Mach trotz Mietwohnung das Beste aus deinem Bad
KnowhowWohnen

Mach trotz Mietwohnung das Beste aus deinem Bad

Pia Seidel
Zürich, am 13.03.2019
Es gibt Dinge, die alle Mietwohnungen gleich aussehen lassen. Sanitärzubehör gehört dazu. Wie du das bei dir zuhause ändern kannst, erfährst du hier.

Dass sich Bäder in Wohnräumen zur Miete ähneln, liegt an der limitierten Auswahl an Equipment im Sanitärbereich. Das weiss ich, weil ich einmal für Innenarchitekten im Product-Sourcing gearbeitet habe. Schnell musste ich damals feststellen, dass es nur wenige Hersteller gibt, die sich spezialisiert haben und an mutige Designs herantrauen. Kaum Mut besitzen auch die Vermieter, die meist zu Toilettenpapier- oder Handtuchhaltern aus Chromstahl und weissen WC-Deckeln greifen. Schlicht und einfach eben. Aber ich habe mich daran sattgesehen und deswegen einzelne Elemente wie Standard-Handtuchhaken entfernt und habe sie im Keller verstaut.

Dir gefällt das Badzubehör in deinem gemieteten Zuhause nicht? Ich habe dir unterschiedliche Sets herausgesucht, die Abwechslung versprechen. Wähle zuerst einen neuen Toilettenpapierhalter als Ausgangspunkt. Drumherum kannst du mit Aufbewahrungslösungen und Co. in derselben Farbe oder demselben Material für Wiederholungen und damit für ein einheitliches Bild sorgen.

Goldiges

So schön kann WC-Papier in Szene gesetzt werden. Bild: Ferm Living
So schön kann WC-Papier in Szene gesetzt werden. Bild: Ferm Living

Sanitärzubehör in Gold wirkt elegant und bringt Wärme im Vergleich zum kühlen Farbton von Metallelementen. Anders, als die meisten, ist der Toilettenpapierhalter von Ferm Living aus Messing und gebeizter Eiche. Auch seine Form unterscheidet sich vom Einheitsbrei dank einer geometrischen und filigranen Form. Kombiniere dazu Kleinmöbel wie Regale oder Hocker aus Holz und schon wird das Badezimmer zum Bijou.

Aufbewahrungslösungen in der Duschkabine können nicht nur praktisch, sondern auch hübsch sein. Bild: House Doctor
Aufbewahrungslösungen in der Duschkabine können nicht nur praktisch, sondern auch hübsch sein. Bild: House Doctor

Ganz in Gold kommt die Variante von House Doctor daher. Sie glänzt mit ihrer schlichten Silhouette und kann mit weiteren Elementen aus Messing kombiniert werden. Stilbrüche mit Wandhaken aus Stoff sind erwünscht. So wird's wohnlich und dein Bad hebt sich von herkömmlichen Nasszellen ab.

Dunkel wie die Nacht

Die «Orbit»-Serie von House Doctor gehört zu den Sanitär-Accessoires, die sich auf den ersten Blick nicht als solche erkennen lassen. Ihr Geflecht und ihre weiche Form bringen den Bohemian-Wohnstil ins Bad. Besonders cool dazu sind Körbe aus pflanzlichen Stoffen wie Bambus oder Bast.

Handtuchhaken
Orbit
noch 4 von 4 Stück
17.90statt 32.60
house doctor Orbit
Bild: House Doctor
Bild: House Doctor

Für den Industrial-Look greifst du zu einem rohen Toilettenpapierhalter wie «Cast» aus pulverbeschichtetem Eisen in Schwarz. Er bringt die WC-Papierrolle in Schräglage. Normalerweise wird sie horizontal platziert. Setze auf warme Farben und Materialien wie Holz bei allen weiteren Badaccessoires, damit die dunkle Farbe freundlich wirkt.

Ganz in Weiss

Mal anders: Hier hängt das WC-Papier schräg. Bild: House Doctor
Mal anders: Hier hängt das WC-Papier schräg. Bild: House Doctor

Meistens sind Waschbecken und WC's in Weiss gehalten. Wenn du den monochromen Stil beibehalten möchtest, unterstütze ihn mit Toilettenpapierhaltern wie dem Modell «Via», bei dem du gleich zwei Rollen stapeln kannst. Hier sind hölzerne und reichlich textile Elemente für eine einladende Wirkung gefragt. Sonst wirkt das Badezimmer möglicherweise zu steril.

Regal
Ledge (Wandregal, 43cm, 4cm)
28.10
house doctor Ledge (Wandregal, 43cm, 4cm)

Der Papierhalter «Text» unterscheidet sich durch seine Machart. Er ist auf das Wesentliche reduziert. Seine matte Oberfläche wirkt ruhig im Vergleich zu Metalloberflächen, die reflektieren.

Kleiderhaken
Dropit L
noch 3 von 3 Stück
32.40statt 36.–
normann COPENHAGEN Dropit L

Silbrig

Wenn das Material klassisch ist, dann soll die Form originell sein: Bei Halterungen wie «Tucan» von Umbra liegst du nicht falsch, wenn du einen Vogel in der Silhouette siehst. Sie schnappt förmlich nach dem WC-Papier, wie du in diesem Video siehst. Tucan kann bis zu sechs Rollen stapeln und dabei gut aussehen.

Bild: Umbra
Bild: Umbra
Bild: Room Safari
Bild: Room Safari
WC Sitz
Smoke
–24%
55.90statt 74.–
diaqua Smoke

Klick dich durch unser Sortiment und entdecke alle weiteren Alternativen für Sanitär-Accessoires, die deinem Badezimmer einen unverwechselbaren Look verpassen: WC-Rollenhalter // Handtuchhalter // Kleiderhaken // Badaufbewahrung // WC-Sitz

Folge mir für den nächsten Mietwohnungs-Hack, indem du den schwarzen Knopf bei meinem Autorenprofil drückst. Ich freue mich über dein Abo.

14 Personen gefällt dieser Artikel


Pia Seidel
Pia Seidel
Teamleader Editorial Galaxus, Zürich

Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. – Albert Einstein


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren