

Kunst, die du anfassen darfst
Wenn du nicht wüsstest, wofür sich diese Gegenstände eignen, könntest du sie glatt mit Skulpturen verwechseln. Ihre Form ist so unkonventionell, dass sich die Funktion dahinter versteckt.
Aus dem Kontext gerissen fällt es manchmal schwer, zu erraten, wofür sich gewisse Gegenstände eignen. Das beweisen die «Was zur Hölle ist das denn»-Beiträge, in denen Kunden den Zweck eines Produkts erraten müssen. Als ich die Ringe namens «Pond» von Ferm Living auf einem Messestand zum ersten Mal an der Wand hängen sah, hielt ich sie für ein Kunstwerk. Doch scheinbar wurde hier nur mit der meiner Wahrnehmung gespielt, denn später erfahre ich, dass es sich dabei um Untersetzer handelt.

Für gewöhnlich kenne ich Untersetzer in geometrischen Formen aus Kork oder Filz. Diese aber erscheinen in einer neuartigen Gestalt. Diese aber erscheinen in einer neuartigen Gestalt. Wie ihr Name «Pond» – zu deutsch Teich – bereits andeutet, sind sie von Wasser inspiriert und deshalb wie Wellen unregelmässig geformt. Dank ihrer schlichten Schönheit musst du sie nicht im Schrank verstecken, sondern kannst sie als Hingucker an die Wand hängen. Bei Bedarf kannst du sie einfach vom Nagel nehmen.
Neben Ferm Living regen auch die Designs der Marken Normann Copenhagen, Alessi oder Oyoy die Fantasie an. Diese funktionellen Kunstwerke erleichtern dir den Alltag und verschönern ihn gleichzeitig.



Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.