 6 Games
  • ab 12 Jahren: 29 Games
  • ab 7 Jahren: 59 Games
  • ab 3 Jahren: 30 Games

Da auch die unterschiedlichen Versionen eines Spiels mitgezählt werden, ist das Total höher als die tatsächliche Anzahl existierender Spiele. Und auch wenn eine niedrigere Alterseinstufung nicht per se bedeutet, dass ein Spiel automatisch ein Kinderspiel ist, ist die Tendenz offensichtlich.

Eine Detektive-Noire-Story mit einem cholerischen Mario, der den Mord an seinem Bruder Luigi aufklären muss. «Pokémon» aus der Perspektive der kleinen Monster, die die Fesseln der Pokébälle sprengen und sich gegen ihrer Herrscher wenden, weil sie sich nicht mehr gegenseitig bekämpfen wollen. Oder eine Art «GTA», in dem du als verruchter Wario zum Gangster-Boss einer Grossstadt aufsteigst.

Mit den eigenen Spielikonen dürfte Nintendo zu protektionistisch sein. An Ideen hat es dem japanischen Unternehmen aber noch nie gemangelt. Ich bin überzeugt, Nintendo wäre eine Bereicherung für die Branche, wenn sie hie und da eine ältere Zielgruppe ins Auge fassen würden.

Was für erwachsenere Spiele würdest du gerne von Nintendo sehen? Oder bevorzugst du den Status Quo?

47 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken. 


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Meinung

Hier liest du eine subjektive Meinung der Redaktion. Sie entspricht nicht zwingend der Haltung des Unternehmens.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Meinung

    Mit der Switch 2 hat Nintendo eines der grössten Probleme der Switch 1 gelöst – den schrecklichen eShop

    von Domagoj Belancic

  • Meinung

    Konsolen-Launches sind langweilig geworden, aber das hat auch sein Gutes

    von Philipp Rüegg

  • Meinung

    Nintendo Switch 2: Diese Spiele wünschen wir uns zum Start

    von Domagoj Belancic