

Dieses kleine Teil könnte das Ende des Presta-Ventils bedeuten
Ein kleines Aluminiumteil aus den Niederlanden hat das Zeug, den Velomarkt aufzumischen. Disruptiv ist beim CoreCap Veloventil von BBB Cycling wohl das Wort der Wahl.
Was war das für eine Aufregung im Frühling 2024. Teile der Galaxus Bike-Community verfielen in Schnappatmung. Was war geschehen? Ich hatte an mein Gravelbike und E-MTB farbige Ventildeckel geschraubt. Falls du neu in der wunderbaren Welt des Velozubehörs oder ein toleranter Mensch bist, fragst du dich jetzt vielleicht: na und?
Weit gefehlt. Das Motto lautet: How dare you? Denn erstens kommen auf Veloventile grundsätzlich keine Deckel und zweitens schon gar keine bunten. So zumindest sehen das die selbsternannten Sittenwächter (ich gendere das bewusst nicht, denn die notorischen Besserwisser in den Kommentarspalten sind grundsätzlich immer Männer) der zweirädrigen Do’s and Don'ts. Und wer anderer Meinung ist, hat sowieso keine Ahnung. Wo kämen wir denn da hin, wenn hier jeder und jede mit dem Velo einfach das machte, was er oder sie wollte?
Aber ich schweife ab. Das Thema sind nicht die selbsternannten Biker der ersten Stunde und ihr Horizont, sondern die neuen Ventile des niederländischen Herstellers BBB Cycling, die gleich auch noch wie ein Ventildeckel aussehen. Die kleinen – Achtung, noch ein Trigger – bunten Dinger haben das Potenzial, den Veloventil-Markt zumindest in Teilen zünftig aufzumischen.

Disruptive Technologie
Wer bei Wikipedia nachschlägt, liest zu dem Begriff folgendes: «Disruptive Technologien sind Innovationen, die die Erfolgsserie einer bereits bestehenden Technologie, eines bestehenden Produkts oder einer bestehenden Dienstleistung ersetzen oder diese vollständig vom Markt verdrängen und die Investitionen der bisher beherrschenden Marktteilnehmer obsolet machen.»
Und genau das könnte dem Presta-Ventil blühen. Zumindest bei Tubeless-Reifen. Es handelt sich dabei seit Jahrzehnten um den Industriestandard im Radsport: Das kleine Teil ist leicht, schlank und darum weit verbreitet. Es ist aber auch empfindlich, verstopft rasch und geht entsprechend schnell kaputt.

CoreCap von BBB Cycling
Der niederländische Brand BBB Cycling bricht nun mit diesem Standard und bringt mit dem CoreCap ein neues und ziemlich revolutionäres Ventil auf den Markt. Glaubt man dem Hersteller, handelt es sich dabei aber nicht einfach um eine kleine Verbesserung, sondern um ein komplett neu entwickeltes, eigenständiges Produkt. CoreCap soll universell kompatibel und einfach zu installieren sein. Ausserdem maximiere es den Luftstrom. Schön illustriert in diesem Video:
Der Hersteller hat mir bereits Muster für einen Test zur Verfügung gestellt. Und auch im Shop gibt es die CoreCaps zu kaufen. Natürlich in Schwarz inklusive Ventil in zwei Längen, aber auch in weiteren Farben ... uiuiui.
Erster Eindruck: ja, aber ...
Soweit so gut. Ich habe natürlich gleich ein bisschen rumgeschraubt und erste Erfahrungen mit dem neuen Ventil gesammelt: Ist der Presta-Ventilkern nicht geschraubt, sondern wie bei Schlauchventilen der Fall, fest verbaut, funktioniert die neue Technologie nicht. Bei Tubeless-Reifen grundsätzlich schon. Allerdings scheinbar doch nicht bei allen Ventilen.
So lässt es sich an meinem alten Gravelbike von Giant mühelos montieren. Beim neuen Race-Gravel von Bixs mit Ventilen von Stan's klappt das jedoch nicht. Laut Hersteller gibt es Ventile, bei denen das Gewinde nicht bis ganz nach oben reicht und da funktionieren die CoreCaps nicht. Egal, dann wechsel ich halt das Ventil aus, denn diese neue Technologie scheint wirklich das Potenzial zu haben, dem kleinen fummeligen Presta den Garaus zu machen.

Ich bleibe am Ball, sprich am CoreCap von BBB Cycling und melde mich wieder mit einem ausführlichen Review zum neuen Ventil. Bis dahin gilt: Die Welt dreht sich weiter und neue Technologien ermöglichen neue Produkte. Manchmal sogar mehrfarbige.
Vom Radiojournalisten zum Produkttester und Geschichtenerzähler. Vom Jogger zum Gravelbike-Novizen und Fitness-Enthusiasten mit Lang- und Kurzhantel. Bin gespannt, wohin die Reise noch führt.
Hier liest du eine subjektive Meinung der Redaktion. Sie entspricht nicht zwingend der Haltung des Unternehmens.
Alle anzeigen



