Produkttest

Ich gehe freiwillig am Stock

Wer braucht schon Wanderstöcke? Dachte ich früher. Seit kurzem weiss ich: ich.

Jetzt ist es soweit. Beim Hiken in anspruchsvollem Terrain bin ich mit Wanderstöcken unterwegs. Dabei habe ich früher heimlich die Nase gerümpft, wenn mir in den Bergen jemand mit diesen Zahnstochern entgegenkam. Ich hielt sie für einen überflüssigen Schnickschnack. Nun bin ich schlauer. Der deutsche «TÜV SÜD» hat errechnet, dass die Knie mit Stöcken während einer dreistündigen Tour im Schnitt rund eine Tonne weniger Gewicht abfedern müssen. Also packe ich für einen Kurztrip in die Berge, nebst vielem anderen, auch die hier in meinen Rucksack:

Am Hang

  • Hintergrund

    Die hohe Kunst des Wartens

    von Patrick Bardelli

Für eine Reportage begleite ich einige Jäger auf der Bündner Hochjagd. Wir sind in Mittelbünden im Gebiet des Piz Beverin unterwegs. Es geht entweder rauf oder runter. Flach geradeaus kennt man hier scheinbar nicht. Rauf, runter. Rauf, runter. Rauf, runter. Die Knie schmerzen – mir kommt die TÜV-Meldung in den Sinn – und ich packe die Wanderstöcke aus.

Die «Distance Carbon Z» von Black Diamond sind leichte, dreiteilige Faltstöcke aus Karbonfaser. Die Verbindungsstellen sind mit Aluminiumringen verstärkt, so dass sie hohen Belastungen gewachsen sind. Durch die konisch zulaufenden Verbindungsglieder und die Kevlarschnur im Inneren kannst du die Stöcke rasch fixieren oder für den Rucksack in ein kleines Packmass teilen. Die Formel für die optimale Längeneinstellung lautet: Körpergrösse in Zentimetern x 0.68 = Stocklänge. Bei 1 Meter 80 also gute 120 Zentimeter.

Mein Eindruck

Der Einsatz von Stöcken entlastet meine Muskulatur, während gleichzeitig Oberkörper und Armmuskeln trainiert werden. Die Distance Carbon Z sind leicht, handlich und trotzdem stabil. Gerade wenn es steil nach unten geht, entlasten sie meine Knie. Ich bin froh, dass ich sie dabei habe. Auf Wanderungen ab jetzt immer.

Du willst mehr vom alten Sack am Stock? Dann schnapp dir den Rollator und mach dich auf den Weg zu meinem Autorenprofil.

18 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Ausziehbare Wanderstöcke im Saldo-Test

    von Theresa Schieder

  • Produkttest

    Der Stanley «Aerolight»: kein TikTok-Star, aber richtig gut

    von Siri Schubert

  • Produkttest

    Mein neues Lieblingsteil: Der «Arctic Crest» Hoodie von Columbia

    von Patrick Bardelli

1 Kommentar

Avatar
later