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Schöne Schuhe mit schlauem Konzept: Das Kindersneaker-Abo

Pia Seidel
10.7.2023

Der lokal produzierte Sneaker «Neunoi» wurde gestaltet, um repariert zu werden. Er richtet sich an Kinder zwischen sechs und zehn Jahren und soll per Abo erhältlich sein.

Ein Schuh auf Zeit: Abosystem

Als Teil der Studie haben die Kinder auch gezeichnet, wie sie sich ihren Traumschuh vorstellen. Ein besonders beliebtes optisches Stilmittel für den Kindersneaker waren Sterne. «Wir haben den Stern auf der Unterseite der Sohle übernommen und zu unserem Markenzeichen gemacht.»

Aus alt mach neu

Eine Stelle, die am schnellsten geflickt werden müsse, sei der Ferseninnenbereich. «Oft stampfen Kinder nur in die Schuhe rein – ohne sie aufzuschnüren,» erklärt Narada. Dabei knickt der Fersenbereich nach innen. Um die Verformung zu vermeiden, haben die Designer eine innovative Klettverschlusslösung entwickelt, die ein schnelles Auswechseln erlaubt, den Komfort verbessert und einen Farbakzent setzt.

Um das An- und Ausziehen zu vereinfachen, setzen die Designer auf Klettverschlüsse statt Schnüre. Nur sind auch diese nicht vor Rissen gefeit. «Aus diesem Grund ist unser Klettverschluss elastisch und kann ausgetauscht werden.» Das Spannendste an ihrem Design ist jedoch ein kleines Fach, in das «Geheimnisse passen».

Damit Makel der zurückgegebenen Schuhe ausgebessert und zelebriert werden können, kommt ein klassisches Material der Schuhproduktion zum Einsatz: Leder. Es stammt aus den Restbeständen einer Schweizer Manufaktur und hat den Vorteil, dass es nicht gesäumt werden muss. «Das Aussehen des Sneakers verändert sich mit jeder Reparatur – so wird aus gebraucht spielerisch immer wieder noi».

Titelfoto: Pia Seidel

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Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


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