

Dieses Adventskalenderbuch für deine Kinder musst du haben
Ein goldener Weihnachtsdrache im Kinderzimmer: Spekulatius hat meine Kinder und mich in den Bann gezogen. Eine Leseempfehlung mit Autoren-Interview.
«Läbküken!» Ich verstelle meine Stimme so, wie ich mir vorstelle, dass ein Babydrachen sprechen könnte. Hoch und leise gebe ich mein Bestes. Meine beiden Kinder sind gnädige Zuhörer und lachen. «Sag das noch mal, Mama!», bitten sie mich. «Läbküken!», rufen wir im Chor.

Spekulatius, der Weihnachtsdrache
Der kleine Weihnachtsdrache Spekulatius ist kürzlich geschlüpft und sorgt bei meinen Kindern mit seinen ersten Sprechversuchen für Lachtränen. «Läbküken» sagt der Drache zu «Lebkuchen» und «Mämä» zu «Mama». Mama nennt er den Jungen Mats, der das goldene Ei gefunden hat, aus dem eben jener Drache geschlüpft ist.
Zusammen mit seiner kleinen Schwester Matilda kümmert er sich in seinem Kinderzimmer um das Drachenkind und tauft ihn «Spekulatius». Weil er danach duftet – und das Weihnachtsgebäck auch am liebsten isst. Ausserdem kackt der Drache Goldstücke und pieselt ein weihnachtliches Heissgetränk. Welches Kind sollte das nicht begeistern?

Nicht nur die Kinder lieben Spekulatius
«Liest du uns jetzt das nächste Kapitel vor?», fragten mich die Kinder in der letztjährigen Adventszeit Tag für Tag erwartungsvoll. Wir machten es uns gemütlich, kuschelten uns in warme Kissen und lasen. Wenn mein Partner ein Kapitel übernahm, las ich schnell alleine nach, was ich verpasst hatte. Mich begann selbst zu interessieren, wie das Schicksal des kleinen Weihnachtsdrachen weiterging. Spannungsbogen geglückt, lieber Autor Tobias Goldfarb. Nur wenn es zu spannend wurde, änderte ich für die Kinder selten mal die ein oder andere Stelle ab. Sie waren damals zwei und fünf Jahre alt und das Buch wird erst ab sechs Jahren empfohlen.
Ich war richtig gerührt, als ich am Ende vorlas, wie der Drache ... Ah, stopp, ich will ja nicht spoilern. Auf jeden Fall war ich fast ein bisschen traurig, als die 24 Kapitel zu Ende waren – und hellauf begeistert, als ich kürzlich entdeckte, dass es mehrere Teile des Spekulatius-Adventsbuchs gibt.

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest
Deutsch, Tobias Goldfarb, 2022

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder
Deutsch, Tobias Goldfarb, Milla Kerwien, 2023

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und der Schneeriese
Deutsch, Tobias Goldfarb, Milla Kerwien, 2025

Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest
Deutsch, Tobias Goldfarb, 2022

Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder
Deutsch, Tobias Goldfarb, Milla Kerwien, 2023

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und der Schneeriese
Deutsch, Tobias Goldfarb, Milla Kerwien, 2025
Den zweiten Teil «Spekulatius, der Weihnachtsdrache rettet das Fest» habe ich sogleich bestellt und freue mich schon darauf, meine Kinder damit zu überraschen. Für alle, die schon weiter sind als wir, ist dieses Jahr der neueste Band vier «Spekulatius und der Schneeriese» auf den Markt gekommen. Der dritte Teil «Spekulatius, der Weihnachtsdrache, und das Lebkuchenwunder» wartet übrigens mit Guetzlirezepten auf.

Tobias Goldfarb und der Weihnachtsdrache
Mich interessiert aber noch der ein oder andere Hintergrund zur Entstehungsgeschichte. Und so stelle ich dem Autor Tobias Goldfarb, der mit seiner Familie in Berlin lebt und es mit «Spekulatius» auf die Spiegel-Bestsellerliste geschafft hat, per Mail ein paar Fragen, die er netterweise auch gleich beantwortet:
Wie bist du auf die Idee für den Weihnachtsdrachen gekommen? Drachen und Weihnachten passen auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammen.
Tobias Goldfarb: Als ich Kind war, war es mein Traum, einen kleinen, lieben Drachen als Haustier zu haben – einen, der so klein ist, dass ich ihn in einer Tasche mitnehmen könnte. Deshalb wollte ich unbedingt ein Buch schreiben, in dem ein Kind einen solchen Drachen findet. Der Verlag wollte aber gerne ein Weihnachtsbuch von mir, und so ist aus dem kleinen Drachen flugs ein Weihnachtsdrache geworden.
Wie entstanden all die Feinheiten – wie dass Spekulatius Gold kackt und «Läbküken» sagt?
Beim Schreiben hat Spekulatius ein absolutes Eigenleben entwickelt. Er machte den Mund auf und sagte als Erstes «Läbküken». Als er irgendwann auf die Toilette musste, machte es «Klonk» und schon lagen da Goldklümpchen. Spekulatius macht ohnehin immer, was er will, und ich schreibe das dann nur noch auf.
Gibt es in der Geschichte autobiografische Parallelen zu deinem Familienleben oder deiner Kindheit?
Oh ja! Beispielsweise das Gefühl, als ich irgendwann «zu gross» für einen Adventskalender mit Päckchen war und einen mit Bildern bekam. Oder dieser heimliche Wunsch, einen kleinen süssen Drachen als Haustier zu haben. Oder die Erinnerung an diesen speziellen Weihnachtsgeruch, den man als Kind so intensiv wahrnimmt: Tannenzweige, Bienenwachs, Weihnachtsgebäck und Geschenkpapier.

Quelle: Tobias Goldfarb
Mehr Lesestoff für Spekulatius-Fans
Du kennst Spekulatius schon und kannst gar nicht genug vom kleinen Drachen bekommen? Dann gibt es für dich noch weitere Spekulatius-Abenteuer. Das Jahr hält schliesslich auch für einen kleinen Weihnachtsdrachen noch mehr bereit als die Adventszeit …
Weitere Spekulatius-Bücher ab 6 Jahren

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius und das Abenteuer im Herbstwald
Deutsch, Tobias Goldfarb, 2024

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius macht Ferien
Deutsch, Tobias Goldfarb, Milla Kerwien, 2025
Bilder- und Vorlesebücher für Kinder ab 4 Jahren

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Abenteuer auf der Weihnachtsinsel
Deutsch, Tobias Goldfarb, 2022


Spekulatius der Weihnachtsdrache. Spekulatius und der klein
Deutsch, Tobias Goldfarb, Milla Kerwien, 2025
Spekulatius zum Hören

Spekulatius der Weihnachtsdrache
Tobias Goldfarb, Felix von Manteuffel, Martina Leykamm, Deutsch


Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase
Tobias Goldfarb, Felix von Manteuffel, Jürgen Treyz, Dirk Kauffels, Deutsch

Spekulatius der Weihnachtsdrache
Tobias Goldfarb, Felix von Manteuffel, Martina Leykamm, Deutsch

Spekulatius der Weihnachtsdrache und das Lebkuchenwunder
Tobias Goldfarb, Deutsch

Spekulatius und Bammelchen, der Osterhase
Tobias Goldfarb, Felix von Manteuffel, Jürgen Treyz, Dirk Kauffels, Deutsch
Spekulatius für Erstleserinnen und Erstleser

Spekulatius, der Weihnachtsdrache. Spekulatius geht in die Schule
Deutsch, Tobias Goldfarb, Milla Kerwien, 2025
Im Februar 2026 erscheint übrigens ein weiteres Erstleseabenteuer mit «Spekulatius und Plusminus, der Mathedrache».
Kennst du Spekulatius auch – oder hast einen anderen Tipp für ein Adventskalenderbuch, das dich und deine Kinder gefesselt hat?
Eigentlich bin ich Journalistin, in den letzten Jahren aber auch vermehrt als Sandkuchenbäckerin, Familienhund-Trainerin und Bagger-Expertin tätig. Mir geht das Herz auf, wenn meine Kinder vor Freude Tränen lachen und abends selig nebeneinander einschlafen. Dank ihnen finde ich täglich Inspiration zum Schreiben – und kenne nun auch den Unterschied zwischen Radlader, Asphaltfertiger und Planierraupe.
Interessantes aus der Welt der Produkte, Blicke hinter die Kulissen von Herstellern und Portraits von interessanten Menschen.
Alle anzeigen

