Produkttest

Nicht nur für Spanner: Nikon Monarch 5

Ein Fernglas, das sich unter schwierigen Lichtbedingungen bewährt. Das verspricht Nikon mit dem «Monarch 5». Ich hatte es zwei Tage in den Bündner Bergen dabei und bin zufrieden.

Das Fernglas «Monarch 5» von Nikon soll sich unter schwierigen Lichtbedingungen bewähren. Das verspricht der Hersteller. Ausserdem biete es das, was für Jäger und Naturliebhaber wichtig sei: ein scharfes, helles Bild, ein robustes Design und eine komfortable Handhabung. Nun denn. Ich bin in der Region des Piz Beverin mit dem Monarch 5 und drei gestandenen Jägern während zwei Tagen unterwegs.

Das Wetter ist gut, die Sonne scheint. Kein Problem für das Monarch 5 mit zehnfacher Vergrösserung und einem Objektivdurchmesser von 42 Millimetern (10 x 42). Je grösser der Durchmesser der Frontlinse, desto mehr Licht wird gesammelt. Für Beobachtungen am Tag eignen sich 20 bis 32 mm, für ungünstige Lichtverhältnisse wie Dämmerung 40 bis 80 mm. Detaillierte Infos zu unseren Ferngläsern findest du hier:

  • Ratgeber

    Kleiner Fernglas-Guide: Worauf du beim Kauf achten musst

    von Theresa Schieder

Ich bin Brillenträger und gehe altersbedingt weitsichtig durch die Welt. Leider ist das nicht sinnbildlich zu verstehen. Es heisst konkret: Ich sehe gut in die Ferne, nicht so gut auf Arbeitsdistanz und bin ohne Brille blind wie ein Maulwurf wenn's ums Lesen geht. Also Brille ab, Fernglas hoch. Und da steht es, das Murmeltier, rund 100 Meter entfernt von mir. Die Bilder stammen zwar von Fotograf Manuel Wenk, aber ungefähr so musst du dir das vorstellen.

Von blossem Auge nur knapp zu erkennen.
Von blossem Auge nur knapp zu erkennen.
Mit Fernglas schon sehr viel deutlicher.
Mit Fernglas schon sehr viel deutlicher.

Auch in der Morgen- und Abenddämmerung hat das Monarch 5 für meine Bedürfnisse gute Dienste geleistet. Es hellt das Bild leicht auf, hat aber natürlich nicht im entferntesten etwas mit einem Nachtsichtgerät zu tun. Ich bin kein Jäger, sondern lediglich gerne in der Natur. Der Kollege neben mir benutzt ein Fernglas von Swarovski, das unter anderem auch einen Distanzmesser verbaut hat. Das Teil kostet dann allerdings über 3 000 Franken.

Erster Eindruck

Während zweier Tage bin ich mit einem guten Fernglas unterwegs, mit dem ich die Umgebung bei Sonnenschein, sowie Morgen- und Abenddämmerung sehr gut nach Tieren absuchen kann. Das Monarch 5 kommt mit einer Tasche, Trageschlaufe, sowie Abdeckungen für Linse und Okular. Da es nicht regnet oder neblig ist, kann ich zu diesen Bedingungen keine Angaben machen.

Freie Sicht auf weitere meiner Beiträge gibt's hier.

10 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Heiss im Herbst: Darum überzeugt mich die Thermosflasche von 24 Bottles

    von Martin Jungfer

  • Produkttest

    Ich gehe freiwillig am Stock

    von Patrick Bardelli

  • Produkttest

    Der Stanley «Aerolight»: kein TikTok-Star, aber richtig gut

    von Siri Schubert

1 Kommentar

Avatar
later