Glucosamin: vom Arthrosenmedikament zum Anti-Aging-Wundermittel?
News & TrendsBeautyGesundheit

Glucosamin: vom Arthrosenmedikament zum Anti-Aging-Wundermittel?

Patrick Bardelli
Zürich, am 17.11.2021
Mitarbeit: Claudio Viecelli

Glucosamin wurde ursprünglich als Medizin gegen Osteoarthritis des Knies eingesetzt. Nun verlagert sich der Fokus von der Kniearthrose hin zu einem potenziellen Anti-Aging-Medikament.

Eine kürzlich durchgeführte Analyse hat einen bisher unbekannten Effekt von Glucosamin nachgewiesen. Bisher wurde es in der Behandlung von Osteoarthritis des Knies eingesetzt, einer Erkrankung des Bewegungsapparates. Sie führt zu einer deutlichen Verschlechterung der täglichen Aktivitäten und der Lebensqualität. Nun gab es in neuen epidemiologischen Berichten Hinweise auf eine mögliche Verringerung der Mortalität.

Glucosamin verbessert den Stoffwechsel und löst Autophagie aus. Denselben Effekt der Zellselbsterneuerung erzielt man auch durch eine kalorierenreduzierte Lebensweise. Glucosamin imitiert eine Kalorienrestriktion, welcher Forscher:innen eine lebensverlängernde Wirkung (zumindest in Caenorhabditis elegans, einem Fadenwurm) zuschreiben.

Längeres Leben statt weniger Schmerzen

Glucosamin ist sowohl ein schützendes Nahrungsergänzungsmittel als auch ein Arzneimittel, das den durch Gelenkerkrankungen geschädigten Knorpel wiederherstellen kann. Bisher bestand die Hoffnung, dass es sich auch positiv auf die Schmerzen auswirken könnte, was sich jedoch nicht schlüssig nachweisen liess. So bleibt seine Wirkung auf die Kniegelenke umstritten.

Gleichzeitig wurden viele Medikamente auf ihre Anti-Aging-Eigenschaften untersucht. Unter diesen Medikamenten wurde Glucosamin als potenzielle Substanz für die Verlängerung der menschlichen Lebensdauer entdeckt. Zhi-Hao et al. [1] haben kürzlich berichtet, dass die Anwendung unabhängig von seiner Wirkung auf das Knie mit einer Verringerung der Gesamtmortalität einhergeht (Annals of the Rheumatic Diseases 79(2020)829–836).

Die potenzielle Bedeutung des Metabolismus von Glucosamin für Anti-Aging wird jedoch in Zukunft noch genauer untersucht werden. Ob aus dem Nahrungsergänzungsmittel und OTC-Medikament zur Verbesserung von Osteoarthritis ein Anti-Aging-Medikament für eine gesunde Lebensverlängerung wird, bleibt also abzuwarten.

[1] Shintani H, Ashida H, Shintani T. Shifting the focus of d-glucosamine from a dietary supplement for knee osteoarthritis to a potential anti-aging drug. Hum Nutr Metab. Elsevier; 2021;26: 200134. doi:10.1016/J.HNM.2021.200134

12 Personen gefällt dieser Artikel


Patrick Bardelli
Patrick Bardelli

Senior Editor, Zürich

Es zählt nicht, wie gut du bist, wenn du gut bist. Sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.

Beauty

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Gesundheit

Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren