
Hinter den Kulissen
Game It Like Beckham – Frauen entdecken Fussball-Videospiele für sich
von Tobias Heller
Die Schweiz ist im EM-Fieber. Im Zentrum stehen diesen Sommer die Fussballerinnen – und sie scheinen viele Frauen im Land zu inspirieren. Eine Auswertung von Galaxus zeigt: Die Frauenquote beim Kauf von Fussballartikeln ist aktuell so hoch wie nie.
Die Fussball-Europameisterschaft der Frauen in der Schweiz geht diese Tage in die heisse Phase. Bereits seit Wochen sind die weiblichen Fussball-Cracks omnipräsent und die Einschaltquoten bei SRF erreichen Rekordwerte. Der Frauenfussball scheint im Mainstream angekommen zu sein.
Der Hype zeigt sich auch bei der Kundschaft von Galaxus. Noch nie war der Anteil der Kundinnen, die Produkte aus dem Fussballsortiment kaufen, so hoch wie aktuell. Vor fünf Jahren landeten nicht einmal zwei von zehn Fussballschuhen bei Kickerinnen. In den vergangenen zweieinhalb Monaten ist es jedes dritte Paar. Bei Fussbällen ist ein Verhältnis von 50:50 in Reichweite und auch Fussballtrikots streifen sich immer häufiger Frauen über.
Die absoluten Verkaufszahlen zeigen: Die Schweiz hat Bock zu «tschutte». Das Interesse an Fussballschuhen ist aktuell gleich hoch wie während der Herren-EM 2024, an Bällen sogar höher.
Bei den Fan-Utensilien sieht es anders aus. Die Nachfrage sank im Vergleich zum Peak während der Herren-EM 2024 deutlich, speziell bei den Fussballtrikots aber auch bei Fahnen.
Während der laufenden Frauen-EM zeigt sich die hiesige Bevölkerung von ihrer patriotischen Seite: Im Verkaufsranking von Galaxus befinden sich in den Top 10 neun Modelle von Schweizer Nati- und Fan-Shirts. Einzig das albanische Heimtrikot der Herren-EM durchbricht die komplette Schweizer Dominanz.
Trikots von anderen Frauen-Nationalteams wie Italien, Spanien, England und Co. hat hingegen bisher kaum jemand bestellt.
Hat dich die laufende Heim-EM der Frauen motiviert, mal wieder selbst zu kicken? Oder wünschst du dir einfach für einmal einen Sommer, wo es nicht um Fussball geht? Wir sind gespannt auf deinen Kommentar.