Hinter den Kulissen

«Drama gibt's bei mir nicht»

Norina Brun
8.9.2020

In der Schule war klar: Die Lehrpersonen verteilen die Noten. Bei Digitec Galaxus ist es umgekehrt. Hier benoten die Mitarbeitenden ihre Führungskraft. Out of the blue kommt die Bewertung aber nicht, sie basiert auf unseren Werten. Wir haben mit Nikola Matic, Leader Customer Care, über diesen Ansatz gesprochen.

Es ist ruhig im Büro, als ich Nikola kurz nach der Mittagspause treffe. Doch der Eindruck täuscht: Nikola und seine 17 Mitarbeitenden sind zuständig für Kundenanfragen, die nach mehr Aufmerksamkeit als üblich verlangen. Seit Ausbruch des Coronavirus haben die Kundenanfragen derart zugenommen, dass Nikola sein Team in den nächsten Wochen beinahe verdoppeln wird. Die Zeit für unser Gespräch nimmt sich Nikola trotzdem.

Wie gehst du mit negativen Bewertungen um?
Ich lese mir jede Bewertung genau durch – egal, ob positiv oder negativ. Wenn bei einer negativen Bewertung die Begründung fehlt, frage ich bei dieser Person nach. Ich will die Kritik verstehen und Verbesserungsvorschläge formulieren. Damit biete ich meinen Mitarbeitenden « pressure points». Sie kriegen von mir ein Versprechen und haben mich damit ein Stück weit in der Hand.

Und was machst du mit dem Feedback aus dem Team? Teilst du die Erkenntnisse mit deinen Mitarbeitenden?
Natürlich, das gehört für mich zum Prozess. Habe ich noch offene Fragen, gehe ich zuerst einzeln auf die Mitarbeitenden zu und informiere das Team anschliessend. Wenn es dann zu einem Austausch im Team kommt, umso besser.

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Norina Brun
Senior Communications Manager
norina.brun@digitecgalaxus.ch

Mit Nachrichten finde ich mich nicht ab – mich interessieren die Geschichten dahinter. Die Neugierde ist meine ständige Wegbegleiterin: Dank ihr verbringe ich den Samstagnachmittag in meinem Lieblingskafi, lausche Stadtgeschichten, plane gleichzeitig meine Reiseabenteuer und kreiere neue Eventideen. Die Zen-Meditation muss warten. 


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