Hintergrund

«Mein Job ist absolut nutzlos»

Vanessa Kim
3.2.2020
Bilder: Thomas Kunz

Ein Interview, das zum Scheitern verurteilt ist, nimmt mitten im Gespräch eine überraschende Wendung. Über Schminktipps und die Job-Beichte von Make-up Artist Caroline Madison.

Du bist kaum geschminkt. Trägst du privat Make-up oder hast du in deiner Freizeit die Schnauze voll?
Ich schminke mich täglich. Je älter ich aber werde, desto mehr Wert lege ich auf meine Gesichtspflege. Zudem esse und lebe ich gesund. Früher habe ich jeden Tag eine Flüssigfoundation aufgetragen. Das mache ich heute nicht mehr.

«Green Beauty? Das wahre Grün steckt in Gemüse.»

Und für den perfekten Lidstrich?
Das klappt am besten mit einem Pinsel mit abgeschrägter Spitze und einem Gel-Eyeliner aus dem Töpfchen. Zieh damit eine feine Linie entlang des Wimpernkranzes. Damit liegst du nie falsch. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Darum heisst's: üben, üben, üben. Hilfreich sind auch Eyeliner-Tapes.

Das klingt frustriert!
Ja, je länger ich in dieser Branche tätig bin, desto mehr realisiere ich, wie nutzlos mein Job ist. Ich liebe, was ich mache. Das steht ausser Frage. Es leistet aber keinen Beitrag zur Gesellschaft. Im Gegenteil, es fördert den Konsum. Das macht mich unglücklich. Es macht zwar optisch schöner, schadet aber der Umwelt. Zudem bringt es die Leute nicht zum Nachdenken.

Machst du das in Zukunft anders?
Jedes Mal, wenn ich mich negativ äussere, verliere ich auf Instagram Follower. Das Problem ist, dass ich meinen Job und die Leute um mich herum liebe. Ich muss mich damit abfinden, dass mir gewisse Menschen aus der Branche wahrscheinlich den Rücken kehren werden, wenn ich ehrlich bin. So weiss ich immerhin, wer meine wahren Freunde sind.

46 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wenn ich mal nicht als Open-Water-Diver unter Wasser bin, dann tauche ich in die Welt der Fashion ein. Auf den Strassen von Paris, Mailand und New York halte ich nach den neuesten Trends Ausschau und zeige dir, wie du sie fernab vom Modezirkus alltagstauglich umsetzt. 


Nachhaltigkeit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Mode
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    «Als Visagistin habe ich viel Abfall produziert – dahinter konnte ich irgendwann nicht mehr stehen»

    von Natalie Hemengül

  • Hintergrund

    J-Beauty-Expertin: «Die Hautpflege wird in Japan sehr ernst genommen»

    von Natalie Hemengül

  • Hintergrund

    Aus dem Leben einer Dragqueen

    von Natalie Hemengül