Elecrow
News & Trends

Raspberry Pi 5 im Mini-PC-Formfaktor: Elecrow-Gehäuse mit OLED-Panel und SSD-Slot

Martin Jud
18.8.2025

Elecrow stellt ein neues Gehäuse für den Raspberry Pi 5 vor, das ihn optisch und funktional in einen Mini-Desktop-PC verwandelt. Mit RGB-Lüfter, OLED-Panel und SSD-Slot bringt das Case nicht nur «Style», sondern auch technische Raffinesse.

Ein neues Gehäuse des DIY-Hardware-Anbieters Elecrow verwandelt den Einplatinenrechner Raspberry Pi 5 in einen Mini-Desktop-PC. Das Case aus Aluminium und Acryl misst 12 × 12 × 7,2 Zentimeter und erinnert optisch an kompakte Gaming-Systeme. Technisch bietet es ein 1,3-Zoll-OLED-Display für Systeminfos, drei steuerbare RGB-Lüfter zur aktiven Kühlung und eine PCIe-Schnittstelle für M.2-SSDs – kompatibel mit den Formaten 2230 bis 2280.

Alle Anschlüsse des Pi bleiben zugänglich, inklusive USB, HDMI, Ethernet. Eine Erweiterungsplatine führt auch die GPIO-Leiste nach aussen und ermöglicht zusätzlich die Integration eines RTC-Moduls (und der SSD).

Neben der Pi-Version bietet Elecrow auch eine Variante für das Jetson Orin Nano an – ein Entwicklerboard von Nvidia, das für KI-gestützte Anwendungen wie Bildverarbeitung oder Robotik konzipiert ist. Diese Version verzichtet auf PCIe- und RTC-Unterstützung, bleibt aber sonst identisch.

Zum Lieferumfang gehören das vormontierte Gehäuse mit OLED-Panel und Lüftern, Erweiterungsplatine, Anschlusskabel, Schrauben sowie eine Anleitung zur Montage. Der Raspberry Pi selbst ist nicht enthalten.

Falls dir das Elecrow-Gehäuse gefällt, lohnt sich auch ein Blick auf das Pironman-5-Gehäuse von Raspberry Pi:

Titelbild: Elecrow

100 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Der tägliche Kuss der Muse lässt meine Kreativität spriessen. Werde ich mal nicht geküsst, so versuche ich mich mittels Träumen neu zu inspirieren. Denn wer träumt, verschläft nie sein Leben.


Computing
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Robotik
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen