
ISPO Top-Textrends Award würdigt Neopren in schillernden Farben

Das lässt mein Wassersportlerinnen-Herz höher schlagen: Der Textrend Award als «Overall Best Produkt» in der Textilbranche an der Sportmesse ISPO ging in diesem Jahr an ein gleichermassen schillerndes wie nützliches Material für Neoprenanzüge.
Auf der weltgrössten Sportmesse, der ISPO in München, gab es bei der Preisverleihung der Textrends Awards eine Überraschung: Statt hochperformenden Garnen für Sportbekleidung wurde der Top-Preis für das beste neue Produkt in der Sport-Textilbranche an den japanischen Hersteller von Neopren und Neoprenbeschichtungen, Yamamoto, verliehen. Ausgezeichnet wurde Yamamoto mit dem «Overall Best Product» Award für «Aurora». Das glitzernde Coating in verschiedenen Farbabstufungen ist auf jeden Fall ein Blickfang.
Farbenspiel unter Wasser
Unter Wasser wechselt die Beschichtung mit dem Namen «Aurora» wie ein Chamäleon die Farbe. Doch sie kann noch mehr: Das SCS-Finishing (Super Composite Skin) ist laut Herstellerangaben abriebfest und chlor- sowie salzwasserresistent. Dank der behandelten Oberfläche ist das Neopren schnelltrocknend, isolierend und leicht an- und auszuziehen. Durch die reflektierenden und wasserabweisenden Eigenschaften des Anzugs verliert der Körper unter Wasser nicht so schnell an Wärme. Zudem haben mit SCS beschichtete Neoprenanzüge gemäss Messungen von Yamamoto einen geringeren Wasserwiderstand als unbeschichtetes Neopren und fühlen sich weich und glatt an.

Quelle: Siri Schubert
Rapsöl und erneuerbare Energien
Obwohl das Material metallisch leuchtet, setzt Yamamoto auf umweltverträgliche Materialien. Die sehr dehnbaren Neoprenanzüge basieren auf Kalkstein (Limestone). Statt Mineralöl nutzt das Unternehmen bei der Fertigung Rapsöl. Die Beschichtung wird auf einem pflanzenbasierten Material namens «Greenwave» aufgetragen, wie mir der Vertreter von Yamamoto auf der ISPO erläuterte. In der ISPO-Erklärung zum Preis wird auch hervorgehoben, dass das Material mit 100 Prozent erneuerbarer Engerie hergestellt wird. Die glatte SCS-Oberfläche ist besonders gut für Wassersportarten geeignet, bei denen es auf Geschwindigkeit und schnelles Gleiten ankommt, wie Flossenschwimmen und Freitauchen.

Quelle: Siri Schubert
Dass die farbige Aurora-Beschichtung sich künftig auch unter harschen Bedingungen bewähren muss, ist anzunehmen. Der Neoprenanzughersteller Rash Wetsuits, der die japanische Surf-Nationalmannschaft sponsert, präsentierte auf der ISPO bereits einen Anzug im schillernden Aurora-Look.
Titelfoto: Siri Schubert

Forschungstaucherin, Outdoor-Guide und SUP-Instruktorin – Seen, Flüsse und Meere sind meine Spielplätze. Gern wechsel ich auch mal die Perspektive und schaue mir beim Trailrunning und Drohnenfliegen die Welt von oben an.