News & Trends

Highlights an der Eurobike: Strom, Nieten und ein fliegender Teppich

Ist das noch Velo oder schon Moto? Die Elektrifizierung macht an der Eurobike nicht mal vor Kindervelos halt. Dazu gibt's jede Menge Nieten, ein Ultrabike und einen fliegenden Teppich.

Das Ultrabike

Schweizer Design

Den Trend zu schicken, vollintegrierten Bikes bedient auch das Asfalt LR. Die Solothurner haben ihrem Schmuckstück zwar keine Rahmensensoren spendiert, dafür aber gleich zwei Batterie-Systeme. Eines ist im Unterrohr verbaut, das andere lässt sich über die Sattelstütze herausnehmen. Mit voller Akkupower sind bis zu 120 Kilometer Reichweite drin, was es nicht nur für urbane Pendler interessant macht.

Genietet, nicht geschweisst

Wie hättest du dein Velo gerne? Geschweisst oder lieber genietet? Der Hersteller Avial Bikes setzt auf Technik aus dem Flugzeugbau, entsprechend fällt der Prototyp optisch aus dem Rahmen. Dafür ist dieser ungewöhnliche Rahmen 3.5 Kilogramm leicht, trägt bis zu 140 Kilogramm und bietet neue Konstruktionsmöglichkeiten.

Der fliegende Teppich

Der Trick mit dem Knick

Auch so kann Federn gehen: Der auffällig gebogene Stahlrahmen des Urwahn Stadtfuchs ist zwar nichts für Trails, soll aber ebenfalls für mehr Fahrkomfort sorgen. Ausserdem ist in diesen Hingucker ein Lichtsystem integriert, damit du auch bei Dunkelheit gesehen wirst. Denn ums Gesehenwerden geht's bei dem mit einem Red Dot Design Award dekorierten Bike offensichtlich auch.

Auf dem Holzweg

Mit dem Strom

Wenn Mami und Papi mindestens 250 Watt unter dem Hintern haben, soll auch der Nachwuchs mit dem Strom schwimmen und Anstiege elektrisch meistern können. Findet zumindest der Kindervelo-Hersteller woom, der 2020 ein motorisiertes Modell auf den Markt bringt. Das nützt jüngeren Kindern bei uns allerdings nicht viel, denn in der Schweiz sind E-Bikes erst ab 14 Jahren mit Führerausweis Kategorie M und ab 16 Jahren auch ohne erlaubt.

Last (but not least) Esel

40 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Einfacher Schreiber, zweifacher Papi. Ist gerne in Bewegung, hangelt sich durch den Familienalltag, jongliert mit mehreren Bällen und lässt ab und zu etwas fallen. Einen Ball. Oder eine Bemerkung. Oder beides.


Sport
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen