News & Trends

Dieses Set macht aus Altöl Seife

Pia Seidel
19.8.2019

Die Industrie-Designerin Danielle Coffey hat ein Kit entwickelt, das Altöl in Seife umwandelt. Es soll dich künftig dazu ermutigen, deine Fett- sowie Ölabfälle selber zu recyceln.

Die Mischung macht's

Das Kit «Sápu», isländisch für «Seife», ermöglicht dir das Recycling von Fettresten im eigenen Haushalt. Du sammelst deine gebrauchten Kochfette in einem Behälter, in dem diese durch ein ungiftiges, biologisch abbaubares Filterpapier laufen. Das beseitigt alle Speisereste sowie Gerüche.

Eine dufte Sache

Trotz Skepsis haben erste Probanden bestätigt, dass die Seifen nicht nach Essensresten, sondern dem Duft, den sie gewählt haben, riechen. Auch optisch haben die Seifen gepunktet, weil sie farbig und in schlichter quadratischer Form daherkommen.

Also hat die Designerin eine umweltfreundlichere Alternative zur aktuellen Entsorgungsmethode von Altöl entwickelt. Diese punktet nicht nur mit ihrem Look, sondern auch mit ihrem individuellen Endergebnis. Danielle ist derzeit bemüht, Sápu schnellstmöglich auf den Markt zubringen, um damit Menschen zu motivieren, den eigenen Abfall richtig zu entsorgen.

Folge mir, wenn du weitere Designs, die Probleme lösen, auf dem Radar haben möchtest.

27 Personen gefällt dieser Artikel


User Avatar
User Avatar

Wie ein Cheerleader befeuere ich gutes Design und bringe dir alles näher, was mit Möbeln und Inneneinrichtung zu tun hat. Regelmässig kuratierte ich einfache und doch raffinierte Interior-Entdeckungen, berichte über Trends und interviewe kreative Köpfe zu ihrer Arbeit. 


News & Trends

Vom neuen iPhone bis zur Auferstehung der Mode aus den 80er-Jahren. Die Redaktion ordnet ein.

Alle anzeigen