Die zweite Halle in Krefeld schuf 2022 mehr als 14.000 zusätzliche Quadratmeter Lagerfläche
Hinter den Kulissen

Galaxus.de wird 5: Eine kleine Zeitreise

Galaxus Deutschland feiert den fünften Geburtstag. Die ersten Jahre des größten Schweizer Onlinehändlers Digitec Galaxus in Deutschland waren vielversprechend: 1,6 Millionen Kundinnen und Kunden fanden bereits den Weg zu Galaxus, der Umsatz in Deutschland lag 2022 bei mehr als 170 Millionen Euro.

Geburt: Die Schweizer Mama half uns, das Laufen zu lernen

Zum Start war die Mutter Digitec Galaxus unerlässlich. Doch schnell standen die deutschen Teams auf eigenen Beinen, die meisten Entscheidungen trafen die Teams in Hamburg und Krefeld selbstständig.

Selbstfindung: Deutsche Teams werden eigenständig

«Wir sind der Meinung, dass wir uns mit Galaxus international messen können» sagte Florian Teuteberg, CEO von Digitec Galaxus, zum Start. Und so begann auch der Ausbau des Sortiments nach dem Vorbild des Schweizer Marktführers. Galaxus.de legte mit einem Elektronik- und IT-Sortiment von 50.000 Produkten los.

Mit dem Ausbau des Shops entstanden neue Teams, Bereiche wie Category Management oder Marketing in Hamburg wurden nahezu eigenständig, neben der Logistik entwickelten sich in Krefeld auch Kundenservice-, After-Sales-, HR- und SCM-Teams.

Wachstum: Durch die Expansion arbeiten wir enger zusammen

Fun Fact: Amtlicher Gründungsstandort von Galaxus Deutschland war übrigens Weil am Rhein/Efringen-Kirchen, dort befindet sich immer noch das EU Hub von Digitec Galaxus.

Wie gefällt euch Galaxus.de? Was sollten wir noch besser machen?

Titelbild: Die zweite Halle in Krefeld schuf 2022 mehr als 14.000 zusätzliche Quadratmeter Lagerfläche

58 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar
Daniel Borchers
Senior Communications Manager
Daniel.Borchers@galaxus.de

Faible für gute Serien, laute Musik, Science Fiction und (Zweitliga-)Fußball. Als PR Manager stehe ich Journalistinnen und Journalisten für alle Fragen zu Galaxus und ehrlichem E-Commerce zur Verfügung.


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Hinter den Kulissen

    Galaxus-Kundschaft investiert weniger ins Klima

    von Tobias Heller

  • Hinter den Kulissen

    Rückgabequoten: grosse Unterschiede nach Produktgruppe

    von Alex Hämmerli

  • Hinter den Kulissen

    Tops und Flops aus der Komm-Abteilung: Diese Storys gingen steil – oder eben nicht

    von Stephan Kurmann