Du bist nicht mit dem Internet verbunden.
Galaxus Logo
SportWintersportNews & Trends 1010

ISPO 2019: Product of the Year von Mammut

1 200 Euro für eine Skijacke? Für diesen Preis muss das Teil schon verdammt viel können. Wir wollten es genau wissen und haben nachgefragt.

An der grössten Sportmesse der Welt, der ISPO in München, werden jedes Jahr die besten Produkte gekürt. Im Bereich «Snowsports» geht der Preis 2019 an Mammut. Und zwar für ihr «SOTA HS Hooded Jacket». Maxi Weber empfängt uns im exklusiven Mammut-Pavillon zum Interview (siehe Video oben).

Schweiss und Blut

Satte 1 200 Euro soll die neue Skijacke von Mammut kosten und ab Winter 2019/20 verfügbar sein. Für diesen stolzen Preis muss diese Jacke schon verdammt viel können. «Es steckt enorm viel Schweiss und Blut in dieser Jacke», sagt Maxi Weber dann auch gleich zu Beginn unseres Gesprächs. Was sich in Mammut-Marketing-Deutsch so liest:

Die Sota HS Hooded Jacket ist aufgrund des Gestricks der Mammut PHASEknit Technologie extrem elastisch, ihr PFC-freies DryTechnology 3-Lagen-Material macht die Jacke dabei wasserdicht und atmungsaktiv. Das innovative PHASEknit Konzept erlaubt die nahtlose Integration von abriebfesten 3D-Strukturen an stark beanspruchten Stellen. Daneben erhöhen offene Strukturen im Material die Atmungsaktivität in strategischen Bereichen wie unter den Armen, in den Seitenbereichen oder im Rückenbereich, wo sie auch beim Tragen eines Rucksacks für ein angenehmes Körperklima sorgen.

Die Innovation liegt im PHASEknit Prozess, der eine nahtlose Integration unterschiedlicher Materialeigenschaften und deren strategische Platzierung im Produkt erlaubt. So können die Produkte mit weniger Nähten und Tapes hergestellt werden, sind langlebiger, atmungsaktiver und komfortabler. Die Verwendung von laminiertem Strick sorgt zudem für ein einzigartiges Design. Darüber hinaus sorgt der PHASEknit Prozess dafür, dass die Produkte einen wesentlich geringeren ökologischen Fussabdruck hinterlassen. Dank dem Georganic T-Shape Pattern wird die Passform und Bewegungsfreiheit weiter optimiert.

Die Jacke verfügt ausserdem über spritzwasserfeste und leichtläufige YKK Vislon® 2-Wege-Reissverschlüsse an Front und Unterarmbelüftungen, einen abnehmbaren, elastischen Schneefang, vorgeformte Ärmel mit Klettverschluss und elastischen Handgamaschen sowie eine helmtaugliche, verstellbare Kapuze. Für noch besseren Schutz gegen eindringenden Schnee kann die Jacke über Druckknöpfe mit der Hose verbunden werden. Zudem sind an kälteempfindlichen Zonen Isolationseinsätze geklebt, um vor Kälte zu schützen.

And the winner is ...

Oder einfacher gesagt, kann diese Jacke alles und macht auf Wunsch sicher auch einen Hammer-Espresso. 😋

Apropos Marketing-Wortakrobatik: Sportskollege Michael Restin hat sich dazu so seine Gedanken gemacht:

<strong>Wortakrobatik:</strong> Wo ist die Butterzone?
SportHintergrund

Wortakrobatik: Wo ist die Butterzone?

