Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Galaxus Logo
Hintergrund FotografieAudioSmartphone2119

Sony Mobile: Ein Marketing-Märchen und ein Blick in eine unsichere Zukunft

Sony zieht die Reissleine. Die Mobile Division bekommt einen neuen Chef und wird mit profitableren Geschäftszweigen zusammengelegt. Der Rettungsversuch könnte gelingen, denn Alpha Tech könnte seinen Weg in Smartphones finden.

Huawei, Nokia, Oppo und Samsung brüsten sich mit ihren Kamerasystemen. Unter anderen. Irgendwo abgeschlagen, sowohl in Reviews wie auch in dedizierten Kameratechnologietests, dümpelt Sony mit seinen Xperia Phones im Mittelfeld herum. Fans der Systeme schwören seit Jahren auf die Marke, aber der Rest der Welt schaut Sonys Smartphones mit einem Schulterzucken an.

Das Resultat: Sony fährt mit seinen Smartphones Verluste ein. Im Finanzjahr 2018 betrugen die Verluste fast eine Milliarde US Dollar. Sony ist nicht das einzige Unternehmen, das Geld blutet, aber das erste, das grössere Restrukturierungsmassnahmen umsetzt. Denn Sony hat jüngst angekündigt, dass die Mobile Division mit dem TV-, Audio- und Kamera-Business zusammengelegt wird. Dazu soll bis im Jahr 2020 die Hälfte der Angestellten in der Mobile Division entlassen werden.

Schuld ist das Marketing… oder doch nicht?

Über die Ursachen dieser Verluste kann, mit wenigen Ausnahmen, nur spekuliert werden. Einer der offensichtlichsten Kandidaten ist das Marketing. Huawei, Samsung und Apple klotzen statt zu kleckern. Sie buchen grosse Plakate, produzieren aufwendige Werbespots, haben aggressive Verkaufsstrategien zum Launch und streuen da und dort News. Zum Vergleich: Sony scheint im stillen Kämmerchen zu werkeln, bis ein Phone fertig ist, sagt dann «da habt ihr» und geht wieder zurück ins Kämmerchen. Ein Sony Xperia XZ Phone jagt das andere, keines davon mit grossem Wow-Effekt.

Der Platzhirsch: Die Sony a7iii ist die jüngste Systemkamera aus dem Hause Sony

Als Kontrast, aus demselben Unternehmen: Die Welt wartet gespannt auf die Systemkamera Sony a7siii. Seit etwa zwei Jahren. Da sind Leaks und Spekulationen. Keiner weiss so genau, was denn nun wahr ist an den veröffentlichten Daten, aber alle sind sich einig: Die Sony a7siii wird einschlagen wie eine Bombe. Oder doch nicht? Die Hoffnung bleibt, die Welt wartet.

Die plakative Frage hier lautet: Wie kann es sein, dass der globale Leader in Punkto Systemkameras so gurkige Performance auf Mobiles abliefert? Das Sony XPeria XZ3 schafft es mit Ach und Krach und 79 Punkten an der 80er-Marke der Messskala des de facto Standards DxOMark zu kratzen. Aktueller Spitzenreiter ist das Huawei P30 Pro mit 112 Punkten. Sonys Xperia-Kamera, immer noch ein Ein-Kamera-Setup, habe zu viele Artefakte, scheitere aufgrund des Fehlens einer zweiten oder gar dritten Linse am Bokeh-Effekt und der Zoom sei ungenügend.

Wo bleibt Alpha Tech?

Dass das Kamera-System des Smartphones so mies ist liegt unter anderem daran, dass Sony die Technologie der Kamera-Division – auch bekannt als Alpha Tech, benannt nach der «Sony Alpha»-Kameraserie – bis dato nur sehr limitiert oder gar nicht in den Smartphones des Unternehmens genutzt hat. Dies bestätigt der der Branchendienst TrustedReviews, wo Adam Marsh, Senior Manager of Global Marketing Sony, folgendes Statement abgibt:

Obwohl wir ein Unternehmen sind, sind da manchmal immer noch Barrieren. Alpha will Mobiles einige Dinge einfach nicht geben, denn plötzlich hast du [in einem Handy] das selbe, das du in einer £3000-Kamera hast.
Adam Marsh, Senior Manager of Global Marketing Sony, trustedreviews.com, 6. März 2019

Dies soll nun ein Ende haben, vielleicht, denn nicht nur werden die Kamera- und Mobile-Divisionen zusammengelegt, sondern der alte CEO der Mobile Division, Kaz Hirai, ist durch Kimio Maki ersetzt worden. Maki war einst Kopf der Alpha Division, nimmt jetzt aber die Rolle des Head of Product Development Mobile ein. Eine seiner ersten grossen Amtshandlungen: Er hat die Entwicklung des Sony Xperia XZ4 gestoppt.

Adam Marsh gibt sich im Interview beeindruckt:

[Maki] hat gesagt: "Okay, wir arbeiten hier mit Alpha. Nehmen wir also dieses Bisschen. Wir arbeiten mit CineAlta. Nehmen wir also das Bisschen". Er hat die ganze Welt der digitalen Bilder für uns geöffnet. Da das ganze Imaging Team zusammenarbeitet, können wir die Erfahrung über Cybershot, Alpha und Xperia hinweg teilen.
Adam Marsh, Senior Manager of Global Marketing Sony, trustedreviews.com, 6. März 2019

Und:

Es ist möglich. Wenn es Software ist, dann könnte es möglich sein, sie von Alpha zu Mobile zu bringen. Eine nähere Zusammenarbeit mit Alpha findet definitiv statt, dank des Management-Wechsels in Tokyo und da Mobile jetzt zu Imaging gehört
Adam Marsh, Senior Manager of Global Marketing Sony, trustedreviews.com, 6. März 2019

Sony gibt den Mobile-Markt also nicht auf. Das erstaunt. Beobachter des Marktes haben erwartet, dass Sony die Mobile Division abstösst und analog HTC Talent an einen der Platzhirschen auf dem Markt verkauft.

Die Geschichte hat Löcher

Ein erster Schritt in die neue Richtung ist das Sony Xperia 1. Nicht nur ist das XZ aus dem Namen verschwunden, das ihn fast unaussprechlich gemacht hat, sondern da sind erstmals mit drei Linsen mehrere Kameras verbaut. Ein Multi Camera Setup spricht zwar dafür, dass Sony mit dem Fluss geht, aber nicht zwingend dafür, dass die Bilder aus den Kameras des Xperia 1 besser werden. Wenn das Google Pixel eines wiederholt bewiesen hat, dann, dass eine Einzelkamera easy mit den Multikamera-Phones mithalten kann. Es ist nicht nur die Anzahl Linsen, die das BIld ausmacht, sondern auch der Sensor dahinter. Da hätte Sony mit Alpha Tech klar einen riesigen Vorteil der Konkurrenz gegenüber. Spätestens hier zerfällt die Illusion einer goldenen Zukunft vollends. Mehrere Kameras in einem Smartphone führen nicht zwingend zu besseren Aufnahmen. Weniger kann mehr sein. Entscheidend sind Sensoren und Software.

Adam Marshs Geschichte hat Löcher.

Da sind die chronologischen Ungereimtheiten, vor allem die mit dem Personal in Punkto Mobile Division und deren Führung. So wie Marsh die Geschichte erzählt, hat Kimio Maki mehr oder weniger die Sony Mobiles gerettet. Er sei in die Bresche gesprungen und habe kurzerhand alles revolutioniert. Das Problem: Maki ist seit 1. Juli 2018 im Amt als Leiter der Mobile Division. In den vergangenen zehn Monaten hat Maki also das Sony Xperia XZ 4 abgesägt und das Sony Xperia 1 aus dem Boden gestampft, inklusive Multi Camera Setup.

Es ist laut aktuellem öffentlichen Wissen nicht möglich, ein komplettes Smartphone innerhalb von zehn Monaten von nichts zu marktreif zu entwickeln. Vor allem dann nicht, wenn ein Unternehmen noch ein komplett neues Kamera-Setup entwickeln muss. Denn obwohl die Konkurrenz schon seit Jahren mit Dual Cams und seit vergangenem Jahr sogar mit Triple Cams arbeitet, hat Sony bisher auf ein Single Camera Setup geschworen. Am Mobile World Congress 2018 in Barcelona hat der Konzern eine Dual Cam angekündigt.

Angenommen, dass der Development Cycle eine Smartphones etwa zwei Jahre dauert, von «Was machen wir als nächstes?» bis «Jetzt ist es marktreif», dann wäre die Dual Cam am MWC frühestens für das Xperia XZ 4 bereit gewesen. Denn am MWC wurde festgestellt, dass es sich beim Demo um einen Prototypen handelt. Ein Jahr später sind wir aber beim Xperia 1 mit drei Kameras. Das Xperia 10, das Mittelfeld-Modell Sonys, kommt mit zwei Kameras daher, aber das ist weit von der Geheimniskrämerei und dem Wow-Effekt am MWC entfernt. Das lässt zwei Theorien zu:

  1. Sony hat die Kameratechnologie mit den drei Kameras gekauft, danach das XZ 4 kannibalisiert und daraus das Xperia 1 gemacht.
  2. Sony hat bereits an der Triple Camera gearbeitet, hat das aber keinem gesagt und am MWC im hinteren Eckli ein Dual Camera Setup präsentiert, das so nie auf den Markt kommen wird. Gründe für dieses Vorgehen: unbekannt.

Erstere Theorie klingt mit Abstand am wahrscheinlichsten, würde aber auch bedeuten, dass im Xperia 1 keine Alpha Tech verbaut ist. Es ist ohnehin – hier ein weiteres Loch in der Story – höchst unwahrscheinlich, dass Sony einen Full Frame Sensor von 35 Millimetern in ein Smartphone von plusminus 70 Millimetern Breite verbauen wird. Das ergibt technologisch auch keinen Sinn. Daher wohl auch das Statement Marshs, dass Sony wennschon dennschon Software von Alpha übernimmt. Das macht auch den Satz in der Werbung von wegen «Triple Camera System with Sony's Alpha Technology» leicht bitter. Denn wirtschaftlich ist es einfach, einen Sensor zu kaufen, dann mit Branding zu versehen. Oder könnte das die Partnerschaft mit Light sein?

<strong>Light</strong>: Die Kamerafirma aus dem Nichts
HintergrundFotografie

Light: Die Kamerafirma aus dem Nichts

Es wäre vermessen, bereits jetzt zu behaupten, dass das Xperia 1 schlechte Bilder schiesst. Denn der Name Alpha hat Gewicht, einen Ruf und verspricht Qualität. Sony weiss das. Es ist unwahrscheinlich, dass Sony irgendeinen Käse abliefert, selbst wenn die Hardware zugekauft oder im Schnellverfahren intern entwickelt worden ist. Auch soll das keinen Schatten auf das Triple Camera Setup werfen, oder Sonys Ambition. Alles, was diese ganze Ableitung aussagt, ist, dass das Märchen von «Kimio Maki reisst den Karren aus dem Dreck» genau das ist: ein Märchen. Irgendwo ist da ein Körnchen Wahrheit drin, aber all das technologische Hin und Her wirft eine Frage auf: Warum das Ganze?

Ein wirtschaftlich smarter Move

Es sind nicht nur die Endkunden und Developer, die von der Umstrukturierung Sonys profitieren werden. Denn über Jahre hinweg hat Sony Mobile Verluste eingefahren, jüngst die 940 Millionen im Jahre 2018. Hauptsächlich wird vor allem die Buchhaltung und somit das Image Sonys profitieren.

