Kaufratgeber

Schon getestet? Dieser Sonnenhut-Typ bist du

Laura Scholz
05.08.2022

Spätestens, wenn die Sonne so vom Himmel brutzelt, dass das Glacé schneller die Hand hinunterläuft, als man schlecken kann, ist es höchste Zeit für Sonnenschutz. Und zwar nicht nur in Form von Creme für die Haut, sondern auch als Bedeckung fürs sensible Haupt. Ob du dafür am besten zu Kappe, Hut oder Bucket Hat greifst, verrät dir dieser Test.

Es gibt ja Menschen, für die ist Eincremen das Schlimmste auf der Welt. Ganz besonders bei Hitze, wenn eh schon alles glitscht und klebt. Komme ich diesen Kandidat:innen jetzt auch noch mit Kopfbedeckungen, haben die sich vermutlich schneller aus dem Artikel geklickt, als ich «Gib mir eine Chance, es gibt ein lustiges Quiz!» tippen kann. Ich versuche es trotzdem: Gib mir eine Chance, es gibt ein lustiges Quiz! Einen kleinen Moment Geduld nur noch.

Denn ob die Mehrheit es nun einsehen mag oder nicht: Sonnenschutz macht schlicht und einfach Sinn. UV-Strahlen, Sonnenbrand, Hautkrebsrisiko, Sonnenstich – du weisst schon. Das Wichtigste rund um die ersten drei Punkte hat meine Kollegin Natalie hier bereits für dich erklärt:

  • Hintergrund

    10 Fragen an die Sonnenschutz-Expertin

    von Natalie Hemengül

Vor einem Sonnenstich bewahrt dich? Richtig: eine taktisch kluge Kopfbedeckung. Setzt du dein Köpfchen nämlich zu lange ungeschützt der Sonneneinstrahlung aus, kann das zu einem Wärmestau in selbigem führen. Das mögen die Hirnhäute gar nicht gern und sie rächen sich unter anderem mit Kopfschmerzen, Übelkeit und Fieber. Nein, danke! Dann doch lieber Hut. Oder Mütze. Aber was denn nun? Jetzt endlich: das Quiz.

Ein Tag am See oder Strand – wie bettest du dich?

Was hast du dabei?

Wie vertreibst du dir ausserhalb des Wassers die Zeit?

Wie sieht deine Tasche aus?

Und was darf's zu essen/trinken sein?

Du hast hauptsächlich A angekreuzt:

Eigentlich hättest du die Hauptrolle in der Raffaello-Werbung spielen müssen, Hüte können dir gar nicht gross und mondän genug sein. Wenn schon Sonnenschutz, dann doch gleich als unübersehbares Statement-Piece. Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine Piña Colada und etwas frisches Obst – aber da wird sich im Beach Club sicher jemand finden, der dir das ohne Umwege an die Liege liefert.

Bloomingville Oka Hat, Nature, Seagrass
8.90

Bloomingville Oka Hat, Nature, Seagrass

1
Esschert Design Strohhut Frauen
–13%
24.30statt 27.80

Esschert Design Strohhut Frauen

Vossen Kalissi Hut (S)
67.60

Vossen Kalissi Hut

S

Hauptsächlich B:

An dir geht kein Trend vorbei. Im Lockdown hast du Bananenbrot gebacken, was Y2K bedeutet, muss man dir nicht gross erklären und aktuell bist du dabei, dir deinen ersten Bucket Hat zu häkeln. Bis der fertig ist, halten diese hippen Fertig-Exemplare dir die Treue.

Buff Sun (S, M)

Buff Sun

S, M

Vans Bucket Hat Far Out (M, L)

Vans Bucket Hat Far Out

M, L

Barts Tikia (One Size)
noch 7 von 7 Stück
29.–

Barts Tikia

One Size

1

Hauptsächlich C:

Dass du dir bei diesen Temperaturen auch noch etwas auf den Kopf setzen sollst, ist ja wohl die Höhe. Diese ganze Sonnenschutz-Geschichte ist doch nur Marketing und Menschen mit Hut sind dir sowieso suspekt. Weil Sonnenstich-Symptome – rein hypothetisch – trotzdem ganz schön unchillig klingen, lässt du dich mit diesen Modellen auf einen stylischen Kompromiss ein.

Nike Heritage 86 Metal Swoosh (One Size)

Nike Heritage 86 Metal Swoosh

One Size

4
Mystic Intuition Cap
41.40

Mystic Intuition Cap

Neumühle Dad (One Size)
41.80

Neumühle Dad

One Size

Hauptsächlich D:

Du hältst die Sonne das ganze Jahr über brav auf Abstand und es fiele dir im Traum nicht ein, dich ihr ausgerechnet jetzt ungeschützt auszusetzen. SPF 50 und ein Baum oder Schirm als Schattenquelle gehören zu deinem Standard-Repertoire gegen UV-Schäden wie Sonnenbrand, Falten oder Hitzeschlag. Klar, dass die Krempe vom Hut da gerne extra gross sein darf.

Beechfield Womens Marbella Sonnen Hut (One Size)
19.99

Beechfield Womens Marbella Sonnen Hut

One Size

2
Buff Pack Sahara (L, XL)

Buff Pack Sahara

L, XL

Barts Zaron Hut (One Size)

Barts Zaron Hut

One Size

1
Auftaktbild: Jose Musa via Pexels

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader