

Lauras Likes: 7 Gingham-Teile inspiriert von Barbies Trend-Kleid
Gingham,Vichy-Muster oder Bauernkaro – Barbie hat eine Trendwelle losgetreten, auf der wir mit diesen Fundstücken mitsurfen.
Der «Barbie»-Film bricht an den Kinokassen gerade alle Rekorde. Dazu kommt eine weltweit neu entfachte Liebe für die Farbe Pink sowie ein ganzer Dresscode namens Barbiecore. Ja, der quietschbunte Kinostreifen hat uns ganz schön das Gehirn gewaschen.
Auch, dass ich mich plötzlich wie wild durch Kleinkariertes klicke, das auf den ersten Blick nach Picknickdecke aussieht, geht auf Barbies Kappe. Oder besser gesagt auf die ihrer brillanten Kostümdesignerin Jacqueline Durran, die bereits für ihre Arbeit an «Anna Karenina» (2012) und «Little Women» (2019) mit dem Oscar für Best Costume Design ausgezeichnet wurde. Ihre aktuellste Protagonistin liess Durran nun gleich in zwei verschiedenen Varianten von rosa-weissem Gingham-Karo durch die Bubblegum-Kulisse flanieren.


Kein Wunder, dass da Karo-Lust aufkommt, oder? Natürlich könntest auch du auf Barbies Lieblingsfarbe setzen. Wer den Trend etwas subtiler kopieren möchte, weitet die Farbpalette auf Blau, Grün, Gelb und Rot aus.
Übrigens beschreibt der Begriff Gingham in seiner ganz klassischen Bedeutung auch das Material – einen leichten Baumwollstoff. Dieser wird meistens in zwei Farben gewebt, wodurch sich das charakteristische Karo-Muster ergibt. Dieses ist auch als Vichy- oder Bauernkaro bekannt.
Titelbild: Laura ScholzImmer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.