Sony schliesst Mobile, eine höchst defizitäre Division, mit den Kamera-, TV- und Audio-Divisionen zusammen. Neu nennt sich das Konstrukt «Electronics Products and Solutions». Da alle Divisionen in diesem Zusammenschluss, mit Ausnahme Mobiles, profitabel sind, kann Sony die Verluste in der Mobile-Division clever kaschieren.

Das geht so, wenn wir die Zahlen des zweiten Quartals 2018 nehmen, denn die Jahreszahlen 2018 sind noch nicht bekannt:

  • Sony Mobile hat einen Verlust von 267 349 719.58 Franken eingefahren.
  • Sony Imaging Solutions hat einen Erfolg von 195 577 982.78 Franken erwirtschaftet
  • Sony Home Entertainment and Sound hat 219 800 943.95 eingenommen

Wenn wir das alles zusammenrechnen, dann schaut am Ende ein Erfolg von 219 800 943.95 + 195 577 982.78 - 267 349 719.58 heraus. Das heisst, dass Sonys Buchhalter einen Erfolg von 148 029 207.15 in die Bücher schreiben. Der Verlust der Mobile Division? Verschwunden. Das dürfte Aktionäre und Stakeholder sicher mal auf Papier zufriedenstellen.

Das kann – theoretisch zumindest, da diese ganze Finanzsache ebenfalls reine Spekulation ist – der Mobile Division operativ Freiheiten gewähren und den Druck nehmen. Im Idealfall nutzt Mobile die Gelegenheit, sich selbst im Markt zu positionieren, Stärken auszuarbeiten und Schwächen auszumerzen. Denn Sony hat das Potenzial zum grossen Player im Markt.

Andererseits besteht nach wie vor die Möglichkeit, dass Sony die Mobile Division auflöst oder abstösst. Denn selbst wenn es keine Sony Phones mehr auf dem Markt gibt, hat der Konzern einen guten Stand in der Industrie. Sony Semiconductors stellt nach wie vor Sensoren her, die in Smartphones verbaut werden. Dazu die Partnerschaft mit Light, die der amerikanischen Firma «privileged access» zu den Sensoren Sonys gewährt.

Dazu hilft, rein auf Papier, natürlich, dass Sony die Hälfte der Belegschaft der ehemaligen Mobile Division entlässt. Einige Angestellte in Japan werden in andere Divisionen versetzt, in China und Europa wird der Frühruhestand attraktiv gemacht. Damit ist aber noch nicht genug: Sony will zudem die Phone-Verkäufe in den südostasiatischen Ländern drosseln, sich auf Europa und Ostasien fokussieren. Daraus lässt sich bereits einiges erahnen, vor allem die Marktposition. Der südostasiatische Markt wird von Indien dominiert. Da dort billigere Phones mit grossem Bildschirm gefragt sind, kann vermutet werden, dass die kommenden Sony Phones in der Flaggschiff-Kategorie mitkämpfen wollen.

Das wird ein harter Kampf, den Sony mit Geschick und etwas Glück auf Kameraebene für sich entscheiden könnte.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

<strong>Huawei Talkband B5</strong>: Muss das Teil so dermassen hässlich sein?
Video
ReviewOutdoor

Huawei Talkband B5: Muss das Teil so dermassen hässlich sein?

<strong>Samsung Galaxy Buds</strong>: Unterwältigung als Ohrstecker
ReviewAudio

Samsung Galaxy Buds: Unterwältigung als Ohrstecker

<strong>Sony a6400</strong>: Keine Spiegel für Vlogger, und nichts für Videographen?
Video
News & TrendsFotografie

Sony a6400: Keine Spiegel für Vlogger, und nichts für Videographen?

Avatar

Dominik Bärlocher, Zürich

  • Senior Editor
Journalist. Autor. Hacker. Ich bin Geschichtenerzähler und suche Grenzen, Geheimnisse und Tabus. Ich dokumentiere die Welt, schwarz auf weiss. Nicht, weil ich kann, sondern weil ich nicht anders kann.

21 Kommentare

3000 / 3000 Zeichen
Es gelten die Community-Bedingungen

User Sopur

Das XZ1 Compact ist für mich das letzte gute Sony Handy bis jetzt. Klein, leistungsstark und cooles Design. Leider nur 32GB Speicher... Pls come back Sony!

29.04.2019
User Anonymous

Geht mir genauso, mein XZ1C wird nach vielen Jahren und Modellen wohl auch mein letztes Sony sein. Das Design hatte Charakter, die Hardware war schlau durchdacht und handlich. Damit hat sich Sony für mich von der Konkurrenz mit unnötigen Riesenscreens, unpraktischem bezel-less und langweiligen Rundungen abgehoben. All das hat man aufgegeben, die neuen Geräte sehen aus wie jeder der Tausend anderen Samsungs und Samsung-Verschnitte, und selbst der bestplatzierte Fingerabdrucksensor der Branche wurde an unpraktischere Lagen verschoben. Man versteht ja wie man auf die Idee kommen kann, ein untergehendes Schiff retten zu wollen indem man halt alles etwas mehr so macht wie die Anderen, denen es besser geht. Aber in einem überfüllten Markt klingt das nicht gerade vielversprechend. Da kann man noch so viele unnütze Linsen draufkleistern. Mich wundert geradezu, dass das Xperia 1 keinen Notch hat, das scheint mir fast die einzige Unsinnigkeit die man nicht von der Konkurrenz abgeschaut hat.

10.05.2019
Antworten
User t-info

ich hatte 2 Jahre ein Sony Xperia XZ Premium...nicht das schönste, aber ich fands cool...kein Einheitspreis halt.
Das es nicht wertig sein soll kann ich überhaupt nicht unterschreiben...top verarbeitet und hatte nie ein Software Problem.

Dann hab ich unverhofft ein brandneues Huawei Mate 20 Pro geerbt...anfangs sau cooles Handy, unterdessen muss ich sagen, mir geht der Edge Mist auf den Senkel, völlig bedienerunfreundlich und das display leuchtet am rand in allen Farben.
von EMUI mag ich gar nicht erst anfangen..würg...
jetzt nach nur 5 Monaten ist die Begeisterung völlig verschwunden und ich traure meinem Sony nach :)
Die Kamera des Mate 20 pro ist wirklich sehr gut, aber so viel besser als die vom Sony Premium? nein...wenn ich die Bilder mit dem Huawei vergleiche sind die Bilder des Sony irgendwie ehrlicher...das zeigt sich wenn man sie sich auf einem 34 Zoll Bildschirm betrachtet...da sehen die Mate 20 pro Bilder völlig bearbeitet aus, irgendwie von der software zusammen gebastelt. .
Obschon ich vorher nie ein Sony Handy hatte war ich völlig angetan von dem Gerät.

Ich werde mir das neue Xperia 1 auf jeden fall genauer ansehen...von Huawei hab ich erst mal genug...irgendwie sind die mehr schein als sein...meine Meinung..

30.04.2019
User Poigel

Sehr spannender Beitrag.
Grundsätzlich dominiert Sony ja schon den Sensor Markt im Mobile-Segment mit Apple, Huawei, Samsung und Google als Kunden. Wie auch bei den 35mm in der Vergangenheit, priorisiert Sony Semiconductiors erstmals Ihr Partnerprogramm, da dieses sicherlich auch profitabler ist. Mit Ihrem Know-How und ein bisschen mer Zusammenarbeit mit Sony Mobile wären sie jedoch sogar in der Lage, das gleiche Spiel wie bei den Alphas auszuspielen und Ihre Macht teils exklusiv zu nutzen um ein Comback in der Katergorie Kamera zu erlangen. Die Kamera macht aber schlussendlich nicht nur ein Smartphone aus.

