
Hintergrund
Von Koffermobil bis Hundemassage: IFA-Gadgets zum Schmunzeln
von Stefanie Lechthaler

Du findest die MX Master die beste Büromaus, aber dir fehlt das Klickgeräusch bei den neueren Modellen? Mir auch. Mit Schraubendreher und Lötkolben holst du es dir zurück.
Seit 2018 bin ich MX-Master-Nutzer. Angefangen bei der 2S, habe ich das Eingabegerät lieben gelernt. Leider hat Logitech die Maus mit dem Modell 3S verschlimmbessert: Gedämmte Schalter mögen für lärmgeplagte Menschen in Grossraumbüros eine Wohltat sein. Ich kann sie nicht ausstehen. Mir fehlt etwas ohne das charakteristische Klickgeräusch – und im Homeoffice darf ich ungeniert klicken.
Logitech setzt auch bei der neuesten Version, der MX Master 4, auf gedämmte Schalter. Ich beschliesse, selbst Hand anzulegen. Mit Schraubendreher und Lötkolben bewaffnet, ersetze ich die verbauten Undinger. Ich verrate dir, wie du das auch machen kannst.

Zunächst benötigst du neue Schalter. Logitech setzt in der MX Master 4 – und meines Wissens auch in allen Vorgängermodellen – auf Schalter der Grösse 6 × 6 × 7,3 Millimeter. Bei meiner Recherche finde ich nur gedämmte Modelle in diesen Dimensionen. Wie ich in diesem Reddit-Post zur MX Master 3S sehe, sollten aber auch lange Schalter passen, die in Gaming-Mäusen verwendet werden. Da mir die Modelle im erwähnten Reddit-Post sympathisch sind, bestelle ich sie aus Übersee: Kailong Purple Gold. Die haben mit 100 Millionen Klicks eine besonders lange Lebensdauer.

Wie ich später feststelle, ist das ein Fehler. Bei der linken Maustaste der MX Master 4 bist du auf Schalter in den angestammten Dimensionen angewiesen, wenn du nicht noch mehr Hand anlegen willst. Wieso, erfährst du unter dem Absatz «Die Sache mit den langen Schaltern».
Zugang zum Inneren der MX Master 4 verschaffst du dir einfach. Auf der Unterseite der Maus löst du zunächst sechs Kreuzschlitzschrauben. Fünf davon entdeckst du auf den ersten Blick, die sechste befindet sich in einer Einbuchtung hinten.

Sind die Schrauben gelöst, öffnet sich die Maus hinten bereits. Vorn ist es kniffliger, weil Ober- und Unterteil links und rechts miteinander verkeilt sind. Du musst den Oberteil etwas nach hinten ziehen und dann nach oben. Am besten tust du dies zuerst auf der Seite der rechten Maustaste und danach auf der linken. Wie ich das mache, siehst du im folgenden Video.
Ist die Maus offen, ergötzt du dich am besten zuerst am Innenleben. Danach richtest du dein Augenmerk auf den oberen Gehäuseteil. Hier sind die Switches auf zwei kleinen Leiterplatten montiert, die mit je zwei Schrauben mit dem Gehäuse verbunden sind.

Bevor du die Schrauben löst, solltest du die Schalter entlöten. Um sie zu entfernen brauchst du ein Lötgerät und eine Entlötpumpe oder eine Entlötstation. Wie du dein Lötgerät verwendest, weisst du hoffentlich. Wie das mit der Entlötpumpe funktioniert, siehst du im folgenden Video.
Ist das Lot der alten Schalter entfernt, löst du die Schrauben der Leiterplatten und entfernst die alten Schalter. Nun musst du die neuen Schalter nur noch aufstecken und verlöten. Da ich lange Schalter habe, muss ich zudem einen Pin abtrennen. Lange Mausschalter haben drei Pins und die quadratischen nur zwei. Falls du auch lange wählst, siehst du auf folgendem Bild, welchen Pin du abtrennen musst.

Falls die Schalter bereits ohne Lot gut halten, montierst du die Leiterplatten am besten vor dem Löten wieder. So rutschen sie dir nicht weg. Ich habe nicht so viel Glück und muss eine dritte Hand einsetzen.

Als ich die Leiterplatte der linken Maustaste wieder montieren will, stutze ich: Der Schalter will nicht in die dafür vorgesehene Ausbuchtung gleiten. Er stösst an einen Kunststoffpfeiler dahinter. Ausgerechnet an jenen, an dem ich die Leiterplatte festschrauben muss. Verflixt.
Was nun? Switches wieder entlöten und nach kurzen suchen? Ich entscheide mich für die radikale Methode und greife zum Seitenschneider. Mit ihm operiere ich den Kunststoffpfeiler aus der MX Master 4 heraus. Ich denke mir, dass eine Schraube zur Befestigung reicht. Spoiler: Tut sie.

Sind die Leiterplatten montiert, musst du die Maus wieder zusammenbauen. Dazu legst du den Ober- auf den Unterteil und schaust, dass die Teile hinten und auf den Seiten bündig schliessen. Jetzt musst du vorne fest zusammendrücken, bis der Mechanismus schliesst. Du hörst ein Klicken beim Einrasten. Danach kommen die sechs Schrauben wieder rein. Fertig. Der Klick ist ein wahrer Ohrgasmus.
Ich liebe meine neue clicky MX Master 4. Falls dir das Klickgeräusch bei deiner Maus auch fehlt, kann ich dir die Mod empfehlen. Du musst dir allerdings bewusst sein, dass mit dieser Operation die Garantie deiner Maus hin ist.
Technologie und Gesellschaft faszinieren mich. Die beiden zu kombinieren und aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten, ist meine Leidenschaft.
Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.
Alle anzeigen