
Hintergrund
Mode-Wörter: Wer oder was ist denn bitte Peplum?
von Laura Scholz
And the Oscar goes to … Peplum. Nee, du hast keinen wichtigen Blockbuster verpasst. Nur den grössten Trend des diesjährigen Red Carpets. Hier wirst du aufgeklärt.
Die Liste der Gewinnerinnen und Gewinner zu checken, ist für mich nach jeder Oscar-Verleihung schnell erledigt. Weniges ist nach Vorboten wie den Golden Globes, den BAFTA und SAG Awards noch wirklich überraschend. Viel spannender und zeitaufwendiger ist mein zweiter Schritt im Anschluss: Das ausgiebige Scannen sämtlicher Red-Carpet-Looks. Wer trägt was und wen, welche Schnitte und Farben dominieren, was für Trends sind eindeutig zu erkennen?
Die Antwort auf Letzteres ist dieses Jahr schon auf den ersten Blick glasklar. Schösschen sind der Sh*t. Erst im Februar 2023 widmete ich dem Schössen, auch Peplum genannt, einen ganzen Artikel. Woher der Begriff kommt, was das antike Griechenland und Christian Dior damit zu tun haben, kannst du hier ausführlich nachlesen:
Aber zurück nach Hollywood. Oscar-Gewinnerin Emma Stone, «Black Panther»-Star Lupita Nyong’o und «Dune: Part Two»-Aktrice Florence Pugh sind nur einige der Verfechterinnen von etwas mehr Schwung um die Hüfte. Allein beim Ausmass des Schösschens ist frau sich noch uneins. Von vornehm zurückhaltend bis ausladend beschwingt war alles dabei.
Zaghaft, aber doch unübersehbar betonen Lupita Nyong’o und Florence Pugh ihre Hüftpartie. Während die eine auf einen Look mit Feder-Schösschen von Armani Privé setzt, lässt die andere sich vom italienischen Brand Del Core umkurven.
Emma Stone verliess die Oscar-Verleihung nicht nur als offiziell gekürte Beste Hauptdarstellerin, auch ihr Schösschen ist preisverdächtig. An den Leib gezaubert wurde es ihr von Louis Vuitton. Kollegin Gabrielle Union lief im Peplum-Dress von Carolina Herrera über den legendären Roten Teppich.
Ist das noch ein Schösschen oder schon eine aufgeblasene Kaugummi-Bubble? Ariana Grande liess sich nicht lumpen und erschien als wandelnde Süssigkeit zu den 96sten Academy Awards. Ihr «Voll auf die Zwölf»-Look ist eine Massanfertigung von Giambattista Valli Haute Couture. Zum Platzen gut.
Immer zu haben für gute Hits, noch bessere Trips und klirrende Drinks.