29.04.2019
User 27eleven

Sony hatte mal hervorragende Notebooks mit atemberaubendem Design und hoher Produktequalität. Doch wer wusste davon? Sony baute danach das Xperia Z, robust und edel. Doch wer wusste davon? Es ist traurig zuzuschauen, wie dermassen gute Produkte zu Staubhüter werden, weil das Marketing gerade in der Mittagspause ist. Sony hatte mit der ersten Xperia Z-Reihe verschiedene USP - wasserdicht, Design aus Glas, beste Kamera, eckig und kompakt. Und jetzt, gross, abgerundet, Kunststoff, teuer, mässige Kamera. Es geht in die falsche Richtung. Ich wage zu sagen, vorher war, ausser der Marketingabteilung, vieles besser...und es lag nicht an der Kamera. Ich möchte kein Flagschiff, sondern ein Handy welches ich noch nach 2 Jahren gerne benutze.

30.04.2019
User Anonymous

Sony soll Gas geben, ich liebe die Compact-Serie (bis auf die letzte Version) und auch andere Sony-Produkte aus dem Audio- und Kamera-Bereich sind toll. Nutzt die Synergien, die ihr im Haus habt und zeigt's den anderen.

30.04.2019
User Dexter_

Als langjähriger Fan der Compact Reihe macht es Sony mir aktuell wirklich schwer. Mein Z5 möchte langsam mal abeglöst werden, doch leider sehe ich keine sinnvolle Alternative. XZ2 Compact hat keine Klinke, X10 ist grösser (bzw. länger) und nicht Wasserdicht. Die einzige Alternative wäre ein XZ1, doch das gibt es leider nicht mehr im Handel.
Zum Design kann ich nur sagen, dass es mir gefällt, vielleicht gerade weil es nicht aussieht wie sonst jedes Smartphone auf dem Markt, sondern wirklich sein eigenes Design hat.
Mir bleibt leider nichts anderes übrig, als zu hoffen dass Sony bald wieder ein neues Compact Modell auf den Markt bringt, vorzugsweise mit Klinke und Wasserdicht.
Kamera ist mir persönlich nicht überaus wichtig - wenn ich wirklich gute Fotos will, nehme ich eine Kamera, die ist auch speziell dafür gemacht.

30.04.2019
User mherd

Sali, guck mal bei Bezos. Habe mir erst gerade ein XZ1 geholt.

10.05.2019
Antworten
User kolleiro

Bemerkung am Rande: Sony ist nicht Marktfürer bei Systemkameras (dazu zählen auch Spiegelreflexkameras). Der Autor meinte wahrscheinlich spiegellose Systemkameras.

02.05.2019
User icelander

Eigentlich sollte die Mobile Division nicht nur mit Imaging Solutions zusammenarbeiten, sondern wenn sie nun schon auch noch mit dem Home Entertainment und Sound zusammengeführt werden, auch vermehrt auf diese Werte zurückgreifen. Ein Smartphone mit dem Design und der Bild und Tontechnik eines Oled AF Fernsehers gepaart mit Alpha Technik/Software könnte eine Wende bringen. Die Frage liegt dann höchstens noch beim Preis.

29.04.2019
User michelzoll

Sony baut zwar gute Elektronik Komponente aber Software können die nicht programmieren. Ich hatte einen Sony TV, Hardware ganz ok, die Software eine Katastrophe mit vielen Abstürzen etc. Meine PSç Pro, Die Hardware ganz ok, die Software bzw. das user Interface eine reine Katastrophe und von dank den vielen Ruckler nur mit Geduld zu bedienen.
Ein Handy von dieser Firma würde ich ganz bestimmt nicht wollen.

