You2Toys Fucking Machine
Galaxus-Sexreport: Diese Toys sind am beliebtesten
Die Kings und Queens des Galaxus-Erotiksortiments sind unbestritten: Vibratoren und Masturbatoren. Letztere waren in Deutschland und Österreich im Jahr 2023 zum ersten Mal die meistverkauften Sextoys. Das Trend-Toy des Jahres ist indes die Sexmaschine: In der Schweiz legte sie ein Absatzwachstum von 167 Prozent hin. Auch in unseren Nachbarländern erfreut sich die Maschine grosser Beliebtheit, vor allem im urbanen Raum. Welche Toys in welchen Kantonen und Bundesländern trenden, siehst du in den Grafiken.
Trigger-Warnung: Falls du nichts mit Sextoys anfangen kannst und du Artikel darüber anstössig findest, bitte nicht weiterlesen. Den restlichen Leserinnen und Lesern wünsche ich eine unterhaltsame Lektüre.
Er wird einmal jährlich veröffentlicht – und stösst bei Journalistinnen und Kunden gleichermassen auf Interesse: der Galaxus-Sexreport.
Der Vibrator erhält Konkurrenz
Bei den Bestsellern blieb in der Schweiz fast alles beim Alten. Der Vibrator verteidigte seinen Platz ganz oben auf dem Treppchen: Kein anderes Sextoy landete 2023 öfter in Schweizer Briefkästen. Der vibrierende Helfer wurde im vergangenen Jahr fast doppelt so häufig gekauft wie der Masturbator. Dieser landete auf dem Silberplatz. Der Dildo, der stromlose Bruder des Vibrators, ist neu ins Ranking der fünf beliebtesten Toys gerutscht.
In Deutschland und Österreich sehen die Top5 ähnlich aus, nur die Reihenfolge ist anders: Das meistverkaufte Sextoy ist der Masturbator, gefolgt vom Vibrator. Das Spielzeug für den Mann sicherte sich in Deutschland und Österreich zum ersten Mal überhaupt die Pole Position.
Schnee von gestern: Puppen und Pumpen
Es gab jedoch auch Produkte aus dem Erotiksortiment, die 2023 weniger gut performten als im Jahr zuvor. In der Schweiz ging die Nachfrage nach Reizwäsche und Vaginapumpen merklich zurück.
Deutsche und österreichische Kundinnen und Kunden bestellten 2023 beträchtlich weniger Vibratoren (-50 %), Penispumpen (-71 %) und Sexpuppen (-76 %).
Aufsteigerin des Jahres: die Sexmaschine
Vibratoren, Masturbatoren, Bondage-Sets, Analtoys und Dildos hatten 2023 in der Schweiz punkto Absatz zwar die Nase vorn, das grösste Wachstum legten jedoch andere Sextoys hin. Allen voran die Sexmaschine, die sich mit einem Absatzplus von 167 Prozent in Schweizer Schlafzimmer katapultierte. Auch in Deutschland und Österreich ist die Sexmaschine das Erotikprodukt mit dem grössten Wachstum (+118 %).
Das zweitgrösste Wachstum in der Eidgenossenschaft gab’s bei Penisplugs (+66 %). Der Peniskäfig, der 2022 mit 101 Prozent das grösste Absatzwachstum zeigte, verzeichnete 2023 noch ein Plus von 39 Prozent. Auch die Wachstumskurve der Sexpuppen ist abgeflacht.
Loveboxes hingegen waren 2023 sehr beliebt. Aktuell verkauft sich diese Box am besten.
Diese Toys trenden in deinem Kanton oder Bundesland
Die Sexmaschine ist punkto Absatzwachstum die Gewinnerin des Jahres 2023 im DACH-Raum. In der Schweiz zeigte sich dies besonders ausgeprägt: In 16 Kantonen liegt die Maschine auf dem Spitzenplatz. Zusatzinfo: Im Fürstentum Liechtenstein sorgten Penisringe für das grösste Absatzwachstum 2023.
In Österreich und Deutschland ist die Maschine, die für alle Geschlechter geeignet ist, vor allem in urbanen Gebieten auf dem Vormarsch. In Berlin und Wien ist es das Sextoy mit dem grössten Absatzwachstum. Ansonsten sind die Vorlieben für Toys sehr bunt in den beiden Alpenländern – vom Analtoy über Penisplugs bis hin zum Bondage-Set.
Kannst du etwas mit Sextoys anfangen? Kaufst du diese lieber online oder offline? Oder findest du, dass die kleinen Helfer nichts im Schlafzimmer verloren haben? Diskutiere mit in der Kommentarspalte.
Das Galaxus-Erotiksortiment wächst von Jahr zu Jahr. In der Schweiz zählt es aktuell rund 35'000 Artikel. In Deutschland sind es knapp 30'000. In Österreich, Italien und Frankreich stehen unserer Kundschaft gut 25'000 Erotikprodukte zur Auswahl. Bildquelle: ShutterstockStudien behaupten, wir hätten eine kürzere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch. Autsch. Mein Job ist es, deine Aufmerksamkeit so oft und so lange wie möglich zu bekommen. Mit Inhalten, die dich interessieren. Ausserhalb vom Büro verbringe ich gerne Zeit auf dem Tennisplatz, beim Lesen und Netflixen oder auf Reisen.