Laura Scholz
Ratgeber

So easy verpasst du deiner umgeschlagenen Jeans das gewisse Etwas

Laura Scholz
15.2.2024

Meine virtuellen Pinnwände und Ordner mit DIY-Ideen sind pickepackevoll. Ein kinderleicht umzusetzendes Projekt für den Frühling: bestickte Hosensäume.

So schwer kann das Pflanzenziehen nicht sein, denke ich mir, und lege mit einigen Klicks Sticknadeln, Stickrahmen und Stickgarn in meinen Galaxus-Warenkorb:

Dann kann es auch schon losgehen. Es braucht tatsächlich keinerlei ausgeprägte Skills – nicht mal der Stickrahmen ist wirklich nötig, so mein Fazit nach einigen Stichen. Trotzdem ist er natürlich nett zu haben, um den Stoff schön stramm zu halten.

Samt Einspannen, Einfädeln und Lossticken benötige ich für die ersten zwei Blumen etwa 20 Minuten. Dann tingeln mir weitere Motiv-Ideen durch den Kopf. Planeten, Flammen, ein Schriftzug, … Kurzerhand teste ich am anderen Hosenbein – diesmal ohne Stickrahmen – einen (zugegebenermassen etwas lieblosen) Smiley aus. Gefällt mir. Vielleicht sogar besser als die Blumen?

Mit welchem Motiv ich weiter verfahre oder ob ich gleich mehrere Hosen besticke, werde ich nach einer kurzen kreativen Wirkungspause entscheiden. Fakt ist: Das Sticken ist kinderleicht, ein schöner Zeitvertreib (bei dem du nebenher Podcast hören oder eine Serie laufen lassen kannst) und sorgt für ein niedliches optisches Highlight. Probier’s doch auch mal aus.

Titelbild: Laura Scholz

26 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Ratgeber

Praktische Lösungen für alltägliche Fragen zu Technik, Haushaltstricks und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Ratgeber

    1 Rundkarabiner, 4 Styling-Ideen

    von Laura Scholz

  • Ratgeber

    Mein selbst gebasteltes «Fitnessgerät» für Pflanzen

    von Pia Seidel

  • Ratgeber

    Wenn’s schnell gehen muss: 7 simple Lastminute-Ideen für Adventskalender

    von Katja Fischer