30.04.2019
User fumo

Na wenn du noch nie ein Sony Handy hattest, rede auch nicht schlecht darüber! Die haben eine der effektivsten Androidlösungen drauf die, im Gegensatz der anderen, open source belassen wird.
Die PS ist etwas komplett anders. Die Zielgruppe sind Kiddies, so sieht und verhält sich die Software auch.

01.05.2019
Antworten
User boller

Wenn jemand die Apps von Sony für die Kameras und Audiogeräte kennt, weis er, dass Sony ein grosses Manko in sachen Programmierung hat.

30.04.2019
User Dominik Bärlocher

Also die für die Kopfhörer finde ich noch ziemlich gut gelungen. Aber die Imaging Edge oder wie die heisst, also die App, die Bilder per WLAN von der Kamera aufs Handy bringt... da gebe ich dir Recht.

01.05.2019
Antworten
User miklagard

Ich glaube es liegt nicht nur an der Kamera. Die Geräte sehen überhaupt nicht "Zeitgemäss" aus mit den Dickenrahmen. Ebenso sticht die Marke nicht mit einer speziellen Eigenschaft heraus aus der Masse. Früher waren Sony die Musik Handys -> Heute haben Sie keinen Klinkenanschluss mehr. Die Leute die ich kenne hatten nur ein Sony da es klein war. Seit dem Sony Z5C hat Sony aber alles Falsch gemacht mit der Compact Serie. Sony wird +- in den nächsten 5-10 Jahren im Handybereich sterben.

29.04.2019
User Anonymous

Das sagte man über Sony auch als sie die NEX Serien hatten... "Ein Nieschenprodukt"
Wird sich nicht durchsetzen. Lustigerweise habe ich vor 4-5J genau das gegenteil behauptet.
Und dann kamen die Alphas. Alpha "Technik" in ein Handy zu bringen.. naja schwer.. die 35mm Sensoren ist ja rein Physikalisch nicht möglich. Jedoch Software und innovationstechnisch sich eine Scheibe davon abschneiden.. das geht sicher.

29.04.2019
User Anonymous

Ich habe mir das XZ1 geholt, gerade weil es nicht so abgerundet ist.
Geschmacksache.

29.04.2019
Antworten
User Bamboo156

Die Kamera ist wohl nicht das einzige Problem. Schlechtes Design, schlechte Hardware Qualität treffen auf unterirdischen Service. Das was die Alphas gut macht sind ihre Sensoren in kompakten Gehäusen. Sowohl die Software als auch die Ergonomie sind eher peinlich.

29.04.2019
User Anonymous

Was findest du denn an der Hardware konkret schlecht? Bis auf mein Sony-Ericsson T68i vor 15+ Jahren (Antennenprobleme nach 2 Jahren) hatte keines der 4 Sony-Telefone, die ich in der Zwischenzeit hatte, je ein technisches Problem. Und obwohl ich Grobmotoriker meine Telefone regelmässig aus der Hosentasche direkt auf den Boden befördere, ging mir noch nie eins kaputt. Dagegen haben alle Samsungs, LGs, Motorolas (vor dem Lenovo-Aufkauf) und iPhones die Garantiezeit nicht überstanden. Wenn ich Sony-Handys durch drei Aspekte definieren müsste, wären sie wohl das grossartige Design, die gute Hardwarequalität und die (vergleichsweise) saubere Software.

10.05.2019
User Bamboo156

Es basiert, wie meistens, auf persönlichen Erfahrungen. An Sony Handys sind mir zwei Geräte kaputt gegangen. Einmal ist der Akku geplatzt und das andere mal ist einfach das Gehäuse auseinander gefallen (Z1 Compact) über Nacht. Der Kleber hatte sich (auf)gelöst. Ich würde auch niemals sagen dass gerade die Akku Geschichte nicht jeden anderen treffen kann, der Name Sony ist trotzdem bei MIR eher schlecht konnotiert.
Desweiteren finde ich die Software träge und insbesondere die Kamera SW stark kastriert. Das Design der Telefone empfinde ich altbacken, aber das ist sicherlich das geringste "Problem" für mich. Soviel zu den Handys.
Zum einen mag ich Sonys Hardware (TV, Kameras, Telefon) nicht besonders weil es in meinen Augen billig und nicht durchdacht wirkt. Eher schnell etwas mit (vermeintlich) neuer Technik auf den Markt werfen ohne es zu optimieren. TVs sterben frühzeitig wegen fehlerhafter SoCs (und Firmware), Kameras und v.a. Objektive fallen auseinander bzw. brechen in der Mitte (70-200mm Objektive). Selbstverständlich heisst das nicht dass die nicht auch extrem hochwertiges Zeug produzieren können oder dass alle anderen es besser machen. Nur scheint sich Sony im Premium Segment zu sehen und in Meinung Augen sind nur deren Preise Premium.

Das Ganze wird getoppt mit, in meinen Augen, unterirdischem Service bis zum Punkt dass man sich fragen muss ob dieser überhaupt existiert.

Ich weiss natürlich dass es mindestens ebensoviele positive Beispiele wie Negative gibt, aber wenn man persönlich ein gebranntes Kind ist, ist einem das recht egal.
Im Internet fühlen sich viele wohl sehr schnell auf den Schlipps getreten. Ich kann mir das nur so erklären weil sie sich selber dann ihren Kauf schön reden müssen. Und das ist okay und nachvollziehbar.

Und ja, die Software auf den Telefonen ist tatsächlich vergleichsweise sauber. Aber Samsung und Konsorten sind auch sehr negative Beispiele. Eine Diskussion zu Apple würde jetzt zu weit führen.

10.05.2019
User Anonymous

Auch bei mir sind es natürlich nur persönliche Erfahrungen. Wirklich relevante Aussagen müssten schon von Digitec kommen, Stichwort Rücklaufquote :-)

Allgemein habe ich aber nicht das Gefühl dass Sony generell ein so schlechtes Image hat. Ein Bekannter aus der Branche erzählt mir immer mal wieder, dass er gerade in Sachen Garantiefälle, Serviceleistungen, Ersatzteile usw. fast nur noch bei Sony und Panasonic ein gutes Gefühl hat. Dass sie zum Beispiel auch ihre "Vorjahresmodelle" noch unterstützen, Altgeräte reparieren, und nicht bloss alles als Wegwerfware sehen und bei jedem Problem gleich einen Neukauf empfehlen. Ich kann halt nur sagen dass sich das mit meinem beschränkten Erfahrungsschatz als Kunde deckt.

Ich bin prinzipiell nicht jemand, der sich seine Kaufeintscheidungen zur Beruhigung schönreden muss :-) schon eher im Gegenteil bin ich derjenige, der schnell zynisch wird, dem Hersteller entsprechendes Feedback zukommen lässt und ihn für zukünftige Käufe auf die "schwarze Liste" setzt, hehe. Samsung und Apple sind dort natürlich schon längst drauf :-D

Bei der Kamera-Software muss ich zustimmen. Dort kommt die Kritik ja auch nicht zu knapp, und warum Sony darauf jahrelang nie eingegangen ist verstehe ich nicht. Ihre Denoising-Algorithmen ruinieren Bilder geradewegs, worauf auch so gut wie jeder professionelle Testbericht eingegangen ist. Trotzdem wurde das Ding fast von Jahr zu Jahr noch schärfer gestellt, anstatt wie von allen Seiten gefordert eine Option zur Deaktivierung geboten. Die besten Bilder schoss meiner Meinung nach immer noch mein Z1C. Mit Z3C, Z5C und XZ1C wurde die Qualität jedes Mal miserabler. Was dem Fass aber den Boden ausschlägt ist das unsägliche, kundenfeindliche DRM auf der Kamera-Firmware (zur Abschreckung vor dem Rooten) – einer der Hauptgründe warum das XZ1 wohl bis auf Weiteres mein letztes Sony war.

10.05.2019
Antworten