

Ein Bett im Kornfeld – das uns alle vereint
Auf Social Media wimmelt es von Bildern mit Betten, die in malerischen Landschaften stehen. Was die einen als Kopie verhöhnen, sehe ich als Sehnsucht nach Freiheit, die uns zurzeit verbindet.
«Ein Bett im Kornfeld, das ist immer frei», singt der deutsche Schlagersänger Jürgen Drews in den 70ern. Er zelebriert im Titel das Schlafen «zwischen Blumen und Stroh». Er zeichnet damit ein Bild der Sehnsucht nach Freiheit in einem einfacheren, sorglosen Leben. Dieses Sujet lassen einige Gestalter*innen in den letzten Wochen wahr werden.
Unter freiem Himmel
Nachahmung oder Sehnsucht nach mehr?
Auch wenn der Kommentar ironisch gemeint ist, ist etwas dran. Seit ich einige Fotoshootings als Stylistin begleitet habe, weiss ich, wie gross der Aufwand hinter solchen Bildern ist. Es braucht einen geeigneten Ort, das perfekte Licht und Arrangement sowie ein eingespieltes Team. Im Beispiel der Modenschau von Jacquemus kommt ein 600 Meter langer Holz-Laufsteg, der erst noch gezimmert werden musste, dazu.
Ähnlich ist es mit den Fotos von Betten im Freien. Blogger*in Alice Grigoriadi gibt Einblicke hinter die Kulissen ihrer Betten-Shootings: Mindestens zwei Personen tragen die Matratze an ungewöhnliche Locations und zum Teil auch auf Dächer. Das braucht Vorbereitungszeit, Manpower, Zeit und das nötige Kleingeld für den Transport.
Es spielt jedoch keine Rolle, wer von den kreativen Köpfen als Erstes die Idee mit dem Bett im Freien hatte. Selbst die Bilder von Betten im Netz, die mittels 3D-Rendering entstehen, sind aufwendig in der Gestaltung. Die Arbeit hinter all diesen Inszenierungen verdient Applaus, statt einem Account, der sich lustig macht. Ein Bett samt Kissen und Decke ins Kornfeld zu schleifen, macht schliesslich niemand einfach mal so.
Die Sehnsucht nach dem Freiheitsgefühl
Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit.
Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.
Alle anzeigen



