News & Trends

Rote Strumpfhosen und Cartoonstiefel: Eine Mini-Mode-Retrospektive 2023

Laura Scholz
29.12.2023

Diesen Text schreibe ich am 29. Dezember 2023. Voll freudiger Erwartung auf das neue Jahr. Aber auch mit der Frage im Gepäck: Welche Trends hätten wir uns dieses Jahr lieber gespart?

Neues Jahr, neuer Vibe. Doch bevor wir in Kürze (hoffentlich glitzernd) ins noch trend-jungfräuliche 2024 rutschen, werfe ich einen Blick zurück. Das macht man doch so. Reflektieren, evaluieren und aus seinen Fehlern lernen. Auch aus solchen, die man am eigenen Leib getragen hat. Oder feststellen, dass man gar keine gemacht hat. Schön war’s …

Ob Fehler oder nicht, darfst du nun mit mir entscheiden. Auf dieser kleinen Rückwärtsreise durch fünf Trends des Jahres 2023.

Trend Nr. 1: Rote Strümpfe

Wie ein (im wahrsten Sinne des Wortes) Lauffeuer haben sich signalrote Strumpfhosen im letzten Monat auf den sozialen Medien ausgebreitet. Wer bei dem Trend mitgehen wollte, musste für dessen grosse Wirkung nicht viel investieren. Da die Liebe zu dem mutigen Beinkleid noch recht jung ist, schätze ich, dass sie uns noch für einige Zeit begleiten wird. Freut dich das, oder hast du dich an roten Beinen längst sattgesehen?

Trend Nr. 2: Schleifen-Mania

Auch unser Haar blieb 2023 nicht von einem Trend-Accessoire verschont. Schleifenbänder in breit oder schmal, aus Samt oder Seide verschönerten Zöpfe, Dutts und einzelne Strähnen. Für Nicht-so-Fingerfertige wurde die perfekte Schleife bereits am Haargummi mitgeliefert. Was meinst du: Ein hübscher Hingucker für die Festtage, oder haben wir uns da selbst einen Bären aufgebunden?

Trend Nr. 3: Blokecore

Eins ist sicher: Auch 2024 werden wir um neue Wie-auch-immer-Cores nicht herum kommen. Nach Barbiecore, Balletcore, Weirdcore und Gorpcore segnete uns das vergangene Jahr ausserdem mit Blokecore – der Symbiose aus Sport und Mode. Plötzlich galten Trikots als salonfähige Oberteile für alle. Cool oder cringe?

Trend Nr. 4: Cartoon Fashion

So gerne ich würde, die roten Riesenbotten von Mschf kann ich nicht vergessen. Tatsächlich bezahlten nicht wenige Menschen dieses Jahr 350 US-Dollar, um ihre Füsse in gigantische rote Gummistiefel zu stopfen. Der Hype war gross, die Stiefel stets ausverkauft und was bleibt rückblickend? Scham oder schöne Erinnerungen?

Trend Nr. 5: Cargohosen

Meine Kollegin Stephanie betitelte die lässigen Stauraum-Hosen im März als «bodenständigsten Trend des Jahres». Ich muss ihr Recht geben und gestehen: Auch ich habe eine im Schrank, die ich – zumindest für einen gewissen Zeitraum – rauf und runter getragen habe. Zu bereuen gibt es da nichts. Oder siehst du das anders?

Habe ich einen 2023er-Trend vergessen, der dich besonders abgeholt oder fassungslos zurückgelassen hat? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Titelbild: Instagram @justinesoranzo

9 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.


Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen