Hintergrund

Kleines Tier, hohe Ansprüche: Was Kaninchen als Haustiere alles brauchen

Kaninchen sind niedlich und lösen den «Ich-will-dich-streicheln»-Reflex aus. Dabei mögen sie kaum etwas weniger, als angefasst zu werden. Überhaupt ist es an der Zeit, mit dem Irrglauben aufzuräumen, Kaninchen seien anspruchslose Haustiere.

Prime Time: Abends und früh morgens sind Kaninchen besonders munter

Kuschel-Tiere: Kaninchen wenigstens zu zweit halten

Anders als Feldhasen, die Einzelgänger sind, leben Kaninchen in großen Gruppen. Wer jemals gesehen hat, wie hingebungsvoll sich Kaninchen gegenseitig ablecken und ständig die Nähe des anderen suchen, um zu kuscheln, würde nie auf die Idee kommen, ein solch soziales Tier alleine zu halten. Daher Merkregel Nr. 2: Kaninchen brauchen mindestens ein Partnertier.

Irrglaube: Kaninchen brauchen weder Körnerfutter noch Brot

Hauptsache grün und frisch: Das wollen Kaninchen das ganze Jahr

Wer seine Kaninchen richtig ernähren will, geht pflücken. Normalerweise finde ich das total entspannend – grüne Wellness am Abend zwischen Wiesenbärenklau und Schachtelhalm. Nur wenn ich bei Dauerregen stundenlang Gräser abzupfe, dabei in die Pflanzenbestimmmungs-App starre, ich leider schon wieder keine Gummistiefel angezogen habe und irritierte Blicke von Hundehalterinnen und -haltern ernte, wünsche ich mir mitunter, keinen Blattfresser daheim hocken zu haben.

Platz da: Ein Tier braucht ständig zwei Quadratmeter Fläche, mindestens

Überhaupt sind Kaninchen in Wahrheit Luxustiere: Allein die Anschaffungskosten für die teils selbstgebaute Unterkunft lagen bei mir fast im vierstelligen Bereich. Meine Zwei bewohnen nachts eine begehbare Voliere mit Regendach und Schlafkiste auf sechs Quadratmeter Grundfläche. Kommentar unserer Nachbarin, als sie zum ersten Mal unseren Garten betrat: «Der Stall euer Häschen ist ja größer als unser Kinderzimmer!»

Tja, Kaninchen brauchen Platz – und das rund um die Uhr. Merkregel Nr. 5: Plane pro Tier mindestens zwei Quadratmeter ein. Der Tierhaltungsrechner vom Schweizer Tierschutz STS geht bei zwei Tieren sogar von einer Mindestfläche von sechs Quadratmetern aus.

Titelfoto: Yossi Goldberg via unsplash

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Mareike Steger
Autorin von customize mediahouse
oliver.fischer@digitecgalaxus.ch

Ich hätte auch Lehrerin werden können, doch weil ich lieber lerne als lehre, bringe ich mir mit jedem neuem Artikel eben selbst etwas bei. Besonders gern aus den Themengebieten Gesundheit und Psychologie.


Haustier
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    Ich liebe meine Katzenbabys, aber sie treiben mich in den Wahnsinn

    von Debora Pape

  • Hintergrund

    5 schrullige Gemeinsamkeiten von Büsis und Nymphies

    von Anika Schulz

  • Hintergrund

    Nymphensittiche: Rio und Cookie ziehen bei mir ein (Teil 1)

    von Anika Schulz