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Produktdesign im (Klima-)Wandel

Pia Seidel
16.7.2019

Die neueste Möbelmarke, die auf Nachhaltigkeit setzt, ist Ferm Living. Den Anfang macht das dänische Unternehmen mit der Sommerkollektion, die aus recycelten Textilien besteht.

Marken und Designer möchten zunehmend den ökologischen Fussabdruck verkleinern und suchen daher nach neuen Verwendungszwecken für Abfall. Das Möbelunternehmen Ferm Living aus Dänemark folgt jetzt diesem Nachhaltigkeitstrend und stellt recycelte Textilien her.

Die Kollektion «Way»

Bild: Ferm Living
Bild: Ferm Living

«Müll ist allgegenwärtig in den Nachrichten. Bei einem so grossen Problem sind clevere Lösungen gefragt. Denn Kunststoff kann mehr als Abfall sein: Mithilfe von Spezialtechnologien haben wir die neue Textilserie geschaffen, die ausschliesslich aus gebrauchten Kunststoffflaschen besteht», sagt die Pressesprecherin Gitte Nordstrom von Ferm Living.

Für den grössten Teppich aus der Kollektion konnten 292 Flaschen verarbeitet werden. Sie werden zunächst verkleinert und in kompakte Chips umgewandelt. Diese werden in einer sogenannten Kardiermaschine zu einem Garn gesponnen, das weich genug ist, um sich weben zu lassen.

Bild: Ferm Living
Bild: Ferm Living

Gute Vorbilder gibt es in der Mode

Was bei Möbelmarken, die auch Textilien herstellen, noch im Kommen ist, wird in der Mode schon lange gepflegt: Unternehmen wie H&M lancieren regelmässig recycelte Kollektionen, die aus gespendeten alten Klamotten hergestellt wird. Auch die amerikanische Bekleidungsdesignerin Eileen Fischer sowie der Outdoorhersteller Patagonia kaufen aktuell gebrauchte Kleidung zum Recyceln und Produzieren neuer Kleidung. «Selbst wenn die «Way»-Serie nur einen kleinen Beitrag leistet, ist es ein Schritt in die richtige Richtung. In eine, in der Müll zu einem Schatz wird», so Ferm Living.

Bild: Ferm Living
Bild: Ferm Living

Die Serie besteht aus einem Teppich, einem Läufer, einer Matte und einem Kissen. Die Textilien sind in- und outdoortauglich und wecken die Vorfreude auf weitere umweltbewusste Produkte in der kommenden Herbst-Winterkollektion.

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Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


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