Patrick Vogt
News & Trends

Sparschäler im «saldo»-Test: Gut gerüstet ist halb gekocht

Patrick Vogt
11.9.2024

Der Sparschäler gehört zu den absoluten Basics der Küchengeräte. Ohne ihn geht im Umgang mit Obst und Gemüse nix. Dass aber längst nicht jeder Sparschäler seinen Zweck gleich gut erfüllt, zeigt ein aktueller Test von «saldo».

Das Konsumentenmagazin «saldo» hat den Schwerarbeiter unter den Küchenhelfern unter die Lupe genommen und ihm einen Test gewidmet: Es geht um Sparschäler. Kleine Helfer, die in keiner Küche fehlen. Spoiler: Alle getesteten Sparschäler tun was sie sollen …

Gut bis genügend

An der Gesamtwertung «Sehr gut» knapp vorbeigeschält hat das Modell von moHa! mit einer Note von 5,4. Ebenfalls ein «Gut» erhält der Sparschäler von Victorinox. Ihm reicht es, trotz Abzügen beim Schälen von Kartoffeln und Äpfeln, für eine solide 5.

Mit einem «Genügend» muss sich Zyliss begnügen. Ihr Sparschäler in Messerform erhält eine 4,7. Kritikpunkt der Fachleute: Beim Schneiden rissen die Schalen stellenweise. Deswegen musste der Schäler immer wieder von neuem angesetzt werden. Zudem habe das Rüsten viel Kraft gebraucht, schreibt «saldo».

Und das Original?

Mit welchem Sparschäler rückst du Kartoffeln, Rüebli und Co. am liebsten zu Leibe? Die Community und ich warten gespannt auf deinen Kommentar.

Titelbild: Patrick Vogt

19 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Ich bin Vollblut-Papi und -Ehemann, Teilzeit-Nerd und -Hühnerbauer, Katzenbändiger und Tierliebhaber. Ich wüsste gerne alles und weiss doch nichts. Können tue ich noch viel weniger, dafür lerne ich täglich etwas Neues dazu. Was mir liegt, ist der Umgang mit Worten, gesprochen und geschrieben. Und das darf ich hier unter Beweis stellen. 


Kochen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Haushalt
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen