Produkttest

Eine Strasse zum Flanieren: City-Corner-Reihe von Qman

Was taugt die City-Corner-Reihe von Qman? Ich habe die Klemmbausteine aus Asien unter die Lupe genommen. Kleiner Spoiler: Es war mir eine Freude.

Auf der Suche nach einer Alternative zum dänischen Marktführer im Klemmbaustein-Business bin ich auf Keeppley gestossen. Eine Untermarke des chinesischen Spielzeug-Herstellers Qman, der seit knapp 30 Jahren Bausteine aus Kunststoff herstellt. Neben den erschwinglichen Preisen haben es mir vor allem seine bedruckten Steine angetan, denn Qman verzichtet in allen Sets auf Klebebilder.

Auf dem Papier klingt das alles sehr verlockend, doch wie gut sind die Sets in Wirklichkeit? Um das herauszufinden, habe ich mir die komplette City-Corner-Reihe von Keeppley bestellt. Diese besteht aus fünf Häusern: Einem Hong-Kong-Sandwich-Restaurant, einem Fächerladen, einer Parfümerie, einem japanisches Restaurant und einer Mojito-Bar.

Eine Stunde pro Haus

In einem Set sind ungefähr 300 Steine enthalten. Für den Zusammenbau brauchst du demnach nicht enorm viel Platz. Ein kleiner Tisch reicht dafür aus. Bei asiatischen Herstellern von Klemmbausteinen hatte ich schon oft Probleme mit der Anleitung. Nicht aber in diesem Fall. Die Bauschritte in der Anleitung sind übersichtlich, simpel erklärt und gut verständlich.

Was die Qualität der Steine angeht, muss ich den Hersteller loben. Die Steine sind sehr gut verarbeitet. Farblich lässt sich keine Unregelmässigkeit erkennen und auch die Prints sind alle perfekt zentriert auf den Steinen angebracht. Zusammenstecken lassen sich die Steine ebenfalls ohne Probleme und sie halten gut aneinander.

Die komplette Strasse sieht toll aus

Alle Häuser bestehen aus etwa gleich vielen Steinen, haben zwei Stockwerke und fallen besonders durch ihre geschmückten Dächer auf. Optisch erreichst du den besten Effekt, wenn du alle fünf Häuser miteinander verbindest.

Fazit

Bist du ebenfalls auf der Suche nach bezahlbaren Klemmbaustein-Alternativen, kann ich dir die City-Corner-Reihe sehr empfehlen. Ich für meinen Teil kann mit Sicherheit sagen, dass dies nicht meine letzte Begegnung mit Qman gewesen ist. Die behalte ich auf dem Radar.

38 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Bezahlt werde ich dafür, von früh bis spät mit Spielwaren Humbug zu betreiben.


Spielzeug
Folge Themen und erhalte Updates zu deinen Interessen

Produkttest

Unsere Expertinnen und Experten testen Produkte und deren Anwendungen. Unabhängig und neutral.

Alle anzeigen

Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Produkttest

    Im Test: Tesla Cybertruck von Mega Construx

    von Ramon Schneider

  • Produkttest

    Burg Himeji von Mould King im Test: Was kann die Lego-Alternative?

    von Martin Jungfer

  • Produkttest

    «Castle Grayskull» Ein Wochenende voller Flashbacks

    von Ramon Schneider