

Hersteller in der Pflicht: EU-Kommission plant zuverlässigere Android-Updates
Drei Jahre System-Updates und fünf Jahre Sicherheitsaktualisierungen für Smartphones und Tablets sieht ein Vorschlag der EU-Kommission vor. Damit würden vor allem Android-Geräte länger nutzbar.
Hersteller haben maximal vier Monate Zeit
Der Entwurf der EU-Kommission sieht vor, dass Hersteller ihre Geräte drei Jahre lang mit Softwareupdates und fünf Jahre lang mit Sicherheitsupdates versorgen müssen. Apple erfüllt diese Vorgaben mit iOS bereits. Bei den Android-Herstellern geben bisher nur Google und Samsung Versprechen über diese Zeiträume ab – im Fall von Samsung gilt das nur für die Top-Modelle.
Die Kommission sammelt bis zum 28. September 2022 Feedback zur Initiative. Sie will sich im vierten Quartal mit ihr beschäftigen. Danach stünde noch der Gang durch die EU-Institutionen an. Auf diesem Weg können sich Änderungen an der Initiative ergeben. Es ist unklar, welche Sanktionen Herstellern drohen, die die Vorgaben nicht einhalten und welche Auswirkungen sich für Länder außerhalb der EU ergeben.
Als Grundschüler saß ich noch mit vielen Mitschülern bei einem Freund im Wohnzimmer, um auf der Super NES zu spielen. Inzwischen bekomme ich die neueste Technik direkt in die Hände und teste sie für euch. In den letzten Jahren bei Curved, Computer Bild und Netzwelt, nun bei Galaxus.de.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen