Hintergrund

Kängurufleisch im Katzenfutter: Wieso Hersteller darauf schwören

In Tierfutter stecken allerhand exotische Tiere wie Kängurus und Sträusse. Macht das wirklich Sinn? Auch Betty's Landhausküche produziert solches – und gibt Auskunft.

In den Haustierfutterregalen springt mir immer wieder – wortwörtlich – ein Begriff ins Auge: Känguru. «Aus 100 Prozent delikatem Kängurufleisch» oder «Frische Känguruleber und Kängurulunge» ist da etwa zu lesen. Und auch andere exotische Tiere wie Sträusse stecken oft in den Futterdosen.

Ist das wirklich nötig, wenn unsere Katzen und Hunde auch lokales Fleisch vom Rind, Schwein und Huhn verspeisen könnten? Ich wollte von fünf Herstellern wissen, wie sie das sehen. Drei haben auf meine Anfrage nicht reagiert, einer ausweichend. Letztlich lieferte nur ein einziger Produzent Antworten.

Exotisch: eine Definitionsfrage?

Ein Fleisch mit Vorteilen fürs Tier …

... und Nachteilen für die Umwelt

Allergien im Fokus

Vom Känguru-Fleisch abweichen möchte Betty’s Landhausküche nicht. Zu gross seien die Vorteile für die Haustierbesitzer und -besitzerinnen und ihre Tiere: «Mittlerweile gibt es so viele Haustiere, die auf heimische Fleischsorten wie etwa Huhn oder Rind allergisch reagieren. Känguru-Fleisch als Proteinquelle kann eine geeignete Alternative sein. Insbesondere bei reinen Fleischfressern wie Katzen», sagt Kay Schönfelder.

Bald wird die Firma auch ein pures Känguru-Produkt auf den Markt bringen. Ob reines Fleischfutter oder solches ganz ohne tierische Bestandteile besser für Haustiere ist, darüber haben meine Kollegen berichtet:

Was hältst du von Känguru, Strauss und Co. im Tierfutter? Verrate es der Community und mir in einem Kommentar.

Titelfoto: Shutterstock/Fotos for You

13 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Ich liebe alles, was vier Beine oder Wurzeln hat – besonders meine Tierheimkatzen Jasper und Joy sowie meine Sukkulenten-Sammlung. Am liebsten pirsche ich auf Reportagen mit Polizeihunden und Katzencoiffeurinnen umher oder lasse in Gartenbrockis und Japangärten einfühlsame Geschichten gedeihen. 


Gesundheit
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Haustier
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Hintergrund

Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hintergrund

    «Werwolfsyndrom»: Rückrufe und eine Stellungnahme aus unserem Shop

    von Darina Schweizer

  • Hintergrund

    Nahrungsergänzungsmittel für Tiere: wirkungsvoll oder Geldmacherei?

    von Darina Schweizer

  • Ratgeber

    Welches Futter ist (nicht) für die Katz?

    von Patrick Vogt