digitec Podcast Folge 95: Interview mit Schweizer Game-Entwickler-Expat, «Warcraft»-Mobile-Game, «Doctor Strange», «Switch Sports»

Game-Entwickler Daniel Lutz spricht mit uns über seine Zeit bei Square Enix und sein neues Solo-Projekt. Weitere Themen sind Blizzards Mobile-Game sowie die jüngste Klage gegen CEO Bobby Kotick.
In dieser Podcast-Folge reden wir mit Daniel Lutz. Der Schweizer Game-Entwickler lebt und arbeitet seit über zehn Jahren in Montreal. Den Grossteil davon hat er bei Square Enix verbracht. Nun arbeitet er an einem Solo-Projekt. Er erzählt uns, wie es ihn nach Kanada verschlagen hat und wie man den Spielspass findet. Die schriftliche Version des Interviews findest du hier. Davor haben wir aber noch ein paar andere Themen.
Ihr wollt mehr Gadget-Talk, wir liefern mehr Gadget-Talk. Luca hat eine Alternative zum Apple AirTag aus Deutschland ausprobiert. Musegear ortet deine Sachen, ohne Daten zu sammeln. Gleich doppelt in den Schlagzeilen ist Activision Blizzard. Zum einen mit dem neuen Mobile-Game «Warcraft Arclight Rumble» und zum anderen mit einer weiteren Klage gegen CEO Bobby Kotick.
Im Big-Screen-Segment sprechen wir über die britische Serie «We are lady parts». Dort kämpft eine Punk-Band aus fünf Musliminnen um Erfolg und Akzeptanz. Fantastischer geht es in «Doctor Strange in the Multiverse of Madness» zu, der Marvel-Fan Luca verwirrt, aber glücklich zurück liess.
16 Jahre nach dem Launch von «Wii Sports» startet Nintendo einen neuen Versuch mit einem fuchtelnden Sportspiel. Luca und ich haben uns in «Switch Sports» für dich abgeschwitzt.
Themen
- [00:07:24] Musegear-Tracker aus Deutschland
- [00:13:53] «Warcraft Arclight Rumble»
- [00:19:55] Neue Activision-Klage
- [00:25:00] Pixel Buds Pro
- [00:30:42] We are lady parts
- [00:51:41] Pixel Watch geleaked
- [00:36:15] Doctor Strange in the Multiverse of Madness
- [00:44:53] «Switch Sports»
- [00:51:11] «Dune Spice Wars»
- [00:55:09] «Rogue Legacy 2»
- [00:59:30] Interview mit Game-Entwickler Daniel Lutz
Wo findest du den Podcast?
Den Podcast kannst du entweder als Video auf Youtube schauen oder über eine beliebige Podcast-App wie Spotify, Pocketcasts oder Apple Podcast abonnieren. Zusätzlich kannst du unten auf «Autor folgen» klicken, dann verpasst du keine neue Episode. Auf Discord sind wir ebenfalls zu erreichen. Unter folgendem Link findest du unsere Podcast-Ausrüstung.


Als Kind durfte ich keine Konsolen haben. Erst mit dem 486er-Familien-PC eröffnete sich mir die magische Welt der Games. Entsprechend stark überkompensiere ich heute. Nur der Mangel an Zeit und Geld hält mich davon ab, jedes Spiel auszuprobieren, das es gibt und mein Regal mit seltenen Retro-Konsolen zu schmücken.