News & Trends

Kompakt und günstiger: Boum kündigt neue Töpfe mit Bewässerung an

Zwei Töpfe, ein Tank für Wasser – das ist das neue «Boum Core»-Set, das 2026 auf den Markt kommt. Das Schweizer Unternehmen hinter dem smarten System will damit auf Stadtbalkonen und kleinen Terrassen punkten.

Du kennst Boum nicht? Dann bist du wohl die falsche Zielgruppe.. Anders als meine Kollegin Darina. Sie war durch die ständige Werbung so neugierig geworden, dass sie das erste Boum-Produkt kürzlich ausführlich getestet hat.

  • Produkttest

    Mit Boum boomen Blumen: Diese smarte Balkon-Bewässerung überzeugt

    von Darina Schweizer

Jetzt flattert die Ankündigung eines neuen Starter-Sets ins Haus. Das «Boum Core» besteht aus einem 32-Liter-Wassertank, einer solarbetriebenen Steuerungseinheit sowie zwei selbstbewässernden Pflanzgefässen mit jeweils 13 Litern Volumen. Die Steuerungseinheit liefert über WLAN Daten zum Wasserverbrauch und Wasserstand. Eine im Tank integrierte Pumpe versorgt per Schlauchverbindung die Reservoire der Blumentöpfe mit Wasser.

Unter den Pflanzentöpfen sind Kapillardochte montiert. Über sie versorgen sich die Pflanzen selbständig mit der richtigen Menge Wasser. Die Steuerungseinheit des «Boum Core» dient auch als Regenfänger. Gesteuert wird das System über die Boum-App. Sie liefert Hinweise, wie du deine Pflanzen optimal pflegst und düngst und das richtige Plätzchen für sie findest.

Der Preis für das neue Set mit zwei Töpfen wird bei knapp unter 200 Franken liegen. Zum Vergleich: Das bestehende «Starter Set» kostet rund 300 Franken. Es besteht aus einem 35-Liter-Topf als Wasserspeicher und einem 15-Liter-Topf für die Pflanze.

Die Ersparnis des neuen «Boum Core»-Sets erklärt sich aus günstigerem Material für die Töpfe. Trotzdem sollen sie laut Hersteller genauso UV- und frostresistent sein. Und gute Nachricht für dich, wenn du ein bestehendes Boum-System erweitern willst: Das wird funktionieren.

Klar: Mit 200 Franken ist das neue Set von Boum kein Schnäppchen. Hast du allerdings wie ich eher einen braunen als einen grünen Daumen, dann könnte das Set für dich interessant sein. Du darfst nur nicht anfangen zu rechnen, wann das im Boum-Topf gehegte Basilikum so viele Blätter geliefert hat, dass sich das gegenüber dem Kauf im Supermarkt lohnt.

Sobald das neue Set bei uns bestellt werden kann, informieren wir dich. Du kannst alternativ auch bereits heute direkt aur der Boum-Website vorbestellen.

3 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Garten
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Pflanzen
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Mit Boum boomen Blumen: Diese smarte Balkon-Bewässerung überzeugt

    von Darina Schweizer

  • Produkttest

    Wenn Pflanzen plötzlich Beine gemacht werden

    von Pia Seidel

  • Ratgeber

    Brauner Daumen? Versuche es mit diesen 7 Tricks

    von Darina Schweizer

Kommentare

Avatar