News & Trends

ISPO 2019: Product of the Year von Mammut

1 200 Euro für eine Skijacke? Für diesen Preis muss das Teil schon verdammt viel können. Wir wollten es genau wissen und haben nachgefragt.

An der grössten Sportmesse der Welt, der ISPO in München, werden jedes Jahr die besten Produkte gekürt. Im Bereich «Snowsports» geht der Preis 2019 an Mammut. Und zwar für ihr «SOTA HS Hooded Jacket». Maxi Weber empfängt uns im exklusiven Mammut-Pavillon zum Interview (siehe Video oben).

Schweiss und Blut

Satte 1 200 Euro soll die neue Skijacke von Mammut kosten und ab Winter 2019/20 verfügbar sein. Für diesen stolzen Preis muss diese Jacke schon verdammt viel können. «Es steckt enorm viel Schweiss und Blut in dieser Jacke», sagt Maxi Weber dann auch gleich zu Beginn unseres Gesprächs. Was sich in Mammut-Marketing-Deutsch so liest:

Die Sota HS Hooded Jacket ist aufgrund des Gestricks der Mammut PHASEknit Technologie extrem elastisch, ihr PFC-freies DryTechnology 3-Lagen-Material macht die Jacke dabei wasserdicht und atmungsaktiv. Das innovative PHASEknit Konzept erlaubt die nahtlose Integration von abriebfesten 3D-Strukturen an stark beanspruchten Stellen. Daneben erhöhen offene Strukturen im Material die Atmungsaktivität in strategischen Bereichen wie unter den Armen, in den Seitenbereichen oder im Rückenbereich, wo sie auch beim Tragen eines Rucksacks für ein angenehmes Körperklima sorgen.

Die Innovation liegt im PHASEknit Prozess, der eine nahtlose Integration unterschiedlicher Materialeigenschaften und deren strategische Platzierung im Produkt erlaubt. So können die Produkte mit weniger Nähten und Tapes hergestellt werden, sind langlebiger, atmungsaktiver und komfortabler. Die Verwendung von laminiertem Strick sorgt zudem für ein einzigartiges Design. Darüber hinaus sorgt der PHASEknit Prozess dafür, dass die Produkte einen wesentlich geringeren ökologischen Fussabdruck hinterlassen. Dank dem Georganic T-Shape Pattern wird die Passform und Bewegungsfreiheit weiter optimiert.

Die Jacke verfügt ausserdem über spritzwasserfeste und leichtläufige YKK Vislon® 2-Wege-Reissverschlüsse an Front und Unterarmbelüftungen, einen abnehmbaren, elastischen Schneefang, vorgeformte Ärmel mit Klettverschluss und elastischen Handgamaschen sowie eine helmtaugliche, verstellbare Kapuze. Für noch besseren Schutz gegen eindringenden Schnee kann die Jacke über Druckknöpfe mit der Hose verbunden werden. Zudem sind an kälteempfindlichen Zonen Isolationseinsätze geklebt, um vor Kälte zu schützen.

And the winner is ...
And the winner is ...

Oder einfacher gesagt, kann diese Jacke alles und macht auf Wunsch sicher auch einen Hammer-Espresso. 😋

Apropos Marketing-Wortakrobatik: Sportskollege Michael Restin hat sich dazu so seine Gedanken gemacht:

  • Hintergrund

    Wortakrobatik: Wo ist die Butterzone?

    von Michael Restin

Spezifikatkion

  • Sota HS Hooded Jacket
  • Material: PFC freies, PHASEknit 3-layer DryTechnology
  • Grössen: S-L (Women) M-2XL (Men)
  • Gewicht: 880 Gramm (Women, S) / 1050 Gramm (Men, L)
  • Farben: peacoat, bright white (Women) / peacoat (Men)

Der zweitbeste Espresso

Alles von Mammut bei Galaxus gibt's hier und den zweitbesten Espresso mache immer noch ich.

11 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

12 Kommentare

Avatar
later