Valve
Neu im Sortiment

Jetzt bei uns: das Steam Deck OLED mit einem Terabyte Speicher in Weiß

Debora Pape
10.7.2025

Standardmäßig bekommst du das Steam Deck nur in Schwarz. Als Limited Edition ist auch eine weiße Variante verfügbar. Unten liest du nicht ganz ernst gemeint, wie sich zwei Steampunk-Erfinder darüber unterhalten.

Im November 2024 kündigte Valve eine limitierte weiße Edition seiner Handheld-Konsole Steam Deck (OLED) an. Jetzt kannst du das Gerät inklusive einer weißen Transporttasche erstmals bei uns im Shop bestellen.

Mit dem Steam Deck bist du zum Zocken deiner Steam-Games nicht mehr auf deinen Computer angewiesen. Neben der klassischen Controller-Steuerung mit Gyro-Unterstützung verfügt das Steam Deck über zwei Touchpads, mit der sich zum Beispiel Mausbewegungen und -klicks simulieren lassen.

Die White Edition entspricht – bis auf die Farbe – dem Steam Deck OLED mit einem Terabyte Speicher. Es verfügt über ein OLED-Touch-Display mit 7,4 Zoll Bildschirmdiagonale, das eine Auflösung von 1280 × 800 Pixel bietet.

Der Akku soll für drei bis zwölf Stunden ausreichen. Ich habe mit meinem Steam Deck OLED allerdings bisher nur selten drei Stunden erreicht. Das Ladekabel ist immerhin 2,5 Meter lang, sodass meistens von der Couch aus eine Steckdose in Reichweite ist.

Fällt dir auch auf, dass das Steam Deck auf den Produktbildern nicht richtig weiß aussieht? Falls du Lust hast, lies weiter. In einer alternativen Realität könnte es folgendermaßen abgelaufen sein.

Warum das Steam Deck nicht in reinstem Weiß erstrahlt

Wir konnten eine genmanipulierte Spionagemaus in Valves Erfinderkeller einschleusen und so eine geheime Besprechung belauschen. Unsere mit modernster Videotechnik ausgestattete Spy Mouse (natürlich Digitec-Eigenmarke) fand einen dunklen Raum vor. An den Wänden verlaufen Röhren, durch die der namensgebende Dampf in das Steam Deck gepumpt wird. Ein Monitor zeigt an, wie viele Seltene Erden dem Dampf beigemischt werden.

Zufällig trifft unsere Spy Mouse genau im richtigen Moment ein. Sie zeichnet auf, wie das erste weiße Steam Deck unter grellem Funkenflug zwei Erfindern in die Hände fliegt. Es gelingt ihr, ein Bild von diesem Moment zu übermitteln.

Geburtsstunde des Steam Deck White.
Geburtsstunde des Steam Deck White.
Quelle: KI-generiert von Debora Pape

Die Tonaufnahme startet.

Erfinder 1: So ist es also getan. Jahre der Tüftelei und all die Fehlschläge, nun ist es gelungen. Wir haben das erste Steam Deck White geschaffen. Gelobt sei der Erfindergeist!

Erfinder 2: Heureka! Aber warte. Das ist kein richtiges Weiß im Sinne von Reinweiß. Das ist eher Staubweiß.

Erfinder 1: Die reinweißen Pigmente sind beim Auftragen auf den Prototypen explodiert. Es gibt keine mehr.

Erfinder 2: Himmel! Was für ein Verlust. Was ist mit Polarweiß?

Erfinder 1: Hast du nicht das Rohrpost-Memo vorletzte Woche gelesen? Unsere Expedition in die Arktis zum Sammeln des polarweißen Farbstoffs ist verschollen.

Erfinder 2: Die Rohrpost muss im Spam-Ordner gelandet sein. Tja, eine Schande. Wer hätte gedacht, dass es so gefährlich ist, eine neue Farbe zu launchen. Also gibt es kein richtiges Weiß für unser Steam Deck?

Erfinder 1: Nein, aber das bemerken die Gamer nicht. Bei denen ist sowieso immer die Jalousie unten.

Erfinder 2: Wollen wir die Farbe dann nicht wenigstens fancy benennen?

Erfinder 1: Wie, «fancy benennen»? Warum sollte man eine Farbe fancier machen als sie ist?

Erfinder 2: Marketing. Es gibt ja auch kaum ein Smartphone in Grau oder Metallic Beige. Die sind «Cobalt Onyx» oder «Titan Wüstensand».

Erfinder 1: Wir sind kein Smartphone. Unser Steam Deck ist funktional, kein Tik-Tok-Statussymbol, wir …

Erfinder 2: … wie wäre es zum Beispiel mit «Lunar White»? Wie Mondgestein. Gamer lieben einen Raumfahrt-Touch. Hier, Dings, «Starfield».

Erfinder 1: «Starfield» lief nicht so überwältigend.

Erfinder 2: Okay, schlechtes Beispiel, aber «Starfield» wäre eine tolle Farbbezeichnung. Niemand kann sich was darunter vorstellen. Das kann alles und nichts bedeuten.

Erfinder 1: Gute Idee. Könnten wir unter der Hand nach Cupertino verkaufen.

Erfinder 2: Top. Also dann «Lunar White»?

Erfinder 1: Nein, es bleibt bei «Weiß». Steht schon so auf der Produktverpackung. Wir heben uns von der Farbmafia-Masse ab. Unsere Produkte bleiben ganz einfach «Schwarz» und «Weiß».

Erfinder 2: Edgy. Und nächstes Jahr releasen wir endlich….

Hier bricht die Verbindung ab. Offenbar wurde unsere Spy Mouse von einem heißen Dampfstrahl aus einem defekten Rohr geröstet.

Titelbild: Valve

23 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Fühlt sich vor dem Gaming-PC genauso zu Hause wie in der Hängematte im Garten. Mag unter anderem das römische Kaiserreich, Containerschiffe und Science-Fiction-Bücher. Spürt vor allem News aus dem IT-Bereich und Smart Things auf.


Gaming
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Besser dank SteamOS: das Lenovo Legion Go S im Test

    von Philipp Rüegg

  • Meinung

    Schafft das Steam Deck eine neue Kategorie von PC?

    von Philipp Rüegg

  • Produkttest

    Steam Deck im Langzeittest: Das beste aus Konsole und PC

    von Philipp Rüegg

8 Kommentare

Avatar
later