Hinter den Kulissen

«Einfach nur schnell: Das Internet-Abo von Galaxus ist ohne Schnickschnack günstig»

Seit März hat Galaxus ein Internet-Abo im Sortiment. Hast du einen Glasfaseranschluss, bekommst du für 39 Franken monatlich eine 10-GBit-Leitung. Im Interview erfährst du mehr.

Der Transparenzhinweis zuerst: Ich gehöre zu den internen Testkunden des neuen Glasfaser-Internet-Angebots von Galaxus. Vor wenigen Monaten habe ich meinen Router zum ersten Mal angestöpselt. Andreas Kundert, Head of B2B, und sein Team haben mit mir den damals noch eher groben Prozess durchgespielt, der mich zum Kunden von Galaxus Internet macht.

Ich hatte damals Glück: Glasfaser war vorhanden. Haben Leute mit Kupferkabeln dann einfach Pech gehabt?
Zum Start ja. Aber wir werden in Kürze das Angebot ausweiten, sodass wir auch Kupfer-Anschlüsse bedienen können. Du wirst vermutlich gleich nachfragen, was «in Kürze» heisst, also sage ich es lieber gleich: Im Sommer wollen wir soweit sein. Damit können wir dann möglichst viele Kundinnen und Kunden bedienen.

Obwohl die Anschlüsse mit Kupferkabel ja so etwas wie Dinosaurier sind.
Klar, der Glasfaser gehört sicher die Zukunft. Aber zum einen liegen noch sehr viele Kupferkabel in der Erde und nicht jeder und jede soll auf Glasfaser warten müssen, um unser Angebot nutzen zu können. Zum anderen wird unser Abo auch auf der alten Technologie genug Speed haben für alles, was man so braucht.

Und TV?
Lineares TV ist auch auf dem Rückzug. Aber es gibt noch viele Menschen, denen es wichtig ist, vor allem bei Sportereignissen oder oft einfach aus Gewohnheit. Deshalb werden wir für alle, die es wollen, auch TV als Add-on anbieten. Geplant ist es für den Sommer.

Also doch eine Art Bundle.
Nein, es ist ein Stand-alone-Angebot. Niemand hat einen Nachteil, wenn er die TV-Option nicht möchte. Der Preis des Internet-Abos ist günstig und transparent, genauso wie der der TV-Zusatzoption. Wir zwingen niemanden in irgendein Bundle, jeder und jede soll nur das bezahlen, was gebraucht wird.

Muss ich schon ein Abo von Galaxus Mobile haben, um das Internet-Angebot haben zu können?
Nein, das ist nicht nötig. Auch hier gilt: Wir zwingen niemanden zu irgendwelchen Paketen.

Mit Mobile-Abo wird’s aber günstiger, oder?
Ja, da greift dann unser Family-and-Friends-Rabatt. Für jede Person gibt es einen Franken Rabatt auf die monatliche Abo-Rechnung.

Moment, das heisst wenn nur ich ein Mobile-Abo haben und mir noch Glasfaser hole, dann spare ich nichts?
Dann nicht, aber du könntest natürlich das Internet-Abo von deiner Frau buchen lassen. Dann seid ihr schon zu zweit und jeder spart einen Franken.

Da klingeln bei mir die Alarmglocken. Ohne Internet im Haus – das wäre fast schon dramatisch.
Keine Angst, in den meisten Fällen dauert es nur ein paar Minuten, vor allem, wenn du von einem grossen Provider zu Galaxus wechselst. Du hast die neue Leitung, steckst unseren Router an und bist wieder versorgt.

Musst du jetzt eigentlich auch in den Galaxus-Büros das neue Galaxus-Internet installieren? Noch nicht. Bisher ist unser Angebot ja nur für Privatkunden. Ehrlich gesagt, ich wüsste nicht einmal, wo ich hier bei uns Glasfaser-Steckdosen finden würde.

Danke, Andreas, für das Gespräch.

Mehr über das Thema erzählt Andreas in der aktuellen Folge des Tech-telmechtel-Podcasts

216 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Journalist seit 1997. Stationen in Franken, am Bodensee, in Obwalden und Nidwalden sowie in Zürich. Familienvater seit 2014. Experte für redaktionelle Organisation und Motivation. Thematische Schwerpunkte bei Nachhaltigkeit, Werkzeugen fürs Homeoffice, schönen Sachen im Haushalt, kreativen Spielzeugen und Sportartikeln. 


Hinter den Kulissen

Neuigkeiten zu Features im Shop, Infos aus dem Marketing oder der Logistik und vieles mehr.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Meinung

    Mobile-Router sind nichts für Krisenzeiten, kauf keinen

    von Livia Gamper

  • Ratgeber

    Internet in den Ferien: Datenpaket von daheim mitnehmen oder vor Ort kaufen?

    von Martin Jungfer

  • Produkttest

    Plume-Review: Wifi-Komfort, den du mit Privatsphäre und Abozwang bezahlst

    von Philipp Rüegg