Elektrische Haarschneider im Test von K-Tipp
Review

Elektrische Haarschneider im Test von K-Tipp

Cinzia Memper
Zürich, am 01.03.2017
Der K-Tipp hat zehn der meistverkauften elektrischen (Akku-)Haarschneider ins Labor geschickt. Neun der zehn getesteten Modelle schneiden die Haare gut. Zudem ergab der Test, dass es einen sauberen Schnitt schon für wenig Geld gibt. Erfahre hier mehr darüber und überzeuge dich vom Testsieger!

Testkriterien

Die zehn Geräte wurden vom Labor (SGS Institut Fresenius Austria in Wörgl, A) in einem Praxistest beurteilt. 20 Probanden mit unterschiedlicher Haarlänge, -dichte und -härte beurteilten die Geräte in einem Anwendungstest. Ausserdem wurde im Labor geprüft, wie lange sich die elektrischen Geräte mit einer Akkuladung betreiben lassen. - Schneidleistung (60%): Effizienz / Gleichmässigkeit / Verträglichkeit / Verletzungsrisiko - Handhabung (20%): Form, Haptik, Bedienungsdesign / Vibration / Lautstärke / Reinigung - Aufsätze (10%): Vielfalt / Qualität und Passform / Handhabung - Akkulaufzeit (10%)

Test-Ergebnisse

Keines der zehn Modelle fiel im Test durch und alle zehn erreichten durchs Band gute oder genügende Noten. Beim wichtigsten Prüfpunkt, der Schneidleistung, überzeugten die Geräte von Philips und Panasonic vor den anderen. Das Modell von Panasonic erzielte ausserdem die Bestnote in der Handhabung: Es liegt angenehm in der Hand, ist aus griffigem Material gefertigt und verfügt über übersichtlich angeordnete Schalter. Zudem lässt sich das Modell gut reinigen. In der Bewertung der Aufsätze punkteten erneut Philips und zudem Babyliss am meisten: Ihre Aufsätze sitzen fest und die Schnittlänge lässt sich sowohl sehr präzise als auch konstant einstellen. Die mit Abstand längste Akkulaufzeit besitzt das Modell von Remington.

1. Platz: Philips HC7450/80 - in allen Kriterien überzeugend

Bewertung: «Sehr gut», Note 5.5
Schneidleistung: 5.5, Handhabung: 5.4, Aufsätze: 5.4, Akkulaufzeit: 5.5

Trimmer + Haarschneider
/>
Hc7450/80 (Kopfhaar)
Philips Hc7450/80 (Kopfhaar)

Testsieger K-Tipp Test Nr. 6/2016! Mit DualCut-Technologie für einen schnelleren, gründlicheren Haarschnitt.

Platz 2: Remington HC5880

Bewertung: «Gut», Gesamtnote 5.4
Schneidleistung: 5.4, Handhabung: 5.2, Aufsätze: 5.1, Akkulaufzeit: 6

Platz 2: Panasonic ER-1611

Bewertung: «Gut», Gesamtnote 5.4
Schneidleistung: 5.6, Handhabung: 5.5, Aufsätze: 5.2, Akkulaufzeit: 4.5

Platz 5: Babyliss E750E

Bewertung: «Gut», Gesamtnote 5.2
Schneidleistung: 5.4, Handhabung: 4.9, Aufsätze: 5.4, Akkulaufzeit: 4.5

Platz 6: Valera

Bewertung: «Gut», Gesamtnote 5.1
Schneidleistung: 5.2, Handhabung: 5.3, Aufsätze: 4.3, Akkulaufzeit: 5

Platz 7: Severin

Bewertung: «Gut», Gesamtnote 5
Schneidleistung: 5, Handhabung: 5.3, Aufsätze: 4,7, Akkulaufzeit: 5

Links

Zum Testbericht von K-Tipp

Zu allen elektrischen Haarschneider

7 Personen gefällt dieser Artikel


Cinzia Memper
Cinzia Memper
Category Marketing Manager, Zürich
Auf ausgedehnten Reisen entdecke ich gerne fremde Länder und Kulturen – ganz genauso wie feinen Kaffee und andere Köstlichkeiten. Trouvaillen für zu Hause finde ich in Brockenhäusern sowie auf Flohmärkten. Meine Kreativität erforsche ich in meinen grossen «Do it yourself»-Momenten. Sowohl in den nahen Bergen als auch am Meer finde ich meine Balance – Snowboarden und Surfen zählen zu meinen grossen Leidenschaften.

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren