Hintergrund

Was der Experte von Massagepistolen hält

Michael Restin
25.2.2020
Bilder: Thomas Kunz

Sie haben Power, sehen professionell aus und sind längst nicht mehr nur bei Physiotherapeuten im Einsatz. «Massage Guns» erobern den Massenmarkt. Physiotherapie-Dozent Prof. Dr. Slavko Rogan spricht im Interview über Vorteile, Risiken und leere Versprechen.

Welche Körperpartien sollte man nicht damit bearbeiten?
Im Bauch- und Kopfbereich sollte man Massagepistolen nicht einsetzen und an der Kniekehle ebenfalls vorsichtig sein. Wer eine kaufen will, sollte auf jeden Fall mit einem Physiotherapeuten Rücksprache halten. Der kann einem die Handhabung und Einsatzbereiche erklären.

Die Geräte werden nicht nur von therapeutisch geschulten Personen benutzt.
Ein Physiotherapeut kann einen Laien anleiten, ihm eine Muskelkarte mitgeben und sagen: da sollst du therapieren, da nicht. Auf der Sehnenplatte an der Oberschenkelaussenseite gibt es zum Beispiel Punkte, die man sehr gut zeigen und gezielt bearbeiten kann.

Wie lange sollte man maximal auf einer Stelle bleiben? Der Hersteller Compex schreibt beispielsweise: nicht länger als 1 Minute.
Das ist von der Situation abhängig. Wenn ich einen Punkt behandle, merke ich irgendwann, dass sich die Verspannung löst und es besser wird. Ab diesem Moment kann man noch ein paar Sekunden weitermachen und sollte dann aufhören. Falls der Schmerz bei der Behandlung stärker wird, sollte man auf keinen Fall weitermachen.

51 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Einfacher Schreiber, zweifacher Papi. Ist gerne in Bewegung, hangelt sich durch den Familienalltag, jongliert mit mehreren Bällen und lässt ab und zu etwas fallen. Einen Ball. Oder eine Bemerkung. Oder beides.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Neue Massagepistolen von Therabody: Was sie können und was nicht

    von Patrick Bardelli

  • Hintergrund

    Sportmassage: Mehr Wellness als Wirkung

    von Michael Restin

  • Hintergrund

    Wirbel wegen den Wirbeln

    von Patrick Bardelli