Hinter den Kulissen

Drei Millionen Franken Jahresumsatz: Die Digitec Galaxus Werbeagentur brummt

David Kübler
Zürich, am 11.08.2022

Die Digitec Galaxus Werbeagentur feiert ihr dreijähriges Jubiläum. Nina Hoss startete damals mit null Umsatz, null Mitarbeitenden und null Kunden. Heute sind es über drei Millionen Umsatz pro Jahr, drei Mitarbeitende und mehr als 50 Auftraggeber.

Die Digitec Galaxus Werbeagentur – kurz: DG Agency – hilft Partnern Marketing-Kampagnen über verschiedene Kanäle umzusetzen. Zu ihren Dienstleistungen gehören unter anderem die Beratung und Umsetzung von Online-Marketing-Kampagnen, Landingpages auf den eigenen Portalen oder Flyer in Paketen mit spezifischem Targeting. Die DG Agency erwirtschaftete 2021 knapp 3 Millionen Umsatz. Aber lass uns von vorne beginnen:

Als Nina ihren ersten Arbeitstag im Mai 2019 antrat, lag vor ihr ein leeres Blatt Papier. «Verkauf doch mal ein paar Marketingdienstleistungen an Werbeauftraggeber», hiess es. Dies, weil regelmässig Anfragen für Paketbeilagen, Inserate oder Sponsoring-Aktivitäten in unsere Inbox geflattert waren. Gebündelte Angebote seitens Digitec Galaxus – bisher Fehlanzeige.

Vom Preisschild zur ersten Million

Als erstes entwickelte Nina ihr Angebot und hing ein Preisschild daran. Dabei beschränkte sie sich nicht auf Online-Marketing-Massnahmen: Sie erweiterte die Angebotspalette mit Shop-Ausstellungen, Paket-Flyern und Print-Inseraten in eigenen Publikationen.

Zu Beginn war die Agency eine One-Woman-Show. «Mein Job beinhaltete die ganze Palette: Dienstleistungen entwickeln, Offerten schreiben und zum Schluss noch das Reporting erstellen und präsentieren», sagt Nina. «Dabei mussten wir die Unabhängigkeit und Glaubwürdigkeit unserer Online-Shops wahren.» Digitec und Galaxus sollten also frei von Hersteller-finanzierter Werbung bleiben. Auf unseren Portalen setzen wir auf unabhängige redaktionelle Inhalte, Produktneuigkeiten und Aktionen, die den Kundinnen und Kunden einen Mehrwert bieten. Nina muss ihre Werbung also auf anderen Portalen wie Social Media oder Google schalten oder Inhalte als "Sponsored Content" deklarieren.

Die Kapitänin der Agency-Flotte: Nina Hoss.
Die Kapitänin der Agency-Flotte: Nina Hoss.

Nina kann bei ihrer Arbeit aus dem Vollen schöpfen, weil Digitec Galaxus fast das gesamte Marketing selbst umsetzt. Einzig die TV-Spots entstehen in enger Zusammenarbeit mit einer Produktionsfirma. Konzept, Grafik, Mediaplanung und -einkauf stemmen wir inhouse.

Die erste Offerte ging an Microsoft. Und damit zog Nina gleich den ersten Kunden an Land. «Es war ein Hole in One», sagt Nina mit breitem Grinsen. Auf Microsoft folgten Aufträge von Apple, Sony, Samsung, HP, Lego oder McDonalds. Einen echten Coup landete unsere DG Agency mit der Kampagne für italienische Designermöbel mit der Italian Trade Agency (ITA).

Und wieder lief die Inbox voll: Immer mehr Partner wollten die Dienstleistungen der Agency in Anspruch nehmen. 15 Monate nach dem Start der Agency knackte die Agency ihre erste Million Umsatz.

Nie ohne mein Team

Jetzt wurde auch die Fachpresse auf Ninas Agency aufmerksam. In einem Werbewoche-Artikel wurde die DG Agency als Quasi-Agentur bezeichnet. Mit dem Begriff gibt sich Nina aber längst nicht mehr zufrieden: «Quasi? Was für ein Attribut! Wir agieren als Komplett-Agentur mit Expertinnen und Experten aus allen Marketing-Disziplinen.» Die Agency erbringt Marketingdienstleistungen inklusive Produktion der Werbemittel, Mediaplanung und -aussteuerung sowie “Sponsored Content”-Erstellung. Nina kann sich dabei nicht nur auf die Grafik, das Category Management und Digital Marketing verlassen, sondern vor allem auch auf ihr nun bereits 3-köpfiges Team. «Ich bin stolz und dankbar für die super Arbeit, die Kim, Wiebke und Irene leisten. Eine Bereicherung für mich, wie auch für unsere Kunden», sagt Nina.

Die Gesichter hinter dem Erfolg.
Die Gesichter hinter dem Erfolg.

Immer heiter, immer weiter

Nina blickt mit Zuversicht in die Zukunft: «Wir möchten weiterhin viele coole, authentische Marketing-Kampagnen mit unseren Partnerinnen und Partnern kreieren.» Und dies nicht nur im Schweizer Markt: «Der Norden ruft! Im August reise ich über den Rhein nach Hamburg ins deutsche Headquarter», verrät Nina. Dort wird sie mit den Kollegen und Kolleginnen vor Ort Pläne schmieden, um mit der DG Agency auch den deutschen Markt zu erobern.

Auf dem anfänglich leeren Blatt Papier ist längst kein Platz mehr. Bald braucht es ein Buch, um die Geschichte der Agency zu erzählen.

76 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Kommunikator und Liedermacher mit viel Begeisterung für gutes Essen, Lieblingsmenschen, Abenteuer und Bewegung auf Berg und Wasser.


Diese Beiträge könnten dich auch interessieren

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader

  • Skeleton Loader

    Skeleton Loader