

So hältst du deine Ohren warm – ganz ohne Stilkompromisse
Wer kennt es nicht: dieses fiese Ziehen in den Ohren bei Wind und Kälte. Doch überdimensionale Ohrenwärmer mit viel Flausch sind nicht die einzige Lösung. Hier kommen drei stylische Alternativen.
Meine Abneigung gegenüber flauschigen Ohrenschützern verträgt sich leider gar nicht mit meinen empfindlichen Lauschern. Versteht mich nicht falsch: Ich finde die Dinger ganz niedlich – an anderen. Mit meinem persönlichen Stil kann ich sie jedoch nicht in Einklang bringen. Also bin ich ständig auf der Suche nach hübschen Alternativen, die meine Ohren warm halten. Das sind meine aktuellen Faves:
Kapuzenschals
Ein einziges Accessoire, das den Kopf inklusive Ohren sowie den Hals wärmt und dabei auch noch gut aussieht? Für mich im Winter ein klares Must-have. Dass der Hybrid aus Kapuze und Schal sich vielseitig stylen lässt, ist ein willkommener Bonus. Du kannst die Schalenden zum Beispiel vorne überkreuzen und hinten dezent knoten, oder aber für einen verspielteren Look vorne zu einer Schleife binden.
Balaclavas – aber mit Verschluss
Es gab Zeiten, da verstand man unter Balaclavas vor allem enganliegende schwarze Sturmhauben mit krimineller Aura. Mittlerweile hat die Mode das Accessoire längst adaptiert und ästhetisch umcodiert. Sie sind flauschiger, freundlicher und vor allem freizügiger geworden. Ein Problem jedoch bleibt: Beim Überstülpen geht die Frisur kaputt. Doch auch darauf hat die Mode eine Antwort gefunden: Modelle mit Verschluss. Die kannst du behutsam über den Kopf legen und vorne via Schleife, Zipper oder Knopf verschliessen.
Triangelschals
Natürlich lässt sich fast jeder Schal zu einer Art ohrenschützender Kopfbedeckung umfunktionieren. Wenn du aber nicht erst ein Online-Tutorial schauen, sondern dir ganz einfach den Schal überschmeissen und festknoten willst, empfehle ich dreieckige Modelle. Sie lassen sich intuitiv um den Kopf binden. Mein aktueller Favorit: längliche Triangelschals. Sie bedecken, hinter dem Haaransatz platziert und unter dem Kinn geknotet, verlässlich die Ohren, lassen die Haare hinten aber frei schwingen.
Hat grenzenlose Begeisterung für Schulterpolster, Stratocasters und Sashimi, aber nur begrenzt Nerven für schlechte Impressionen ihres Ostschweizer Dialekts.
Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.
Alle anzeigen









