

Jetzt bei uns erhältlich: nachts leuchtende Smiski-Sammelfiguren

Sie haben ein großes Mondgesicht und leuchten im Dunkeln: Die japanischen Smiski-Figuren erreichen europäische Haushalte.
Dank Tiktok schwappt derzeit ein neuer Sammel-Trend aus Japan nach Mitteleuropa über: Smiskis. Das sind etwa sechs Zentimeter große, gelb-grüne Kunststoff-Figürchen mit einem niedlichen Mondgesicht. Schaltest du das Licht aus, leuchten sie im Dunkeln. Es gibt Smiski-Figuren in zahlreichen Posen: Sie sitzen, gehen, hüpfen, machen Yoga oder gehen aufs Klo. Und das sind nur wenige Beispiele.
Blindboxen zu verschiedenen Serien
Der japanische Hersteller Dreams Inc. bietet Smiskis in thematischen Serien an, etwa «Yoga». Jede Serie enthält sechs Smiskis. Verkauft werden sie in Einzel-Blindpackungen: Du kaufst also zum Beispiel einen «Yoga»-Smiski, aber erst nach dem Auspacken weißt du, welche der sechs Figuren du bekommst. Außerdem gibt es in jeder Serie einen zusätzlichen, siebten Smiski, der nur sehr selten zu finden ist.
Bei uns im Shop bekommst du jetzt Einzelpackungen aus sechs Smiski-Serien.
Leuchtende Kerlchen für dein Zuhause
Dreams Inc. schreibt auf seiner Webseite: Smiskis sind «neugierige kleine Kreaturen, die sich gern in Winkeln und Ecken deiner Räume verstecken». Auf Tiktok gibt es zahllose Videos, die zeigen, an welchen Orten Smiski-Fans ihre Figuren aufstellen. Smiskis finden sich zum Beispiel auf Lampenschirmen, in Klorollen, Blumentöpfen und auf Kaffeemaschinen.
Bei Dunkelheit schaffen die Racker aus phosphoreszierendem PVC zudem eine leicht gruselige Atmosphäre. Spätestens bei Nacht wird es mit dem «Verstecken» der Smiskis schwierig: Dann findest du sie sicher.
Auf Social Media findest du Gleichgesinnte, mit denen du überzählige Smiskis tauschen kannst. Und wenn du Glück hast, packst du einen der seltenen Smiskis aus und kannst ihn teuer verkaufen – oder ganz besonders präsentieren.


Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.