Pia Seidel
Produkttest

Von der Obstkiste zur Designikone: Hay macht Ordnung schön – mein Erfahrungsbericht

Pia Seidel
4.11.2025
Bilder: Pia Seidel

Hay hat ihre beliebten Aufbewahrungsboxen «Colour Crate» neu interpretiert – und ich musste sie natürlich sofort ausprobieren.

Die «Colour Crate»-Kiste von Hay ist längst zur Designikone geworden. Inspiriert von den klassischen, rechteckigen Obstkisten aus Supermärkten und Lagerhäusern, hat die dänische Marke das Konzept vor Jahren überarbeitet: Statt knalliger Farben setzen sie auf sanfte Pastelltöne, die perfekt in moderne Wohnräume passen.

Mit der «Colour Crate Cube»-Reihe bringt Hay neu eine quadratische Form ins Spiel, die noch mehr Flexibilität verspricht. Klar, dass ich sie testen musste. Als Fan von stilvollen Aufbewahrungslösungen habe ich die Boxen fünf Wochen lang in meinem Arbeits- und Wohnzimmer eingesetzt – für alles von Bastelmaterial bis Schreibtischkram. Mein Ziel: herausfinden, wie vielseitig und alltagstauglich sie wirklich sind.

Wer’s kleiner mag: Es gibt auch eine flachere Variante, die 29.5 × 29.5 × 15 cm misst. Das Material (recycelter Kunststoff), die Farbauswahl und die typische, gitterartige Gestaltung bleiben bei allen Grössen gleich. Und jede Variante hat freie Felder, damit ich sie beschriften kann.

Beim Aufklappen der Kisten musste ich darauf achten, dass die Seiten richtig einrasten. Es braucht zwar etwas Druck, dafür sind sie später aber super stabil.

Der Hay-Rollcontainer eignet sich für mich besonders, um Dinge zu verstauen, die ich nicht täglich brauche. Er ist auch eine gute Lösung für kreative Ecken, bei denen alles griffbereit, aber nicht ständig im Weg sein soll. Deshalb nutze ich ihn am liebsten für Bastelmaterial, Papier oder Werkzeug. Er ist schnell an den Tisch geschoben, wenn ich ihn brauche, und genauso schnell auch wieder aus dem Weg, weil er hinter Türen oder in Nischen passt.

Die Rollen machen das Ganze noch flexibler: Sie sind in Sekunden montiert und genauso easy wieder abnehmbar, falls ich sie doch mal an eine andere Klappbox stecken oder ganz weglassen will. Dann können die Kisten auch ins Regal oder in den Schrank.

Fazit

Hay macht’s besser

Nach ein paar Wochen im Einsatz bin ich überzeugt: «Color Crate Cube» bietet viel Stauraum, ist stabil und bringt Ordnung mit Stil. Du kannst die Klappbox stapeln, mit Deckeln und Rollen ausstatten und bei Nichtgebrauch einfach flach zusammenfalten. Der Preis ist zwar höher als bei einfachen Faltboxen, aber die Investition lohnt sich in meinen Augen. Einmal aufgeklappt, sind die Boxen belastbarer als Billigvarianten.

Wenn du ein praktisches, anpassungsfähiges Aufbewahrungssystem suchst, das auch optisch überzeugt, ist diese Ikone genau das Richtige. Ich überlege schon, welche Farbe als Nächstes bei mir einziehen darf.

Pro

  • schickes Aussehen, das sich harmonisch in Wohnräume einfügt
  • vielseitig (Bücherkiste, Spielzeugaufbewahrung, Beistelltisch)
  • erweiterbar mit Deckeln und Rollen
  • stabil und geräumig
  • stapel- und klappbar

Contra

  • im Vergleich zu einfachen Faltboxen etwas teurer
Titelbild: Pia Seidel

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


Wohnen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Matrjoschka-Prinzip: Deckel drauf, fertig!

    von Pia Seidel

  • Produkttest

    Mach's klar: transparente Aufbewahrungslösungen

    von Pia Seidel

  • Produkttest

    Pias Picks: Stilvolle und schlaue Anhängsel für Möbel

    von Pia Seidel