Spezifikatkion

  • Sota HS Hooded Jacket

  • Material: PFC freies, PHASEknit 3-layer DryTechnology

  • Grössen: S-L (Women) M-2XL (Men)

  • Gewicht: 880 Gramm (Women, S) / 1050 Gramm (Men, L)

  • Farben: peacoat, bright white (Women) / peacoat (Men)

Der zweitbeste Espresso

Alles von Mammut bei Galaxus gibt's hier und den zweitbesten Espresso mache immer noch ich.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

<strong>ISPO 2019:</strong> Das 3in1-Bike
Video
VeloNews & Trends

ISPO 2019: Das 3in1-Bike

<strong>ISPO 2019:</strong> Airboard zeigt das leichteste SUP der Welt
Video
WassersportNews & Trends

ISPO 2019: Airboard zeigt das leichteste SUP der Welt

<strong>ISPO 2019:</strong> Ist das die Ruder-Revolution?
Video
SportNews & Trends

ISPO 2019: Ist das die Ruder-Revolution?

Avatar

Patrick Bardelli, Zürich

  • Senior Editor
Crunches, High Plank Limb Raises, Low Plank, Russian Twist, Side Plank Oblique Crunch, Jumping Jacks, Mountain Climbers, Quick Feet, Squat Stars, Butt Kicker Jump Squats, Calf Raises, Curtsy Lunges, Jump Squats, Lunge & Twist, Lunge to Front Kick, Single-Leg Deadlift, Wall Sit, Alligator Push-ups, Commander Push-ups, Declined Wall Push-ups, Narrow Push-ups, Narrow-to-Wide Push-ups, Single-Leg Push-ups, Stagger Push-ups, Burpees und 10k – 21.1k Runs und Arbeit, Familie, Hund, Katzen … und schon ist wieder eine Woche rum.

10 Kommentare

3000 / 3000 Zeichen
Es gelten die Community-Bedingungen.

User Platinum22

Ihr könntet Rotauf mal in euer Sortiment aufnehmen!

13.02.2019
User PacoNeuhaus

Habe mich heute auf der Homepage von Rotauf etwas schlau gemacht. Es wird offenbar auf jeglichen Zwischenhandel verzichtet, damit die Kosten und somit die Preise des Endproduktes nicht unnötig steigen. Daher denke ich nicht, dass da ein Vertrag zustande kommen wird. Ist auch nicht unbedingt nötig, bestell doch einfach direkt bei Rotauf:).

13.02.2019
Antworten
User Helvetier

1200.- ist ein stolzer Preis. Ich meine für 900.- bekommt man eine Alpha SV von Arc'teryx und ich kann aus eigener Erfahrung die ist echt top.
Eine in der Schweiz produzierte Jacke von Rotauf, die auch ohne Schadstoffe usw. hergestellt wurde kostet 700.- und Rotauf zahlt anständige Löhne und setzt stark auf Nachhaltigkeit, aber nicht mal die wollen 1200.- und für diesen Preis in Asien hergestellt?

14.02.2019
User Nostromo

Die beste (Shell) Jacke der Welt ist die Alpha SV von Arc'teryx ... ;-)

13.02.2019
User Valie Varda

Wird die Jacke wenigstens unter anständigen Arbeitsbedingungen produziert?

12.02.2019
User PacoNeuhaus

Bei dem Preis müsste man schon fast davon ausgehen, dass die Jacke in der Schweiz produziert wurde. Träumen darf man ja :).

12.02.2019
User Anonymous

Am besten ein Jacke von Rotauf - wird in der Schweiz produziert und ist nachhaltig... Dafür kein teures Marketing.

12.02.2019
User david.z7

Kostet erst noch weniger. Nich komplett in der Schweiz gefertigt aber alles sehr transparent
rotauf.ch/chf_de/men/blue/t...
Ps: Selbst diese Produktpreise haben einen Preis ;)

13.02.2019
User Patrick Bardelli

@Valie Varda: Gemäss Mammut wird der Stoff inkl. Laminat und Membrane in Deutschland gestrickt und verbunden. Die finale Konfektionierung findet dann in Asien statt. Bezüglich Arbeitsbedingungen sind alle Produkte von Mammut mit dem Fair Wear Foundation Label ausgezeichnet. Infos dazu: ch.mammut.com/cat/23040/eth...

13.02.2019
User PacoNeuhaus

Rotauf war mir bis anhin unbekannt (leider), vielen Dank für diesen Tipp! Eine echt gute Sache, die man unterstützen sollte!

13.02.2019
Antworten